Gelöst Was ist das für eine Schmetterlingspflanze? (Wasserdost)

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.171
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Am Sonntag in einem fremden Garten gesehen: da saßen mehr Schmetterlinge als auf einer Buddleja! Die Bienen und Hummeln noch gar nicht beachtet ...

Es war ein Strauch, gut 2 m hoch.

2021nbknnt (2).jpg

Hab leider kein Bild der gesamten Pflanze. Kann man trotzdem erkennen, was es ist? Möchte mir den gern in den Garten setzen, weil die Insekten so verrückt darauf sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja, den kann ich auch sehr empfehlen, den hatte ich auch. Der wurde so groß, da habe ich ihn umgesetzt und dann ist er mir leider verstorben. Könnte mich so über mich ärgern, hätte ich ihn nur stehen lassen. Es gibt verschiedene Farbschattierungen. Der dunklere ist schöner.


    lg. elis
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.853
    Ja, etliche Stauden, dazu gehört auch der Wasserdost, reagieren, wenn sie sich mal etabliert haben, recht empfindlich auf Versetzung.
    Sehr langlebig ist er auch nur in Teichnähe bzw. sumpfigen Gartenteilen.
    Am Teich wiederum hat er sich so ausgebreitet, dass kleinere Schönheiten keine Chance mehr hatten.
    Da haben wir ihn vollständig (hoffen wir) heraus geholt.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke euch. Jetzt weiß ich natürlich, warum ich die Pflanze nicht kenne: die hat hier niemand, in unserer normalerweise sehr trockenen Gegend. Dieses Jahr hätte der Wasserdost sogar hier überlebt, aber ich fürchte, es lohnt sich nicht, dass ich ihn hier anpflanze. Wirklich schade!

    Der Standort der fotografierten Pflanze ist aber doch etwas verwunderlich. Im Rücken einen schwarzen Metall-Sichtschutz, vor / unter sich mittelmäßig gepflegten Rasen, rechts und links wuchs nichts weiter, keine Stauden oder Sträucher. Da hätte ich kein feuchtigkeitsliebendes Gewächs erwartet.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Eine neue Idee für unseren Garten in der Schule. 😊


    Sag Bescheid, wenn du Saatgut möchtest. Ich "darf" im Herbst im väterlichen Garten den Bestand bestimmt wieder vorsichtig schneiden, damit sich nicht zu viele Samen verteilen - wir wollen im Garten ja noch was anderes als Wasserdost haben.

    Ich mag den Wasserdost gerne, er ist auch bei den Insekten beliebt, aber er verbreitet sich auch gerne. Man muss halt schauen, wie weit man ihn wuchern lässt.
     
  • Hibiskusfreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    1.016
    Ich glaube du musst dir keine Sorgen machen. Auf unserem sandigen Boden seit Jahren heimisch und inzwischen ein großer Busch, ein absolutes Insektenparadies.

    IMG_8772.JPG


    Sogar der Pollenlutscher mit dem einen Fühler ist da.

    IMG_8751.JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Na der sieht ja toll aus, so wolkig - duftig, ganz anders als der Dost-Origanum.

    Falls da vielleicht für mich auch noch was dran wär ... ?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das geordnete Chaos verliert nichts, @Rosabelverde , ich habe deine Adresse wiedergefunden. An dich und an @Wasserlinse ist jetzt jeweils ein Brief mit Wasserdostsamen auf dem Postweg.

    Es wäre lieb, wenn ihr Rückmeldung geben könntet, wenn sie angekommen sind, dann weiß ich, dass kein Umschlag auf der Post geplatzt ist und die Sortieranlage mit kleinen, flauschigen Samen verklebt hat. ;)
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Post ist angekommen, die kleinen flauschigen Samen sind schön brav im Umschlag geblieben, die Briefsortiermaschine in Münster kann weiter rattern. 😊

    Herzlichen Dank!

    Was meinst du, ist besser, jetzt schon aussäen und über den Winter hin liegen lassen oder lieber erst im Frühjahr aussäen? Brauchen die Samen einen Kältereiz?

    Edit: in deinem Balkon-Thread wurde diese Frage schon beantwortet. 😃
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    scilla Gelöst Was ist das? (Mondviole / Lunaria annua) Wie heißt diese Pflanze? 12
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten