Was ist das? Muss ich was tun?

Tristan

Neuling
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
4
Moin Gartenfreunde,

wir wohnen direkt am Stadtrand an einem Ackerfeld (z.Zt. Mais) und wissen genau, dass wir alles mögliche in unserem Rasen finden und haben. Unzählige Versuche, einen etwas einheitliche Rasen zu bekommen sind gescheitert, huet gilt, hauptsache grün.
ABER dieses, uns unbeaknnte, Pflänzchen breitet sich gerade wie wild aus.
Wer weiss, was dass ist??

Danke im Voraus!

Gruss
Tristan
 

Anhänge

  • DSCI0879.JPG
    DSCI0879.JPG
    587,5 KB · Aufrufe: 196
  • Mr.Floppy

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2010
    Beiträge
    96
    Genau kann ich dir nicht sagen um was es sich handelt, aber eines ist klar, es gehört in keinen Rasen und verbreitet sich ziemlich schnell. Würde jetz zwar auf Poa Annua tippen aber irgendwie sehen mir die Blätter zu breit aus(egal) gibt ja genug andre unerwünschte Süssgräser.
    Wohne selbst direkt neben einem Feld und es ist definitiv nicht unmöglich einen sauberen Rasen zu halten, wenn man genug mäht düngt und wässert.

    P.S die Dinger werden riesig wenn man sie nicht aussticht :p
     

    Tristan

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    4
    Hej,

    danke für die Antwort, ich habe mal Poa Annua in Google-Bilder eingegeben. Isses aber leider nicht, dass Zeug haben wir z.T. auch.

    Ja, es ist richtig, keine Chance auf einen Wimbeldon-Rasen wenn man am Feld wohnt. Dafür entschädigt die Aussicht und die Tierchen, die permanent vorbeischauen.

    Gruss
    Tristan
     
  • Norbert23

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2009
    Beiträge
    27
    Poa Annua sieht definitiv anders aus. Ich würde auf Hirse tippen.
    Ist genau so widerlich.

    gruß
    Norbert
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Poa Annua sieht definitiv anders aus. Ich würde auf Hirse tippen.
    Ist genau so widerlich.

    gruß
    Norbert

    Widerlich? unsere eine Hirsepflanze haben die Vögel restlos geplündert. ein Fest das eine Woche dauerte. die Hoffnung dass sie wiederkommt um wieder zusehen zu können hat sich nicht erfüllt. leider.

    Suse
     

    Tristan

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    4
    Hallo zusammen,

    ja, es ist Hirse, Fachbeiträge im www bestätigen das.
    Danke
    Gruss
    Tristan
     
  • winterm

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    307
    Ort
    Niederbayern
    Oh ja, kann auch ich bestätigen. Wachsen bei uns wie verrückt, gerade erst heut abend hab ich einen ganzen Kübel ausgerissen und mir dabei den Nagel umgebogen :mad: Wie kommt der eigentlich in den Garten?

    lg
    Antonie
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ah ja, das was mich da zur Weißglut treibt ist also Hirse! Schön zu wissen, auch wenn es mir bei der Bekämpfung nicht so viel weiterhilft... :D
     

    Mr.Floppy

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2010
    Beiträge
    96
    Das Zeug verbreitet sich in windeseile mittels Samen und unterirdische Ausläufer. Aufgrund der kurzen Keimzeit ist ein löchriger Rasen schnell damit übersäht.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Zum Blühen kommt daqs bei mir gar nicht, aber es wird trotzdem durch die Ausläufer immer mehr statt weniger. :mad:
     
  • Tristan

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    4
    ich bin nicht allein...

    Gibt es hier einen Hirse-Exorzisten?

    Was kann man denn jetzt tun, ohne sich die Fingernägel zu ruinieren? :)

    Was passiert eigentlich, wenn man die Hirse permanent abmäht? Ist die nächstes Jahr wieder da?

    Kann ich den Agrarökonomen verklagen, der auf dem Feld Mais gesäht hat? War ein Spass....


    LG
    Tristan
     
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Was passiert eigentlich, wenn man die Hirse permanent abmäht? Ist die nächstes Jahr wieder da?

    ... eher nicht mehr - oder zumindest nur noch stark reduziert.

    Hallo Tristan,

    Hirse ist einjährig und keimt auch nur bei höheren Temperaturen. Insofern ist das permanente Mähen ein gutes Mittel, den Hirsebewuchs einzudämmen. Also schau, dass sie sich nicht mehr aussäen kann. Und wenn du dann noch deinem Rasen genug Futter (Dünger) gibst, vorallem im zeitigen Frühjahr, dann sollte das Gras im nächsten Frühjahr so stark sein, dass die evtl. noch vorhandenen oder erneut eingeflogenen Hirsesamen sich nach dem Keimen einer übermächten Grasnarbe gegenüberstehen.

    LG
    Orlaya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    scilla Gelöst Was ist das? (Mondviole / Lunaria annua) Wie heißt diese Pflanze? 12
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten