Was ist das für eine Rose ?

Zauberfee

Mitglied
Registriert
18. Sep. 2006
Beiträge
779
Ort
Lüneburger Heide
Hallo,

diesen Rosenzweig habe ich heute geschenkt bekommen, er ist schon ein wenig welk und sollte eigentlich in die Biotonne. Nun möchte ich davon zwei Steckies machen um die Rose nachzuziehen, was mir bei anderen Versuchen schon gut gelungen ist (4 von 10 treiben aus).

Die Spenderin hat aber keine Ahnung, um welche Rose es sich handelt. Der Zweig hat eine Blütentraube mit ca. 30 sehr kleinen (Durchmesser ca.2-2,5 cm) Blüten. Farbe Rosa mit weißem Auge. Der Zweig hat kaum Stacheln, es finden sich nur einige winzige im Bereich der Blütentraube (ob das bei der ganzen Rose so ist, weiß ich natürlich nicht), die Blätter (jeweils 7) fühlen sich relativ fest und glatt an.

Bei meiner Suche bin ich auf die Moschata Rosen gestoßen, bin mir aber nicht wirklich sicher.
Könnte das eine sein und wie sieht es dann mit der Stecklingsvermehrung aus, sind die dafür geeignet (wobei - versuchen tu ich es auf jeden Fall) ?

Wäre schön, wenn jemand genaueres sagen könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus und

lieben Gruß

Zauberfee
 

Anhänge

  • Rose1.jpg
    Rose1.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 146
  • Rose5.jpg
    Rose5.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 91
  • Rose52

    Neuling
    Registriert
    03. Aug. 2010
    Beiträge
    15
    Hallo Zauberfee,
    sie sieht so ähnlich aus wie meine "Mozart". Ich bin mir aber leider nicht sicher... Und mit Stecklingsvermehrung kenne ich mich leider gar nicht aus, finde aber diesen Aspekt interessant. Wie macht man sowas? Vielleicht kannst Du mal berichten, würde mich freuen.
     
  • Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Rose,

    ja, das ist sie, vielen Dank ! :D

    Und die Geschichte mit der Vermehrung .... schau doch mal unter "Wie und wann Rosen vermehren", da ist alles genau beschrieben und so hab ich es auch gemacht, mit gutem Erfolg.

    Liebe Grüße

    Zauberfee
     
  • Rose52

    Neuling
    Registriert
    03. Aug. 2010
    Beiträge
    15
    Hallo Zauberfee,
    schön, dass ich Dir weiterhelfen konnte und danke für den Tipp. Das werde ich mir dann mal zu Gemüte führen. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Rose,

    dafür nicht - und guten Erfolg, wenn du es auch versuchst.

    Ich habe einen Steckie meiner "Freisinger Morgenröte" durchgebracht und von dem Rosenstrauß (kein Name) auf dem Bild sind 3 Stck. was geworden. Leider hab ich die einzelnen Steckies nicht beschriftet und muss jetzt mal abwarten, welche Farbe "durchgekommen" ist.

    Liebe Grüße und schönes Wochenende

    Zauberfee
     

    Anhänge

    • DSCI0076.jpg
      DSCI0076.jpg
      280,9 KB · Aufrufe: 84
  • Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Ich würde wegen der Sorte auch noch Ballerina und Red Ballerina ansehen. Die sehen auch so aus, je nachdem wie gut die Farbe am Foto getroffen ist, kann es die hellere Ballerina sein, oder die Rote.
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Salsa,

    ja, du hast recht, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob es die Mozart oder die Ballerina ist...
    Von der Anordnung der Blüten (Traubenförmig) könnte es fast eher die Ballerina (war ja bei meiner Suche auch schon bei Moschata-Rosen gelandet) sein. Von der Farbe her bin ich mir nicht ganz sicher, welche, da ich den Zweig wie schon erwähnt in leicht verwelktem Zustand erhalten habe und nicht weiß, ob sich die Farbe dabei nicht leicht verändert hatte.
    Da auch meine Nachbarin keine Ahnung hat, wo der Zweig herkam, kann ich das auch nicht mehr überprüfen und werd' wohl jetzt einfach mal abwarten müssen, ob ich die Steckies durchbringe und irgendwann eine genaue Bestimmung möglich ist.

    Jedenfalls vielen Dank für Deinen Tipp, habe die Steckies jetzt mal mit beiden Namen versehen - na und dann muss ich hoffentlich!!! mal später gucken.

    LG
    Zauberfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    scilla Gelöst Was ist das? (Mondviole / Lunaria annua) Wie heißt diese Pflanze? 12
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten