Was ist das im Teich?

Baumarktjunge

Mitglied
Registriert
24. Dez. 2011
Beiträge
316
Hallo Miteinander!

Hab bei der gestrigen Gartenrunde gedacht, jemand hat mir spielerisch eine Plastiktüte in den Teich geworfen - ist aber keine...

Leider kann ich es nicht besser fotographieren und ich hoffe, dass die Baumspiegelung nicht allzu hinderlich ist.

Die Stelle befindet sich ufernah in ca.15cm tiefem Flachwasser. Das "Gebilde" sieht aus wie Fäden oder pulverförmige Netze, ist weiß und über ihm schwimmen kleine dunkelrote Punkte (wenn´s mich nur gruselte!).
Mit einem Stock will ich nicht drin rum rühren, sonst wird der noch lebendig un d ich bereuhe, zu viele Gruselfilme geguckt zu haben.

Kann mir jemand sagen, um was es sich bei diesem Fleck handelt? Was brütet da oder entsteht überhaupt was? Pflanze oder Tier?


Wissbegieriges Grüßle!
 

Anhänge

  • Grusel.jpg
    Grusel.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 290
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Christoph,
    es könnte sich um Laich handeln....
    Hast Du Fisch-, Frosch- oder anderen Tierbesatz im Teich, welcher laicht?
    Bild ist wirklich nicht das allerbeste:grins:
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Hallo Eva!

    mmmh ich weiß, ich werd dann noch mal mit der Knipse rausgehen hi,hi...

    Also als ich den Teich frisch hatte, haben wir vier Graskarpfen reingesetzt. Später dachte ich, dass sie tot sind aber ich habe dieses Jahr erst wieder einen gesehen. Groß, dunkel und ganz ruhig...

    Ansonsten hat sich der Teich wohl bei den Tieren rumgesprochen hi,hi. Also ich weiß nicht, was die Enten immer von anderen Teichen unbewußt mit reinschleppen. Frösche haben wir jedes Jahr gehabt. Doch diesen Laich kenn ich und der ist jahreszeitl.bedingt schon vorbei (zumindest hier).

    Dann halt das übliche wie eine (oder drei) Wasserraten, eine Schlange hab ich auch schon gesehen und dann noch diese winzigen Rückenschwimmer.

    Könnten es Spinnen- oder Mückenlarven sein?


    Krabbeliges Grüßle!
     
  • K

    kaiserblick

    Guest
    Moi Moin Christoph.

    Mensch lauf, lauf das Du Schuhe und Strümpfe verlierst!!!!
    Höchstwarscheinlich handelt es sich bei diesem Monster um eine „Lacus araneus baumarktiensis“
    Eine Riesen Wasserspinne im Baumarktteich.
    Ausgewachsen kann sie Menschen verschlingen.
    Fachleute können ihr nur mit einem Fischernetz aus Edelstahl beikommen. Aber wehe sie vermehrt sich. Brrrr
    Gänsehäutiges Grüßle
     

    Anhänge

    • Teichmonster.jpg
      Teichmonster.jpg
      304,5 KB · Aufrufe: 182
    • fischnetz-stahl.jpg
      fischnetz-stahl.jpg
      58,6 KB · Aufrufe: 166
  • Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Hallo Gregor!

    Mach mir mal keine Gänsehaut! Als ich das letzte Mal in die Anglerhose geschlüpft bin, war eine Riesenkröte im Hosenbein!

    ...naja, zumindest hatte es sich so angefühlt. Denn in Wirklichkeit war es zusammen geknülltes Papier, von einem der wohlerzogenen Baumarktkinder hi,hi.


    Schreckhaftes Grüßle!
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    hier noch hurtig ein Schnappschuß in der Einstellung "mikro" hi,hi.

    ...es fängt an sich auszubreiten. Sie leben!


    Interessiertes Grüßle!
     

    Anhänge

    • USO.jpg
      USO.jpg
      106,7 KB · Aufrufe: 252
  • astilbe

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2011
    Beiträge
    101
    Ort
    wo immer die Sonne scheint..
    Das sieht ja Science fiction mäßig aus (grins), aber ehrlich gesagt ich hab keinen blassen Schimmer was das sein könnte....
    nur bei mir wäre die Neugier größer und ich hätte mich schon reingewagt in den Teich.
    Bin ja mal gespannt,als was es sich entpuppt...
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    Mmmmmhhhh..... so was habe ich auch noch nie gesehen!:confused:
    Ich würde schnell eine X-Akte anlegen und Dana Scully und Fox Mulder mit dem Fall beauftragen....;)

    PS
    Nachträglich alles Gute zum Geburtstag!
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Hallo!

    Danke Dir Okolyt für Deine Wünsche!
    Das sieht ja Science fiction mäßig aus...
    Ich weiß, die Ähnlichkeit mit den außerirdischen Landebahnen im südamerikanischen Hochland sind verblüffend. Ich habe Erich von Däniken bereits verständigt. Labende Willkommenspeise für die schlüpfenden Gäste sind vorgewärmt...


    Wartendes Grüßle!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    denk nicht dass es um diese Zeit noch ein Laich ist ... welches Tier laicht denn jetzt vorm Winter noch ....

    ich denk das ist ein Pilz oder eine Alge so ...

    nimm einen Schöpfer und geb das Zeug raus und in ein Wasserglas, dann fahr damit zur nächsten Landwirtschaftskammer oder Wasserkammer oder was ihr da so habt in Deutschland und lass das bestimmen, wenn sich das zeug ausbreitet, dann solltest du das schnell machen
     
  • trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    So was habe ich auch noch nicht gesehen.Ausser du hast Wasserpest im Garten welche sich so üppig an seichter Stelle verbreitet und durch das Wasser so schimmert.Die meinige hat genau die selbe Farbe und nur weil es nahe am Rand ist kann ich es genau erkennen.Wie gross ist dieses Ungetüm?Trudi
     
  • Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Hallo Zusammen!

    Na das klingt ja nicht gut... es sind aber deutlich bewegliche Tiere(?) über dem tellergroßen Gebilde zu sehen.

    Es steht jetzt der dritte Winter bevor und ich will nicht an eine Krankheit glauben. Da stichele ich lieber mal mit einer langen und unheimlich dünnen Ruthe drinn rum hi,hi.


    Abwartendes Grüßle!
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    fisch davon etwas raus gib es in ein glasgefäss mit deckel und fahre ins nächste gartencenter mit fischverkauf etc

    die kennen sich doch meistens mit sowas aus
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Wenn die Temperaturen es zulassen, laichen z.B. Goldfische ganzjährig.
    Ich kann leider auch auf diesem Bild nicht wirklich erkennen, um was es sich handelt.
    Magst Du vll. mal ein klein wenig aus dem Teich entnehmen,
    es auf einen dunklen Untergrund legen und es Makro fotografieren?
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Hallo!

    Man müßte es eigentlich mal machen, denn mich interessiert es schon. Es beschränkt sich ja nur auf diesen ominösen Fleck.
    Aber ich denke, ich werde es erst einmal aussitzen und erst dann handeln, wenn ich deutlich erkenne ob es Flügel oder spitze Zähne hat hi,hi.

    Magst Du vll. mal ein klein wenig aus dem Teich entnehmen,
    es auf einen dunklen Untergrund legen und es Makro fotografieren?

    Die Stelle ist ja leicht zugänglich und ich denke, dass ich das schaffe. Ich werd eine "Probe" auf ein farbiges Papier legen und dem Fotohandy gut zureden.
    Aber sei mir nicht böse, ich werd es erst morgen machen (bin schon schlafanzugmäßig in Fernseherwartung, aber pssst Eva!!).


    Forschendes Grüßle!
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Hallo Zusammen!

    Der gestrige Abstrich (hi,hi) ist mißlungen, denn das Geflecht ist keines gewesen sondern war ehr feiner Quarzsand. Also wie kleine Körnchen...

    Die schwebenden Gebilde darüber konnte ich nicht schöpfen, so dass ich dann einfach alles verrührt habe. Bevor jetzt einige schimpfen möchte ich sagen, dass heute das Gebilde wieder da ist. Mit ähnlichem Kaleidoskopmuster und den emsigen Schwimmern darüber.

    Ich laß es jetzt so und werde beobachten, ob ich irgendwann eine Teichinvasion habe...


    Chemisches Grüßle!
     

    Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    ist ja richtig mysteriös :d

    gibt es eigentlich Unterwasserschleimpilze, sieht ja fast danach aus?

    und ein Netzfundstück habe ich auch noch, Lotuserscheinung :d

    [video=youtube;Tjz5kR83Fq0]http://www.youtube.com/watch?v=Tjz5kR83Fq0&feature=player_embedded#![/video]
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Vielleicht solltest Du einfach weniger Zucker zu dir nehmen
    und bei Fieber besser in´s Bett gehen.;)

    therapeutische Grüße
    Stefan
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Hallo Stefan!

    Weniger Zucker!? Niemals ...dann lieber Fieber und wirre Stimmen hi,hi.


    Entschlossenes Grüßle!
     

    florius

    Mitglied
    Registriert
    05. Sep. 2012
    Beiträge
    38
    Ort
    NRW, Ruhrpott
    He Baumarktjunge,

    tolle Fotos, gut gemacht. Ist ja eigentlich nicht viel zu sehen außer einer Spiegelung der sonnendurchschienen Baumkrone. Jetzt herrscht Verunsicherung und Nervösität landauf, landab. Wie lange willst Du dieses Spiel noch spielen? Wann gibt´s die Auflösung?

    Gruß
    florius
     

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Hallo florius!

    Verunsicherung und Nervösität? Mach kein Quatsch hi,hi...

    Keine Ahnung was es ist/war. Jetzt labt sich das dicke Eis daran, und der ebend gefallene Schnee legt schützend seine Jacke darüber (einen Mantel hat ja jeder hi,hi).

    Wenn es wieder wässrig ist werde ich weiter beobachten. Denn schlau und pfiffig wie ich bin, habe ich mir die Stelle gemerkt.


    Eingebildetes Grüßle!
     

    florius

    Mitglied
    Registriert
    05. Sep. 2012
    Beiträge
    38
    Ort
    NRW, Ruhrpott
    ;)He Baumarktjunge,
    war heute in unserem Baumarkt vor Ort und habe mit einem ausgewiesenen Spezialisten für solche Phänomene diskutiert. Er selbst hatte auch schon solche Sichtungen. Nicht nur in vereinzelten Gartenteichen, sondern auch in Flüssen
    und sogar in größeren Seen seien sie beheimatet.

    Er sagt weiter, daß diese Wesen jedoch sehr harmlos sind. Jetzt im Winter halten sie unter der dicken Eis- und Schneeschicht ihren Winterschlaf und erwachen erst mit den ersten Strahlen der Frühlingssonne wieder zu neuem Leben.

    In der aktiven Phase können sie sich schlagartig vermehren, und sie sollen sogar handzahm sein. Man kann an der Wasseroberfläche mit ihnen spielen, und sie tollen sehr geschickt im Wasser herum.

    Wenn Du aber versuchst, sie zu ergreifen, gleiten sie Dir immer und immer wieder durch die Finger.

    Mein Baumarktspezialist hat mir angeboten, im nächsten Frühjahr an seiner Expedition teilnehmen zu dürfen. Bin gespannt.

    Gruß
    florius:eek:
     

    florius

    Mitglied
    Registriert
    05. Sep. 2012
    Beiträge
    38
    Ort
    NRW, Ruhrpott
    Tach auch baumarktjunge,

    hab weitere Adressen bekommen und rumtelefoniert. Alles ausgewiesene Baumarktspezialisten, welche dieses Phänomen kennen. Aber sie singen allesamt so in komischs Lied. Hab den Text vergessen, aber sowas wie "yippiejajayippieyeah".
    Also, ich weiss nicht so recht.

    Deswegen hab ich in unserem ansässigen Zoo angerufen. Habe dort zwar nur mit einem Pfleger in der Abteilung Teichologie reden können, er bestätigte abenfalls solche Sichtungen. Diese Erscheinungen seien sogar sehr real, aber harmlos.

    Er sagte mir, dass solche Exkursionen in die freie Natur im Grunde ungefährlich sind, aber aus Sicherheitsgründen nur mit spezieller Sonderausrüstung durchgeführt werden dürfen. Jetzt bin ich wieder sehr verunsichert. Was soll ich jetzt machen?


    Gruß aus dem Ruhrpott

    florius:eek:


    PS: pass auf, daß Du nicht auch so wirst wie die anderen Baumarktspzialisten!
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Moin Moin, ihr Naturspekulanten und Baumarkthörigen.

    Gestattet mir, dass ich hier mal absolute Klarheit schaffe.

    In meinem Beitrag #4 habe ich schon klargestellt das es sich nur um eine
    „Lacus araneus baumarktiensis“ handeln kann. Vielleicht noch eine der mutierten Unterarten.

    Alles andere, was da so „Baumarktspezialisten und Zoo Teichologen“ von sich geben, dient doch nur dazu das Volk in Sicherheit zu wiegen.
    Es ist doch so wie mit den Aliens, sie sind doch schon längst unter uns, während andere immer noch behaupten, wir seien einzigartig im Universum.

    Oder das Beispiel „Bielefeld“. Jeder sollte mittlerweile wissen, dass es diese Stadt gar nicht gibt Beweis:
    http://www.bielefeldverschwoerung.de/
    oder:
    http://www.welt.de/vermischtes/article1047133/Bielefeld-Gibt-es-doch-gar-nicht.html
    Dass allerdings eine so seriöse Zeitschrift wie „Die Welt“, sich da ein Hintertürchen offen lässt, beweist doch ebenfalls die Schönfärberei. Womit ich wieder beim Thema wäre.

    Also Chris, lass Dich nicht einlullen, von wem auch immer, sondern glaube mir, der ich den Durchblick habe: ES IST EIN UNGEHEUHER IN DEINEM TEICH!
    Bring die gesamte Baumarktfamilie in Sicherheit und grabe dich ein. Mindestens bis nach dem 21.12.2012. Du weist ja was da noch so passiert. Und die Erscheinungen in deinem Teich sind die Vorboten davon.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Hallo Zusammen!

    Bielefeldverschwörung hi,hi. Hätte nicht gedacht, dass ich noch auf dem Gebiet was dazu lerne (schon garnicht in einem Teich-Thema).

    Laut Wiki ist ja der Salinenkrebs nur in salzigem Gewässer zu finden. Und da schließe ich ruhigen Gewissens unseren Teich aus. Ich habe schon oft unter den argwöhnischen Entenblicken genippt...

    ...Was soll ich jetzt machen?...
    mmh, als erstes Ruhe bewahren. Dann überlegen, wie man sich gartenübergreifend solidarisch zeigen kann.

    Auf jedenfall werde ich im Frühjahr die Stelle weiter beobachten. Der Teich macht mir (als Laie) ja einen gesunden Eindruck und es tummelt sich ja auch vielerlei Getier.
    Womöglich ist es eine Art, die dort laicht oder einfach nur nach Labung sinnt. Ich werde auf jedenfall berichten, auch bilderisch.


    Entspanntes Grüßle!
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Chris, ich weiß Du bist ein gutgläubiger Mensch, aber nimm das nicht auf die leichte Schulter.
    Ich habe Dich gewarnt.:d
    Schauerliches Grüßle
     

    florius

    Mitglied
    Registriert
    05. Sep. 2012
    Beiträge
    38
    Ort
    NRW, Ruhrpott
    Oh weh,

    wenn da jetzt tatsächlich auch noch die "Bielefelder und die Majas" in diese mysterischen Vorkommnisse in deinem Teich verwickelt sind kann ich meinen Baumarktspezialisten und Zoo-Teichologen garnicht mehr vertrauen.

    Da erhebt sich aber gleich die Frage: Warum oder von wem wussten die Majas von deinem Teich? Und - sind diese Erscheinungen in deinem Teich tatsächlich Vorboten des (mal wieder) bevorstehenden Weltunterganges?

    Vorsichtshalber versuche ich mich und meine Familie vor diesem neuerlichen Weltuntergang zu schützen, indem ich diesen Tag ignoriere und das Türchen 21 an unserem Advendskalender nicht öffne. Was passiert danach?


    vielleicht der letzte Gruß
    von florius?:eek:



    PS: wo führt uns das hier noch hin?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Hallo florius!

    Das 21.Türchen im Adventskalender nicht zu öffnen ist generell eine hervoragende Idee.
    Um auf Nummer Sicher zu gehen schlage ich vor, dass Du mir den schokoladigen Inhalt ersatzlos zur eingehenden Prüfung zusendest hi,hi. Hierbei sollten sich alle angesprochen fühlen, ich nehme diese Herausforderung an (wenn es sein muß!).

    Das mit dem Teich hatte sich damals recht hurtig rumgesprochen und eine fixe Eigendynamik entwickelt. Während der Bauphase (auch vom Garten) guckten immer wieder Leute und rätselten, wie es wohl werden würde.
    Manchmal sprach ich sie an und berichtete emsig, während sie mich mit geöffneten Mündern bewundert anguckten hi,hi. Die überwiegend älteren Leute haben aber in verständlichem deutsch gesprochen.


    Redegewandtes Grüßle!
     
    K

    kaiserblick

    Guest
    Moooooment,

    Finger weg von der Schokolade aus dem 21. Türchen.:schimpf:
    Die ist auch verseucht.:grins:

    Ich wollte heute nach Bielefeld und der Sache auf den Grund gehen. Alles klar, dachte ich.
    Also los, Bad Oeynhausen - Herford- Minden, äääh bitteeeee Minden? Ja! Ich konnte fahren wie ich wollte, Bielefeld habe ich nicht gefunden, ich landete immer in Minden in der Fischerstadt.
    Da schaue ich über die Stadtmauer direkt in die Weser und was sehe ich? Die Brühe aus dem Baumarktteich. Sie versucht sogar an Land zu kriechen.
    Mich packte das Grauen und floh nach Hause und begab mich unter kaiserlichen Schutz!
    Grauenvolles Grüßle
     

    Anhänge

    • 04-Minden-Fischerstadt.JPG
      04-Minden-Fischerstadt.JPG
      88,2 KB · Aufrufe: 184

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Zuerst habe ich ja gedacht, hier haben welche wegen der Kälte zu heiß gebadet. Aber Kaiserblick hat mich dann doch überzeugt. Es sei mir nur der Hinweis gestattet, dass das Eingraben direkt am 21.12. zu spät ist. Ihr solltet vorsorglich damit schon früher beginnen.

    Die Schokotäfelchen, die dann in den ungeöffneten Türchen verbleiben, übernehme ich gerne. Prüfberichte werden nach gründlicher Verkostung zugeschickt.
     

    florius

    Mitglied
    Registriert
    05. Sep. 2012
    Beiträge
    38
    Ort
    NRW, Ruhrpott
    Hi Leute,

    bin letzte Nacht über die A2 aus dem Ruhrgebiet kommend den Bielefelder Berg (den gibt es wirklich) gefahren. Plötzlich sah ich vor mir ein grelles orangerotes Wetterleuchten. Ich dachte noch, rotes Wetterleuchten gibt´s doch gar nicht, dann sah ich diesen Pkw auf der linken Fahrspur. Es war sicherlich wieder solch ein Bielefeld-Ignorant, welcher mit überhöhter Geschwindigkeit an dieser ominösen Stadt vorbei wollte, um nicht infiziert zu werden.

    Es sollte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben, dass alle Bielefeld-Verschwörer radarmäßig erfasst und fotografiert werden, zwecks späterer Gehirnwäsche und Gleichschaltung. Da hilft auch kein kaiserlicher Schutz aus der Nachbarschaft.

    Und jetzt zu den verbleibenden Schokotäfelchen aus meinem Advendskalender:

    Diese Schokos habe ich, vorsorglich wie ich bin, schon testamentarisch unserem Enkelchen vermacht. Der überirdische Zorn dieses kleinen Mädchens wird über jeden gelangen, der ihr diesen Genuss streitig machen will.

    Also, jeder Versuch der unrechtmäßigen Übernahme ist zwecklos!

    vorweihnachtlichen Gruß
    von
    florius:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    scilla Gelöst Was ist das? (Mondviole / Lunaria annua) Wie heißt diese Pflanze? 12
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten