Was ist das für eine Pflanze?

  • Ersteller des Themas Garten Meister 07
  • Erstellungsdatum
G

Garten Meister 07

Neuling
Hallo
Ich habe vor etwa zwei Jahren im wald eine Pflanze gesehen die einer Pusteblume stark Ähnelte da sie auch Flugsamen hatte. ich nahm mir ein paar Samen von der Pflanze mit und Pflanzte sie in einen Blumentopf Aber zu meinem erstaunen hat sie immer noch keine Blüte bekommen geschweige denn Flugsamen. Jetzt frage ich mich was das für eine pflanze seien könnte und ich hoffe das sie mir dabei helfen können.
 

Anhänge

  • Rentner

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Geht ganz einfach mit Adobe Reader, ist ne einfache pdf.Datei.
     
  • luise-ac

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Hab’s bei Notizen gespeichert, jetzt kann ich die Fotos sehen.
    Nein, was das ist weiß ich nicht, sorry.
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Schau dir mal Bilder vom Wiesenbocksbart an, ob der passen könnte.
     
    G

    Garten Meister 07

    Neuling
    Ja das ist dann wohl ein Wiesenbocksbart. Danke für eure Hilfe
     
    *Mirjam*

    *Mirjam*

    Mitglied
    Blüht gerade20200603_144015.jpg
    Knospe20200603_143952.jpg
    Blattwerk20200603_143941.jpg
    Wünsch euch noch einen schönen Tag, Tilda🙂
     
  • Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Bist du sicher, dass das eine Knospe und nicht schon der Fruchtstand ist?
    Wiesenbocksbart soll eine Delikatesse sein.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Ja, die Knospe ist eine Knospe, man sieht die gelbe Spitze der kommenden Blüte. Aber die von Mirjam gezeigte Blüte ist ein Samenstand. Die Blüte selbst sieht einer Margerite sehr ähnlich, nur dass auch die Blütenblätter gelb wie das Innere sind.

    So viele Knospen, dass ich versucht gewesen wäre, sie zu ernten und zu essen, habe ich noch nie zusammen gesehen. Wir hatten im Garten ein paar Jahre lang maximal drei Pflanzen, die aber irgendwann nicht wiederkommen wollten. War wohl nicht ganz ihr Standort. Wiesenbocksbart braucht, glaube ich, Kalkboden und wir haben Lehm.
     
    *Mirjam*

    *Mirjam*

    Mitglied
    Hallo ihr Lieben, bei uns kommt die Pflanze auch nur äußerst sporadisch vor, so dass ich auch noch nie versucht gewesen, wäre sie zu probieren. Mal davon abgesehen, dass ich es bis jetzt mich nicht getraut hätte:whistle:
    Was ich aber nun ganz komisch finde ist folgendes: noch nie habe ich die Blüte gelb, korbblütlermäßig blühen gesehen. Ist diese Blüte so kurz, dass sie ruckizucki in das 'Ballstadium' übergeht? Oder ist der 'Wiesenbocksbart' etwa eine andere Pflanze als 'Tragopogon'? Unter dem Namen war sie mir bekannt.
    Nun kann ich noch nicht einmal abwarten, bis die nächste Blüte aufgeht und sie genauer beobachten. Nachdem ich nämlich die Teile vorhin fotografiert hatte, hat sie Männe mit Stumpf und Stiel ausgemerzt. Grundsätzlich ist er der Meinung, dass sich alles sooo schnell aussamt. Ich finde das 'grrrrrrrr', aber immerhin lässt er mir zuliebe gewisse Pflanzen wenigstens zur Blüte kommen....
     
    *Mirjam*

    *Mirjam*

    Mitglied
    Das ist lieb von dir Pyromella. Aber warum seh ich den gelben Blütenkranz nie... (Brille hab ich schon*lach*) Blütezeit einfach zu kurz?????
     
    Wasserlinse

    Wasserlinse

    Moderator
    Mitarbeiter
    Vielleicht bist du eine Langschläferin? Oder stehst zu früh auf? 😉

    Anscheinend blüht er nur am Morgen von ca. 8 Uhr bis Mittag.
     
    *Mirjam*

    *Mirjam*

    Mitglied
    Das erklärt vieles. Dankeschön!
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    M Was ist das für ein Nadelbaum? Wie heißt diese Pflanze? 3
    heidi123 Was ist das für ein Strauch oder Baum? Obst und Gemüsegarten 10
    Kusselin Was ist das für ein Kirschlorbeer? Pflanzen allgemein 5
    Wasserlinse Was ist das für ein Baum / Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 12
    luise-ac Was ist das für ein Blümchen? Pflanzen allgemein 31
    63baerbel Gelöst Was ist das für ein Insekt? (Zünsler) Wie heißt dieses Tier? 4
    M Was ist das? Schädlinge 6
    C Was ist das für ein Tier? Zimmerpflanzen 3
    DaBoerns Was ist das? Schädlinge 3
    G Was ist das für ein Topf? Essen Trinken 7
    Hexe9 Was ist das für ein Schmetterling? Wie heißt dieses Tier? 3
    Hexe9 Was für eine Art ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rosabelverde Gelöst Was ist das für eine Schmetterlingspflanze? (Wasserdost) Wie heißt diese Pflanze? 24
    Hexe9 Was ist das denn? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hexe9 Gelöst Was ist das komisches? (Marienkäfer Puppe) Wie heißt dieses Tier? 12
    Hexe9 Gelöst Was ist denn das? (Weg-Malve) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was für eine Wespe ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    heidi123 Gelöst Was ist das fürn Strauch? (Roter Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Was ist das bitte Zimmerpflanzen 23
    R Gelöst Was ist das für ein Käfer ? (Junikäfer) Wie heißt dieses Tier? 7

    Ähnliche Themen

    Top Bottom