Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren?

Mirellaqt

Neuling
Registriert
12. Apr. 2022
Beiträge
3
Hallo,
Ich bin hier ein kompletter Frischling und hab mich hier angemeldet, weil ich aktuell langsam aber sicher immer mehr Pflanzen ansammel und durchaus zu der einen oder anderen Fragen habe, wo ich auch nach Google suchen keine eindeutige Antwort gefunden habe.

Den Anfang macht mein ältester Schatz. Diese Pflanzen hat komplettes Desinteresse und die dadurch folgende Trockenphasen und ein paar Unfälle in den letzten Jahren überlebt und wächst in letzter Zeit immer weiter, also scheint es ihr gut zu gehen.
Frage... was ist das? Am ähnlichsten schaut es für mich wie ein Drachenbaum aus...
Die nächste Frage... ich würde meine "Palmi" gerne vermehren und mini Palmis haben. Wie stelle ich das an?
706010
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.475
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Am ähnlichsten schaut es für mich wie ein Drachenbaum aus...
    Für mich auch - es gibt welche mit schmalen und welche mit breiten Blättern, welche mit dunklen und welche mit helleren.
    So weit ich mich erinnere, reicht es bei diesen Pflanzen, ein Stück Stamm in den Boden zu stecken. Dazu müsstest Du diese Pflanze aber zerstückeln. Willst Du das wirklich?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Zerstückeln ist jetzt vielleicht das falsche Wort. :) aber köpfen passt. Jedoch willst du das wirklich, frage ich auch. Die Pflanze sieht momentan sehr harmonisch aus.
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.000
    Ort
    Klagenfurt
    Naja, klingt jetzt vielleicht unhöflich, aber für mich sieht die Pflanze nicht soooo harmonisch aus - ich finde sie ehrlich gesagt ziemlich mickrig.
    Braune Spitzen zeigen zu trockene Raumluft an, und wenn du sie nicht wie oben empfohlen zerstückeln willst, wäre ein größerer Topf auch nicht verkehrt.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.788
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das ist definitiv eine Dracaena fragrans. Die genaue Sortenbezeichnung wäre noch zu klären, tut der Pflege aber nichts zur Sache. Die mag wenig Wasser, deshalb hat sie wohl auch die Trockenphase gut verkraftet. Gegen die trockenen Spitzen hilft nebst sie nicht mehr ganz so heftig zu ignorieren das Besprühen mit Wasser. Dem grösseren Topf stimme ich auch zu. Jedoch nur etwa 2 Finger breit grösser dafür die alte Erde etwas abklopfen um möglichst viel frische einfüllen zu können. Dann gut angiessen und mutig abtrocknen lassen. Kopfsteckling kannst du gut machen, ich würd allerdings nur eine Spitze abschneiden und die Andere erst wenn der geschnittene Trieb wieder ausgetrieben hat. So hast du am Schluss 3 Pflanzen und nie einen kahlen Stumpf rumstehen der noch viel weniger Wasser benötigt. Ach, und ich würde erst mal umtopfen und erst ein paar Wochen später schneiden wenn die Pflanze im neuen Topf 'angekommen' ist. Dann auch Düngergabe nicht vergessen bis im Oktober, dann wieder Pause machen bis im Frühling.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.788
    Ort
    Schweizer Mittelland
    20220413_064459.jpg
    Hier ein Bild von meiner, dürfte die selbe Sorte sein. Ich habe sie allerdings schon gross gekauft. Hatte sie im Januar 21 gekauft und im geheizten Wintergarten untergebracht. Da wir noch keine vernünftige Schattierung hatten, hat mich die Frühlingssonne nach einer Schlechtwetterphase kalt, rsp. Heiss erwischt und die obersten Blätter gegrillt. Dafür kann ich jetzt sehen, wieviel sie die letzten 13 Monate zugelegt hat.😅 alles oberhalb dem Strich hat sie im vergangenen Jahr zugelegt. Du siehst, sie kann gut wachsen, aber sie macht nicht meterweise neue Triebe pro Saison.
     

    Mirellaqt

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2022
    Beiträge
    3
    Vielen dank, für die vielen lieben Antworten.
    Ich werde auf jeden Fall jetzt dann einen größeren Topf spendieren und vielleicht in ein paar Wochen mal eine Seite köpfen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    scilla Gelöst Was ist das? (Mondviole / Lunaria annua) Wie heißt diese Pflanze? 12
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten