Was ist das? Heuschrecke? Grashüpfer? Schädling?

verbus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
1.050
Ort
Rheinland
Hallo,
heute habe ich auf meinem angeschlagenen Rhododendron hüpfende / fliegende Insekten en masse gesehen. Ich kann sie allerdings nicht bestimmen und weiß nicht, welcher Art sie angehören (Heuschrecken, Grashüpfer, Grillen, Zikaden, ...) und ob sie Schäden anrichten oder nicht. Ich möchte einfach einer Plage vorbeugen, doch dafür brauche ich erstmal den Namen des Insekts:


heuschrecke.jpg

Kennt sich jemand aus? Muss man etwas dagegen tun? Und wenn ja, was?
Danke!
 
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Ich hab's selbst rausgefunden - es ist eine Rhododendronzikade. Kein Wunder, dass mein Rhododendron so angeschlagen aussieht!
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Hallo,

    das sind Rhododendronzikaden.

    Grüßle
    Stefan - immer zu langsam...
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Mit dem Bekämpfen sieht es wohl schwierig aus. Außer Gelbtafeln und Pestiziden scheint nichts zu helfen. Beides nicht gerade feine Methoden. Oder kennt jemand etwas Wirksames, das nicht gleich die andere nützliche Insektenwelt mitzerstört?
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Huhu!
    Jaja...die hatte ich letztes Jahr auch.
    Gelbtafeln hatte ich auch versucht, aber nachdem mir daran ein Weberknecht verreckt ist, hab ich die wieder raus gemacht.
    Was allerdings geht: Die Gelbtafeln benutzen um die adulten Tiere weg zu fangen.

    Und ganz wichtig: Die legen ihre Larven in die neuen Blütenknospen (die für nächstes Jahr), diejenigen die bräunlich werden, rigoros ausbrechen...
     

    Legolas96

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2016
    Beiträge
    10
    Hallo,
    das Problem ist nicht unbedingt die Rhododendronzikade allein, sondern die Pilzerkrankung(Pycnostysanus azaleae),
    die sie häufig mitbringt.
    Das Ausmaß des Schadens wird erst sichtbar, wenn im nächsten Jahr keine Blütenknospen austreiben.
    Über den Winter verfärben sich infizierte Knospen grau bis braun und werden absterben. Die solltest Du dann
    schnell abschneiden.
    Die Eiablage sollte vor allem im Spätsommer verhindert werden. Ich würde mit einem Insektizid vorgehen.
    Celaflor Schädlingsfrei Careo ist im Kleingarten zugelassen und wird wirken.
    Ist zwar als B4 eingestuft, ich würde es trotzdem nach dem Bienenflug einsetzen und am besten nach der Blüte.

    Grüße Julian
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Gelbtafeln habe ich auch kurz ausprobiert, aber daran hat sich alles außer die Zikade verfangen. Zikaden scheinen gar kein Interesse an der gelben Farbe zu haben. Insektizide sind gar nicht meins, aber vielleicht muss ich diesmal eine Ausnahme machen. Da Propolis ein natürliches Fungizid st, werde ich aber vorher die Knospen mal damit beträufeln. Ist ein Versuch wert ...
     

    Legolas96

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2016
    Beiträge
    10
    Fungizide werden bereits infizierte Knospen nicht mehr heilen, das Bienenharz kannst Du dir daher sparen. Wenn die Zikaden weg sind, dann gibt es aber keine Probleme mit dem Pilz mehr.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Lies dir mal bei Opitzel durch - oder frage ihn direkt - wie er exakt gegen die Zikaden vorgegangen ist. Ich habe was von Hexenbräu und gutem Erfolg im Hinterkopf, es kam aber auf den richtigen Anwendungszeitpunkt an.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Gelbtafeln habe ich auch kurz ausprobiert, aber daran hat sich alles außer die Zikade verfangen...
    Davon abgesehen, dass andere Insekten, auch ausgesprochene Nützlinge an den Tafeln kleben bleiben, sind Gelbtafeln nicht für eine wirksame Bekämpfung irgendeines Schädlings (auch nicht der Kirschfruchtfliege) gedacht und geeignet.
    Sinn der Gelbtafeln ist es, den Befallsdruck zu ermitteln, damit entsprechende geeignete Maßnahmen ergriffen werden können.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Gelbtafeln kommen bei mir nicht wieder in den Garten! Um einige Rhodo- Zikaden zu fangen, ermordet man damit Tausende andere, meist kleinere Insekten. Außerdem habe ich beobachtet, wie sich die recht kräftigen Zikaden wieder von der Gelbtafel loslösten, wenn sie nicht ganz hoffnungslos verklebt waren.
    Die "Experten", welche gegen Rhodo- Zikaden Gelbtafeln empfehlen, haben wohl nie überprüft, was man damit anrichten kann, und plappern nach, was die Gelbtafel-Hersteller vorbeten. Gelbtafeln sollten nur in Gewächshäusern zugelassen werden.
    Worin liegt bei Ihnen der Unterschied zur Giftspritze?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sinn der Gelbtafeln ist es, den Befallsdruck zu ermitteln, damit entsprechende geeignete Maßnahmen ergriffen werden können.

    Das wusste ich in dieser Klarheit auch noch nicht, aber das werde ich ab sofort den Nachbarn zitieren, die es verrückt von mir finden, dass ich gegen die Kirschfruchtfliegen nicht einfach Gelbtafeln in mein Himbeerbeet hänge, sondern mir die alberne Mühe mache, gelöcherte Plastikflaschen mit dem bewährten Billigrotwein+Obstessig+Spülmitteltropfen+Wasser-Cocktail aufzuhängen.

    Dankeschön für deine Argumentationshilfe, Pit!, und Opitzel, du hast völlig recht, Gelbtafeln gehören nicht in einen Garten. Ich würde sie auch im Gewächshaus nicht verwenden, jedenfalls nicht in einem, das den ganzen Sommer offen ist und allen möglichen Tierchen Einlass bietet.

    (Klebkram gehört für mich höchstens in den Kleiderschrank und ins Bügelzimmer ... Pheromonfallen für Kleidermotten, klappt bestens! Da ist aber auch nie ein falsches Tier dran. :grins:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    scilla Gelöst Was ist das? (Mondviole / Lunaria annua) Wie heißt diese Pflanze? 12
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten