Was ist das und wie kann ich helfen?

Trimone

Neuling
Registriert
01. Okt. 2017
Beiträge
15
Hallo!
Diese Pflanze hat mein Sohn vor Jahren als winzigen Steckling aus dem Kindergarten mit gebracht und mir geschenkt. All die Zeit ist es mässig aber stetig gewachsen.
Wärend unseres Umzugs ist sie sehr vernachlässigt worden, wuchs zwar in der neuen Wohnung weiter, aber irgend etwas ist nicht okay.
Ich wüsste gern: Wie heisst diese Pflanze und wie kann ich sie wieder aufpeppeln?
IMG_20171017_120714.jpg

Ps.: Ich habe einen Steckling genommen, der bereits schön wurzelt. Aber mein Sohn besteht darauf, dass das nicht die gleiche Pflanze ist!
 
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Es dürfte sich um eine Dreimasterblume halten und sie dürfte zu wenig Licht bekommen. Meine macht zurzeit auch Probleme. Vollsonnig ist aber wohl auch nicht so gut, und im Sommer kann man sie gut in ein schattiges Plätzchen draußen stellen.

    Liebe Grüße
    Tinchen
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    .....und vl auch zuviel Wasser?
    Ich habe meine am vollsonnigen Fenster stehen und sie wuchert wie blöde, obwohl ich oft vergesse, sie zu gießen.
     
  • Trimone

    Neuling
    Registriert
    01. Okt. 2017
    Beiträge
    15
    Ich denke das Licht ist es nicht. Hängt hinter der Balkontür, Südseite.
    Dann muss es wohl das Wasser sein! Danke für den Hinweis.
    Kann ich noch etwas tun? Ausdünnen oder so?
     
  • Wolfswinkel

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2007
    Beiträge
    44
    Du kannst sie ein wenig zurück schneiden, dann wird sie wieder buschiger.
    Wann hast du Ihr denn mal neue Erde gegönnt, bzw. bekommt sie denn auch mal ein Tröpfchen Dünger?
    Wenn du sie gießt, dann am besten an den Rand, oder in Topf (drauf achten das keine Staunässe entsteht, nach ca 5 Min mal hochheben und evtl überschüssiges Wasser ab schütten) nicht oben auf die Blätter, da gehen oft die Blätter kaputt.

    ansonsten haben die Vorredner das alles schon gesagt was man dazu wissen muß!
    Viel Erfolg.
     
  • TK76

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2017
    Beiträge
    327
    Hi,

    je nach dem wie alt Dein Sohn ist, kannst Du ihm ja erklären, das der Setzling ein "Baby" der grossen ist!

    LG
    Tanja
     

    Trimone

    Neuling
    Registriert
    01. Okt. 2017
    Beiträge
    15
    Wann hast du Ihr denn mal neue Erde gegönnt, bzw. bekommt sie denn auch mal ein Tröpfchen Dünger?
    .

    Sie sitzt jetzt ca. seit einem Jahr in ihrem Topf. Gedüngt wird hier etwa allesechs Wochen, bin da vorsichtig. Aber das mit dem rückschneiden machen ich mal!

    Wieder einmal viele konstruktive Antworten, herzlichen Dank!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    scilla Gelöst Was ist das? (Mondviole / Lunaria annua) Wie heißt diese Pflanze? 12
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten