Was ist das und wie kriege ich es weg????

Stephie

Neuling
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
3
Ort
Dortmund
Hallo!

heute bin ich beim durchschauen meiner Balkonpflanzen auf diese unschönen Störenfriede gestoßen, die auch gleich Eier gelegt haben. :mad:

Meine Frage nun als komplette Ahnungslose, WAS ist das und WIE kriege ich es weg ohne den ganzen Kasten neu zu gestalten, denn ich habe eben gesehen, das es sich auch schon auf die Nachbarblumen ausgebreitet hat.:(:sad:

Ich bedanke mich jetzt schon mal für jede Antwort!

Stephie
 

Anhänge

  • CIMG8391.jpg
    CIMG8391.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 128
  • CIMG8397.jpg
    CIMG8397.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 86
  • S

    Semiplena

    Guest
    Hallo,

    das eine hat mit den anderen nichts zu tun.

    Die schwarzen Gesellen am Stengel sind Blattläuse.

    Die Eier sind wahrscheinlich Schneckeneier.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Hi Stephie,

    also ich würde sagen die Tierchen haben nichts mit den Eiern zu tun.
    Die schwarzen Tierchen sind Blattläuse und die Eier , tipp ich mal, sind Schneckeneier.
    Gib einfach mal Blattläuse oben bei der Suche ein, da gibts massenhaft Tipps.
    Ich würde dir empfehlen möglichst viele Marienkäfer drauf zu setzen. Dann bist du die Plage bald los.
    Bei den Schneckeneiern, wenns denn welche sind, würde ich sie entfernen und evtl. mal nach der eierlegenden Schnecke suchen. Kann ja im Balkonkasten nicht weit sein. Aber bitte nur die Nacktschnecken "entsorgen" die Häuschenschnecken sind liebe Tiere, die deinen Pflanzen wenig anhaben und sogar die Nacktschneckengelege fressen.

    Hoffe, ich hab dir geholfen!

    PS.*kicher* Semiplena war mal wieder schneller :D:D beim Schreiben!
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Ich bin grad ein wenig am zweifeln, aber es sieht aus als wären das auf Bild 1 Läuse von der ganz dicken Sorte und auf Bild 2 Schnecken-Eier. Aber im Balkonkasten ?

    Die Läuse sprühst Du mit Seifenlauge ein. Da gibts hier über die Suchfunktion genügend Tippswie man es machen sollte und wie nicht und bevor meine Methode die falsche ist, würde ich Dich bitten Dir selbst eine auszusuchen ;).

    Wenn es auf Bild 2 Schneckeneier sein sollten (werden sich sicher noch einige User drauf melden) kannst Du eigentlich nur die Erde durchsuchen um zu sehen ob die da drin steckt.
    Hast Du vielleicht Schleimspuren am Kasten (außen) ?
    Dann wäre die Lösung einfacher.
    Aber wie gesagt ich vermute nur. Da haben wir hier genügend Experten die das sicher besser wissen als ich oder mir vielleicht sogar Recht geben.

    avenso, der Läuse und Schnecken auch nicht mag.
     
  • Stephie

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2009
    Beiträge
    3
    Ort
    Dortmund
    Danke für die Antworten, das ging ja schnell.
    Ich werde mich mal durchgoogeln. Nur wo kriege ich denn auf die schnelle mal ganz viele Marienkäfer her und wie kommt eine Schnecke in meine Balkonkästen (Die hängen am Geländer und wir wohnen in der ersten Etage). :confused:
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Boah eh, jetzt tipp ich schon mal richtig und da sind gleich zwei von euch schneller.

    avenso, mit der AOK-Shopper unterwegs.
     
  • Stephie

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2009
    Beiträge
    3
    Ort
    Dortmund
    Also wir haben uns gerade mal die Kästen angeschaut und bei beiden keine Schnecke oder Schleimspuren entdecken können! :(
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Nur wo kriege ich denn auf die schnelle mal ganz viele Marienkäfer her keine Ahnung und wie kommt eine Schnecke in meine Balkonkästenschleimig angeschlichen vielleicht (Die hängen am Geländer und wir wohnen in der ersten Etage). :confused:

    manchmal gibts eben Sachen die gibts nicht, meint man.
     

    lebenslang

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    952
    Ort
    Eichendorf Nby
    Also wir haben uns gerade mal die Kästen angeschaut und bei beiden keine Schnecke oder Schleimspuren entdecken können! :(

    Tja, dann weiß ich vorerst auch keinen Rat!
    Aber auf alle Fälle die Eier entsorgen. Wo nix ist, kann auch nix ausschlüpfen!

    Zu den Marienkäfern: wenn du welche siehst mitnehmen und auf dem Balkonkasten aussetzen.
    Ansonsten Schmierseifenlösung sprühen oder Suchergebnisse "Blattläuse" durchgehen: Haus & Garten Forum - Suchergebnisse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    scilla Gelöst Was ist das? (Mondviole / Lunaria annua) Wie heißt diese Pflanze? 12
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten