Was ist das für eine Rose

Fil

Mitglied
Registriert
02. Okt. 2009
Beiträge
39
Hi zusammen,
Ich möchte in naher Zukunft mich mit Rosen beschäftigen da sie mir sehr gut gefallen allerdings habe ich mich überhaupt nicht damit auseinander gesetzt.

Gestern fand ich diese Rose in einer Blumenkiste hinter einem Container.
Nach langem überlegen habe ich mich dann dafür entschieden wenigstens die Rose zu retten.
Vielleicht auch für mich um mich da etwas ran zu tasten.

Nun meine Fragen sind:
Was ist das für eine Rose?
Lohnt es sich die Rose auf zu päppeln oder soll ich sie wegschmeissen das sie ziemlich angefressen scheint, aber schon einige neue Triebe hat?
Gibt es eine schlaue Webseite über Rosen und deren Pflege?

Vielen Dank und viele Grüsse
Fil
 

Anhänge

  • rosen-003.jpg
    rosen-003.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 108
  • rosen-007.jpg
    rosen-007.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 79
  • Fil

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2009
    Beiträge
    39
    Entschuldige Luise irgendwie hat es nicht gleich auf anhieb gepasst.
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.069
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ja, jetzt sehe ich sie:D.

    Ein Versuch wäre es wert, obwohl sie ziemlich angefressen aussieht. Erst einmal würde ich sie nach Schädlingen absuchen und alle beschädigten Blätter entfernen.
    Möchtest du sie im Kübel setzten oder direkt in den Garten?
     
  • Fil

    Mitglied
    Registriert
    02. Okt. 2009
    Beiträge
    39
    hallo Luise,
    Also ehrlich gesagt bin ich mir noch nicht so sicher. Ich habe beide Varianten zur Auswahl.

    Was allerdings den Kübel anbelangt haben wir darussen ein Rose die vermutlich ertränkt worden ist vom vielen Wasser.
    Wie macht man das überhaupt bei dem vielen Regen und Kübeln?
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.069
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich habe auch einige Rosen in Kübeln. Das Wasser muß ablaufen können und die Erde darf nicht zu lehmig sein, da sonst das Wasser staut.

    Meine Kübelrosen und auch alle anderen Rosen zicken in diesem Jahr ziemlich viel.
    Jede Menge Rosenrost und Schädlinge. Aber trotz allem blühen sie fleißig.

    Noch mal zu deiner Rose. Hast du Schädlinge gefunden?
    Die verblühten Blüten würde ich entfernen und die Rose in neue Erde setzten. Vielleicht gibst du ein paar Hornspäne als Langzeitdünger dazu. Dann kannst du nur noch abwarten ob dein Pflegekind wieder neue Triebe bekommt.

    Über Rosenpflege findest du hier im Forum viele Ratschläge, mußt nur ein wenig stöbern.

    LG LUise
     
  • T

    Tuffi

    Guest
    Hallo Fil,

    da kann dir beim besten Willen niemand sagen was das für eine Rose ist. Es ist aber auch sonst nicht einfach. Da du die Rose nun schon mal gerettet hast, wäre es kein Aufwand sie nun auch zu behalten. Dann siehst du nächstes Jahr ob sie dir gefällt. Dann kannst du sie immer noch wegwerfen. Die Rosenfreaks besorgen sich allerdings nur noch Rosen mit Namen. Da weiß man was man bekommt, denn es gibt Sortenbeschreibungen.
    Rosenseiten gibt es viele im Netz. Bei den Rosenvermehrern und Züchtern findest du viele Sorten und Beschreibungen dazu, als auch Pflegehinweise. Jeder Anbieter hat seine Schwerpunkte. Die Züchter, wie Kordes, Tantau, Noack Austin, Meilland, um nur die bekanntesten zu nennen, haben vorwiegend ihre eigenen Züchtungen moderner Rosen im Angebot. Bei den Vermehrern wie Gönewein, Agel, Rosen Direct etc, geht es queerbeet. Schultheis und zum Beispiel auch Schmid sind schwerpunktmäßig auf Alte Rosen, Englische Rosen, Kletterrosen und Rambler spezialisiert.
    Um das eine oder andere gute Buch wirst du auch nicht herum kommen. Das Internet kann das nicht ersetzen.
    Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass es natürlich auch noch spezialisierte Foren zum Thema Rosen gibt.
    Wenn man das Thema eher vereinsmäßig betreiben möchte, gibt es die Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde e.V. mit ihren Freundeskreisen.

    Viele Grüße von Tuffi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    scilla Gelöst Was ist das? (Mondviole / Lunaria annua) Wie heißt diese Pflanze? 12
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten