Was ist das für eine Pflanze? Und wie pflegt man sie?

Lin94

Neuling
Registriert
01. Aug. 2018
Beiträge
12
Hallo, alle zusammen!

Ich habe meinen Eltern vor zwei Jahren als Abschied Geschenk eine Zimmerpflanze geschenkt. Die stand bei den Bonsais, ist aber kein echter. Ist auch eine große Pflanze. So ich meine da stand nicht wirklich etwas, also wie sie heißt oder ähnliches. Kann mich auch nicht mehr daran erinnern. Auf jeden Fall hat meine Mutter Probleme sie zu pflegen. Die Pflanze verliert schnell ihre Blätter, kriegt aber relativ schnell neue Blätter manchmal aber nicht. Sie macht sich Sorgen, dass sie sie so schon gegossen hat, dass die Erde angefangen hat zu Schimmel. Sie hat versucht sich im Internet schlau zu machen, aber ein bisschen schwierig, wenn man nicht weiß wie die Pflanze heißt.

Über schnell Hilfe würde ich mich freue. :)
Danke, schon mal im Voraus.

Lin94
 

Anhänge

  • Mamas Blume.jpg
    Mamas Blume.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 147
  • Mamas Baum 1.jpg
    Mamas Baum 1.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 115
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.323
    Ort
    Hamburg
    Sieht bissele so aus wie meine Lorbeerfeige, als ich sie vor ein paar Jahren von meinem Vater übernommen habe. Sie mochte den Standortwechsel nicht und sah ähnlich mitgenommen aus. Inzwischen hat sie sich gut erholt.
     
  • Biggi13

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    216
    Ich tippe auf Ficus microcarpa, die werden gerne als Bonsais gezogen und auch so verkauft. Heller Standort, mäßig gießen, erst die Oberfläche abtrocknen lassen und dann erst giessen. Bei Staunässe verliert der Ficus seine Blätter. Wintertemperatur nicht unter 15 Grad.
     
  • Lin94

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2018
    Beiträge
    12
    Sieht bissele so aus wie meine Lorbeerfeige, als ich sie vor ein paar Jahren von meinem Vater übernommen habe. Sie mochte den Standortwechsel nicht und sah ähnlich mitgenommen aus. Inzwischen hat sie sich gut erholt.

    Das könnte natürlich die Pflanze sein. Sieht ihr auf jeden Fall sehr ähnlich. Was hast du denn getan, dass sie sich erholt?
     
  • Lin94

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2018
    Beiträge
    12
    Ich tippe auf Ficus microcarpa, die werden gerne als Bonsais gezogen und auch so verkauft. Heller Standort, mäßig gießen, erst die Oberfläche abtrocknen lassen und dann erst giessen. Bei Staunässe verliert der Ficus seine Blätter. Wintertemperatur nicht unter 15 Grad.

    Die Pflanze die du meinst, die habe ich zuhause. Die haben eher einen dünnen Stamm oder wie man das bei Pflanzen nennt. :D Die Pflanze von meiner Mutter ist dicker.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Nur, weil der Stamm bei deiner Mutter dicker ist, heißt es ja nicht das es die Pflanze sein kann, oder?


    Ein Ficus mag keine Staunässe...
    Zu viel gegossen unter schlechten Lichtverhältnissen.

    Und ein Schnitt könnte der auch mal vertragen...(sowohl Wurzel als auch Kopf!)

    Evlt hast du ja Glück und Rentner (der Bonsai-Experte hier!) hilft noch im nachhinein.
     

    Lin94

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2018
    Beiträge
    12
    Nur, weil der Stamm bei deiner Mutter dicker ist, heißt es ja nicht das es die Pflanze sein kann, oder?


    Ein Ficus mag keine Staunässe...
    Zu viel gegossen unter schlechten Lichtverhältnissen.

    Und ein Schnitt könnte der auch mal vertragen...(sowohl Wurzel als auch Kopf!)

    Evlt hast du ja Glück und Rentner (der Bonsai-Experte hier!) hilft noch im nachhinein.

    Ich bin kein Experte, wenn du das sagst. Finde nur das die ganz unterschiedlich aussehen, nur Blätter gleich.

    Wie sollte man die Pflanze denn schneiden?
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...Die Pflanze verliert schnell ihre Blätter,..
    Hallo,

    Fici, auch euer Ficus retusa/microcarpa sollen, wann immer möglich, nach entsprechender Eingewöhnung vollsonnig im Freien stehen.
    Damit wird gesundes Wachstum und eine dichte kompakte Belaubung gefördert.

    Ich habe derzeit 6 Fici im Garten stehen, bei ca. 38°C und voller Sonneneinstrahlung der letzten Tage sind die Pflanzen regelrecht explodiert.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Mein Über-Zwei-Meter-Ficus steht auch im Garten, im lichten Schatten und explodiert:)

    Vollsonnig hab ich mich noch nie getraut, v.a hätte ich es heuer bei diesen Temperaturen nicht gemacht.

    wilde Gärtnerin
     

    Lin94

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2018
    Beiträge
    12
    Hallo,

    Fici, auch euer Ficus retusa/microcarpa sollen, wann immer möglich, nach entsprechender Eingewöhnung vollsonnig im Freien stehen.
    Damit wird gesundes Wachstum und eine dichte kompakte Belaubung gefördert.

    Ich habe derzeit 6 Fici im Garten stehen, bei ca. 38°C und voller Sonneneinstrahlung der letzten Tage sind die Pflanzen regelrecht explodiert.

    Kann das wirklich sein, dass die Pflanze einfach raus muss? Ist das keine Zimmerpflanze ?
     

    Lin94

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2018
    Beiträge
    12
    Meine Mutter denkt, dass die Pflanze in diesen dickeren Stamm ein gepflanzt würde. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine.

    Spielt das eine Rolle?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Deine Pflanze ist tatsächlich ein Bonsai.

    Es gibt kleine mittlere und noch etwas größere Bonsai (die haben alle spezielle Namen, die ich gerade nicht weiß!)

    Der Ficus an sich, ist ein wüchsiges Gewächs, dass mit vielen Bedingungen klar kommt.

    Sei mir nicht böse, aber schau dich in der Bonsai Schule um und höre auf Rentner!
    Selbst wenn du deine Mama lieb hast, kennt sie sich nicht so aus wie Pit-also lese nach...
     

    Lin94

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2018
    Beiträge
    12
    Deine Pflanze ist tatsächlich ein Bonsai.

    Es gibt kleine mittlere und noch etwas größere Bonsai (die haben alle spezielle Namen, die ich gerade nicht weiß!)

    Der Ficus an sich, ist ein wüchsiges Gewächs, dass mit vielen Bedingungen klar kommt.

    Sei mir nicht böse, aber schau dich in der Bonsai Schule um und höre auf Rentner!
    Selbst wenn du deine Mama lieb hast, kennt sie sich nicht so aus wie Pit-also lese nach...

    Ja, bin nur verwirrt, weil wo die Äste kommen wurde rein geschnitten. Es sieht tatsächlich wie rein gesetzt aus.IMG_20180816_233116.jpg
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Kann das wirklich sein, dass die Pflanze einfach raus muss? Ist das keine Zimmerpflanze ?
    Zimmerpflanzen sind eine Erfindung des Menschen, bzw. Pflanzen, die sich aufgrund ihrer ausgeprägten Leidensfähigkeit und ihres Überlebenswillens auch mit den suboptimalen Bedingungen in Wohnzimmern arrangieren (müssen).

    Wenn man sich mal die Mühe macht und recherchiert, wo diese Gewächse eigentlich herkommen und unter welchen Bedingungen sie dort wachsen, liegt es auf der Hand ihnen zumindestens temporär möglichst annähernd ähnliche Bedingungen zu bieten.

    Fici findet man überall im gesamten Tropengürtel als Straßen-, Garten- und Parkbäume. Dort stehen sie vollsonnig.

    Einer meiner Sonnenanbeter (der verliert kein einziges Blatt)

    ficusdg2y1gsor.jpg
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.855
    Pit, auf unserer Terrasse wird es zur Zeit auch mal über 40 Grad; da möchte ich nicht wagen, dass mein Ficus verbrennt.
    Im Halbschatten fühlt er sich wohl:)
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Ja, bin nur verwirrt, weil wo die Äste kommen wurde rein geschnitten. Es sieht tatsächlich wie rein gesetzt aus.Anhang anzeigen 602277
    Diese Art der Gestaltung erfolgt quasi am Fließband. Ziel ist es in möglichst kurzer Zeit, mit möglichst geringem Aufwand und möglichst großem Gewinn ein Gewächs zu kreieren, das einem Bonsai ähneln soll.
    Deswegen werden die armen Geschöpfe zwangsgedrahtet (daher die Einschnitte), anschließend in unnatürliche S-Formen gebogen und mit Fremdästen gepfropft bzw. angeplattet.

    Um mal die Dimensionen zu verdeutlichen hier als Beispiel Bilder aus einer Ficus-Ginseng-Fabrik:

    4_ficus_ginseng_2_1qxmodgg.jpg
     

    Lin94

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2018
    Beiträge
    12
    Diese Art der Gestaltung erfolgt quasi am Fließband. Ziel ist es in möglichst kurzer Zeit, mit möglichst geringem Aufwand und möglichst großem Gewinn ein Gewächs zu kreieren, das einem Bonsai ähneln soll.
    Deswegen werden die armen Geschöpfe zwangsgedrahtet (daher die Einschnitte), anschließend in unnatürliche S-Formen gebogen und mit Fremdästen gepfropft bzw.

    Was heißt das für uns? Müssen wir damit leben das die Pflanze so schlecht wächst ?
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Gib ihr ein bisschen Zeit. Räum sie nicht um. Nicht zuviel gießen. Wenn du deinen Finger ca. 2 cm in die Erde bohrst und es fühlt sich leicht feucht an, isses immer noch gut. Die kommt wieder aus den Pötten.
     

    Lin94

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2018
    Beiträge
    12
    Gib ihr ein bisschen Zeit. Räum sie nicht um. Nicht zuviel gießen. Wenn du deinen Finger ca. 2 cm in die Erde bohrst und es fühlt sich leicht feucht an, isses immer noch gut. Die kommt wieder aus den Pötten.

    Ja, ist schon besser geworden, aber zufällig. Na gut trotzdem dankeschön :)
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    ...Was heißt das für uns? Müssen wir damit leben das die Pflanze so schlecht wächst ?
    Nicht zwangsläufig,
    der von dir beschriebene Blattfall und der auf den Bildern deutlich sichtbare extreme Blattabstand weisen darauf hin, dass die Pflanze zu dunkel steht. Die braucht dringend einen anderen Platz und zwar den hellstmöglichen, den du ihr bieten kannst.
    Hat das Gefäß mindestens 1 Abzugsloch? Bei Ikea bin ich mir da nicht so sicher.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Meine Erfahrung, und das ist wie gesagt, MEINE Erfahrung, zeigt, dass die Dinger keinen Umzug mögen, sich aber durchaus an gegebene Verhältnisse nach einer Weile anpassen. Sind eben Draußenpflanzen , die sich adaptieren und auch drinnen klar kommen. Und Ikea verkauft durchaus Pflanzen mit Abzugslöchern, auch wenn ich eher dazu neige, dort nur Teelichter und Gedöns zu erwerben.

    Es muss ja nicht gleich ne Wulstpflanze werden. :rolleyes: Die kommt schon.
     

    Lin94

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2018
    Beiträge
    12
    Nicht zwangsläufig,
    der von dir beschriebene Blattfall und der auf den Bildern deutlich sichtbare extreme Blattabstand weisen darauf hin, dass die Pflanze zu dunkel steht. Die braucht dringend einen anderen Platz und zwar den hellstmöglichen, den du ihr bieten kannst.
    Hat das Gefäß mindestens 1 Abzugsloch? Bei Ikea bin ich mir da nicht so sicher.

    Oke danke :p

    Werden es mal versuchen, mit einem anderem Platz.
     

    Lin94

    Neuling
    Registriert
    01. Aug. 2018
    Beiträge
    12
    Ich hätte da noch eine Frage. Womit könnte man die Pflanze düngen? Und wie oft?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    scilla Gelöst Was ist das? (Mondviole / Lunaria annua) Wie heißt diese Pflanze? 12
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten