was ist das für eine Zierkirschen-Art?

Geli-1962

Neuling
Registriert
09. Okt. 2006
Beiträge
2
Hallo alle miteinander!

hoffe hier von alten (und natürlich auch jungen) "Gartenhasen" einen Tipp bzgl. meiner Zierkirschen-Suche zu bekommen... hier in Kürze ein stichpunktartiger Steckbrief:

- blüht im zeitigen Frühjahr (April?) über und über hellrosa
- Blätter kommen, denke ich, später grün, mit fein gezacktem Rand, ca. 6-7-cm lang
- Strauch mit 3-4- Stämmchen, also alle Stämmchen haben ihren AUsgangspunkt direkt ab Oberkante Rasen (entschuldigt bitte meine laienhafte AUsdrucksweise)
- Höhe ca. 3-max 4 m, Breite etwas ebenso oder etwas mehr
- Habitus trichter-/schirmförmig, hübsch und dekorativ

Habe mir im Gartencenter einen "Prunus serrulata kanzan" andrehen lassen, der aber - wie ich mit Schrecken daheim feststellte - 8-12 m hoch wird! oje! Ist also gaaaanz falsch!

Nach Internet-Recherche bin ich auf folgende Pruni (stimmt die Mherzahl?) gekommen, die passen könnten:

- Prunus "Hally Jolivette" (multi-stem)
- Prunus Pandora
- Prunus glandulosa rosea Plena
- Prunus kurilsenis ruby (ist glaub ich aber dunkelrosa)
- prunus subhirtella fukubana
- Prunus serrulata shirofugen
- Bergkirsche (wird aber auch wieder so riesig , 10 m!) - gibts da eine kleinere Form?
- Prunus sargentii Accolade

Nur, welcher ist der Richtige davon ???? Kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen? Anbei ein Bild einer Bergkirsche, die so aussieht, wie ich si mir vorstelle, doch sie sollte natürlich keine 10 m hoch werden!
prunus_sargentii_syn_serrulata_sachalinensis_bergkirsche_habitus.JPG.JPG


Vielen vielen Dank schon mal im voraus an alle, die versuchen, mir hier zu helfen!

Viele Grüße
Geli
 
  • N

    niwashi

    Guest
    Kanzan blüht nicht hellrosa sondern (mittel)rosa und Anfang Mai

    was der Abbildung am ähnlichsten wäre, ist P. "Hally Jolivette", wenn sie weiß verblühen darf kann ich noch die P. yedoensis empfehlen (Elternteil von Hally); sehr schön ist auch P. sargentii (hübsche, rosa-weiße, einfache Blüten)

    niwashi, der sich gerade an seinen Japanurlaub diesen Frühling erinnert ...
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Googel mal mit der Bildersuche nach "Bergkirsche",
    da taucht exakt Dein Foto auf.
    Oder warte, ich geb' Dir den Link

    Klick

    Ciao und leider is' der Bruns mir da keine wirkliche Hilfe gewesen, ich
    bestell' mir jetzt nachher mal den aktuellen im Blumenladen über dem ich wohne.
    Kann ich jedem nur empfehlen, der Katalog ist 1a

    edit: Sorry, ich hatte was falsch verstanden, ich hab' im überfliegen gedacht du suchst die Bezeichnung für das Ding auf dem Foto. Also am ehesten trifft dann wirklich das von Niwashi genannt Bäumchen. Allerdings denke ich, daß es da genauerer Fotos bedarf um noch sicherer zu gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    Ich habe so eine japanische Blütenkirsche im Garten .

    Sie blüht Ende April ( später als die anderen Kirschen und Zierkirschen in meinem garten ) - schöne große zarte Blüten - gefüllt, zartrosa, weiß verblühend. ( hat dann auch schon einige grüne Blätter )

    Welche Züchtung von prunus yedoensis es ist, weiß ich leider nicht. ( Zettelchen nicht mehr lesbar, der Baum ist schon einige Jahre alt )

    Ciao

    kleine waldfee
     
  • Geli-1962

    Neuling
    Registriert
    09. Okt. 2006
    Beiträge
    2
    Hi,

    ist ja der Hammer, wie schnell ihr alle seid! Toll! Bin total begeistert und happy über eure Tipps, daaaaanke! Endlich hab ich echte Ratschläge bekommen, die man ja eigentlich selbstverständlich in einer Gartencenter-Beratung erwarten würde oder gar in einer Baumschule, was aber nicht der Fall war. Die kenn alle nur die P. Kanzan. ..

    ALso nochmal tausend Dank an euch alle! (übrigens, der Mungobohnen-Witz ist köstlich! Hab mich eben kringelig gelacht....

    :D Geli:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    scilla Gelöst Was ist das? (Mondviole / Lunaria annua) Wie heißt diese Pflanze? 12
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten