was ist das für ne Eidechse??

DeeJay

Neuling
Registriert
09. Nov. 2009
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

bin neu hier, hab grad in unserer Garageneinfahr eine fast schwarze kleine (länger als mein kleiner Finger ist sie nicht) Eidechse gefunden... sie hat einen roten Bauch und bewegt sich kaum. Was ist das für eine und ist das ok, dass die da sitzt und sich fast nicht bewegt?? muss man die überwintern oder am besten in Ruhe lassen?

Danke schonmal
 
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo,

    wo (nur ungefähr) wohnst du denn?

    Norden, Süden...

    Gibt ja nicht überall die gleiche Fauna!

    Aber guck schon mal hier:

    Salamander ? Wikipedia

    Vielleicht...

    LG Anett
     
  • DeeJay

    Neuling
    Registriert
    09. Nov. 2009
    Beiträge
    3
    ja könnte schon sein... aber da steht nix zur bauchfarbe...die ist richti dunkelorange bis rot....und er bewegt sic fast nicht...werd ihn zumindest mal bißchen au die seite setzen sonst wird er evtl. noch platt gefahren
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Ich hab noch was gefunden, vielleicht findest du ja ein Plätzchen!

    "Als wechselwarme Tiere verbringen sie die kalte Jahreszeit in Winterstarre und suchen dafür frostsichere Plätze im Baumwurzelbereich, in Wasser führenden Bodenspalten, alten Bergwerkstollen oder sonstigen Höhlen auf und gelangen dabei gelegentlich auch in feuchte Kellerräume. "

    Textbeitrag von Herwig Winter vom BUND Hessen, dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland
    Landesverband Hessen e.V.
     
  • Robinio

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2009
    Beiträge
    126
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    hallo,

    ich denke man sollte überhaupt erst mal klären, ob es sich überhaupt um eine (Eid)-Echse handelt (also ein Reptil; ein Salamander ist eine Amphibie, also ein Lurch) bevor man voreilige tipps zur überwinterung gibt; der kleine kerl ist aber ziemlich spät dran, das stimmt ;).

    hat das tier eine schuppige, trockene Haut oder eine feuchte haut? ein Feuersalamander braucht in seiner umgebung immer eine gewisse umgebungsfeuchte, sonst trocknet er aus und stirbt... man findet ihn deshalb fast ausschließlich in schattenreichen laub- bzw mischwäldern (oder parkanlagen/friedhöfen) und dort vor allem nach regenfällen. sonst führt er eher ein leben im verborgenen ;).

    lg

    p.s. könntest du vielleicht ein foto vom tier machen und es hier reinstellen?
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Ich behaupte mal,
    es handelt sich um einen Bergmolch.

    viele Grüße
    Stefan
     

    gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    da jetzt grad die Molchexperten hier sind, hab ich auch noch einen kleinen Freund...den hatte ich September beim Kürbisernten unter einem Kürbis gefunden...
     

    Anhänge

    • Molch.JPG
      Molch.JPG
      116 KB · Aufrufe: 1.912
    • Molch2.JPG
      Molch2.JPG
      86,3 KB · Aufrufe: 1.674

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hallo Mirko,

    sieht nach Faden- oder Teichmolch aus.

    viele Grüße
    Stefan
     
  • gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    Danke Stefan, dann war es sicher richtig das meine Tochter ihn zum Teich zwischen die großen Steine gesetzt hat.
    .
    Liebe Grüße
    Mirko...
     
  • Registriert
    20. Nov. 2009
    Beiträge
    1
    Hallo!

    habe gerade zufällig diesen Beitrag gelesen und wollte daher nur kurz anmerken, ...
    - dass man zufällig entdeckte Molche am besten nicht in die Hand nimmt (stresst die Tiere nur), und wenn man es doch getan hat --> anschl. Hände waschen (sondern bei Stress - in die Hand nehmen ist Stress) giftiges Hautsekret ab;
    - dass man die Molche nicht an einem anderen Ort hinversetzt --> also unbedingt immer am Fundort belassen ... die wissen schon was sie tun! Ich weiss nicht wie oft mir schon (stolz) berichtet wurde, dass man gefundene Molche "zurück in den Teich" gesetzt hat. Leider ist es immer noch ein weitverbreiteter Glaube, dass Molche im Teich leben! Es ist richtig, dass sie im Frühjahr ihre Laichgewässer aufsuchen ... also zum Paaren u. anschl. Laichabsatz ..., danach allerdings gehen sie wieder an Land und bleiben das dann auch. Nur die Jungtiere leben dann noch bis i.d.R. Sommerende/Herbstbeginn in ihrem "Schlupf"-teich. Für den Aufenthalt im Wasser legen sie ihre "Wassertracht" an - d.h. andere Hautstruktur, Schimmhaut zw. den Zehen usw.. An Land hingegen tragen sie ihre sog. "Landtracht" - ohne Schwimmhäute u. nicht fürs Wasser geeignet. Wird also ein Molch in Landtracht irrtümlich - wenn auch aus gutgemeinten Gründen - in einen Teich gesetzt, wird das Tier, soweit es nicht umgehend den Weg wieder nach draussen findet - ertrinken.

    Dass man sie nicht mitnehmen od. umsiedeln darf (Natur-/ArtenschutzGesetz), dürfte ja eh bekannt sein

    z.Zt. verirren sich bei der Winterquartierssuche auch viele Tiere in Keller, teils auch dch. noch offene Fenster, oder fallen in Kellerfensterschächte. Dort gefundene Tiere sollten außerhalb des Kellers, aber in direkter Nähe, wieder ins Freie gesetzt werden (ausser es herrschen bereits Temperaturen um den Gefrierpunkt)

    so, ich hoffe, ich konnte ein paar Tipps geben für zukünftige Aufeinandertreffen zwischen Mensch + Amphibien :)
     

    gartenfloh

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2008
    Beiträge
    439
    Ort
    Tripolis
    Uiuiui,da hab ich ja einiges falsch gemacht...ok, eigentlich nur das anfassen...ich hab den Burschen ja an und nicht in den Teich gesetzt...aber weg musste er da wo er war...der Kleine lag unter einem meiner Riesen den ich bergen musste, und wo ich bin ist auch unsere Katze nicht weit...darum hab ich ihn lieber umgesetzt...die spielt mit so was sehr gern...gut, hätte ich das mit dem Gift gewusst, dann könnte ich mir auch vorstellen das die Katze den nicht anrührt...aber dann wäre immernoch die Gefahr das ich dem Molch aus Versehen zertrete da die Bergung von einem 169Kg Brocken von Hand sehr viel Bewegungsfreiheit bedarf...

    Aber schön das Du uns so ausführlich aufgeklärt hast und Fehler dadurch jetzt vermieden werden können...

    Liebe Grüße
    Mirko...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    scilla Gelöst Was ist das? (Mondviole / Lunaria annua) Wie heißt diese Pflanze? 12
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten