Was ist das für eine Larve?

M

McGiver

Neuling
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen immer wieder schabende Geräusche aus meinem Fensterstock gehöhrt!! Gestern bin ich der sache auf dem Grund gegangen.
Zwischen Festerstock und Parkett... die Larve habe ich dann aus dem PU-Schaum gezogen!! Muss ich mir jetzt um mein Fenster Gedanken machen!?
Was ist das für eine Larve?

Vielen Dank für die Antworten
 

Anhänge

  • Lieschen M

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Ob diese Frage in einem Gartenforum beantwortet werden kann?

    Ich bin gespannt. Die Antwort würde mich auch interessieren. Nee, nicht, ob du dir um dein Fenster Gedanken machen mußt, sondern was das für eine Larve ist.

    Auf Restauratorenseiten findest du z.B. Bockkäfer, u.a. den der Mulmbock, dessen Larven recht groß.

    So ein Riesenviehch habe ich noch nicht gesehen.
     
    Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Lieschen, ich hab mir auch schon nen "Wolf gesucht" heute Nachmittag - aber durch dich hab ich jetzt eine Seite gefunden:

    Holzwurm & Co.,Tierische Holzschdlinge, Zusammenhnge, Bestimmung und Einordnung

    Wenn man runterscrollt, findet man ein Foto der Hausbock-Larve: Die weibliche wird bis zu 30 mm groß!

    Vielleicht ist sie das?

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Achja, willkommen im Forum, McGiver.:):eek:
     
  • M

    Mutts

    Foren-Urgestein
    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • M

    McGiver

    Neuling
    Hallo zusammen,

    danke für die vielen Antworten!! :)
    Habe unterstützung von einem Holzfachmann bekommen.
    Der meinte das die Larve für einen Hausbock zu groß ist (max 30mm).
    Die, die sich bei mir eingenistet hatte ist 65mm lang, würde mehr für einen Mulmbock sprechen. Ich hoffe das es die einzige Larve war!!:(

    Gruß an Alle!!
     
  • Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Hallo McGyver,
    dass die Larve so riesig ist, konnte man auf dem €-Vergleichs-Foto nicht sehen.

    Dann viel Glück und *Daumendrück*, dass es das einzige Tier dieser anderen Art ist!!!:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    M

    Mutts

    Foren-Urgestein
    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    D Was ist das für eine Pflanze und an was ist sie erkrankt? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Gelöst Weiß jemand, was das ist? Filziges Hornkraut Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Weiß jemand was das ist? Zimmerpflanzen 3
    Hexe9 Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was ist das für ein süßer Griffel? Wie heißt diese Pflanze? 13
    jola Gelöst 3 x bitte helfen , was ist das ? Phlox u.Glockenblume Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    N Was ist das? Rasen 8
    H Was ist das an meiner Alocasia? Pflanzen allgemein 8
    A Weisse Punkte, was ist das? Zimmerpflanzen 12
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    Hexe9 Was ist das für eine Art? Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Was ist das für ein Wurzelgestrüpp? Wie heißt diese Pflanze? 8
    M Was ist das für ein Nadelbaum? Wie heißt diese Pflanze? 3
    heidi123 Was ist das für ein Strauch oder Baum? Obst und Gemüsegarten 10
    Kusselin Was ist das für ein Kirschlorbeer? Pflanzen allgemein 5
    Wasserlinse Gelöst Was ist das für ein Baum? - Ficus carica - Echte Feige Wie heißt diese Pflanze? 23
    luise-ac Was ist das für ein Blümchen? Pflanzen allgemein 31

    Ähnliche Themen

    Top Bottom