Was ist das unter meinem Terassenpflaster?

R

Rumpelstil

Neuling
Moin zusammen,
kann mir jemand sagen, was das ist?
Sind ca 2mm groß, und sind unter meinem Terrassenpflaster bzw. kommen in den Fugen an die Oberfläche.
Danke
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • P

    Platero

    Mitglied
    Bewegt es sich?
    Auf den Fotos schaut es aus, wie Ameiseneier.....wieso die allerdings ans Licht geschleppt werden, weiss ich auch nicht. Siehst du denn erwachsene Ameisen da rumkrabbeln?
     
    R

    Rumpelstil

    Neuling
    Ja, sie bewegen sich. Ameisen sind nicht in der Nähe.
    Versuche gleich mal, bessere Fotos zu machen.
     
  • P

    Platero

    Mitglied
    Dann sind es wohl doch Maden.
    Entweder Du wartest, bis sich die Vögel dieses Festmahl einverleibt haben, oder du spritzt sie mit dem Gartenschlauch ins angrenzende Beet.....

    P.S.: wen oder was hast Du denn unter deiner Terrasse verscharrt, Hmmmm?
     
  • R

    Rumpelstil

    Neuling
    Maden kenne ich eig. nur größer und dicker, diese sind extrem klein und dünn. Deshalb auch schlecht zu fotografieren.

    P.S. Gute Frage, habe meinen Nachbarn schon länger nicht mehr gesehen 🤔
     
  • P

    Platero

    Mitglied
    Naja, Maden sind ja erst mal generell die Nachkommen von Fliegen. Nicht NUR von den Schmeissfliegen. Da gibt es schon auch kleinere .....
     
    wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Sehen die "Maden" eher weich von der Konsistenz her gesehen aus - oder eher hart?

    Im zweiten Fall könnte ich mir noch Drahtwürmer vorstellen.
     
    R

    Rumpelstil

    Neuling
    Habe gerade mal Drahtwürmer gegoogelt, die scheinen zu groß zu sein. Die bei mir sind ja geschätzt 2mm lang und sehr dünn, dafür sind es aber tausende.
     
    R

    Rumpelstil

    Neuling
    Fotos machen ist auf Grund der Größe sehr schwer, dafür reicht meine Kamera nicht.
    Auf dem Foto kann man ja die Größe abschätzen in Relation zum Pflasterstein 10x20cm
    491fa206-fbb6-4422-88d0-227f6f6bc069-jpeg.680602
    491fa206-fbb6-4422-88d0-227f6f6bc069-jpeg.680602
    7f100d19-ebdb-4234-a225-b1214178c7b5-jpeg.680603
     
  • wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Ich würde da aber schon wissen wollen, was die Ursache für dieses massenhafte Auftreten ist.
     
    R

    Rumpelstil

    Neuling
    Ratten oä. eher nicht, das hätte ich bzw. mein Hund vorher gemerkt ;-)
    Den Nachbarn kann ich auch ausschließen, der hat gerade freundlich gegrüßt.

    Bleibt also weiterhin rätselhaft, was es ist bzw. warum dort so viele sind.
    Die letzten Jahre war auf der Terrasse nie ähnliches zu sehen.
     
    wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Ich würde da ganz gewaltig mal mit der höchsten Stufe eines Kärches drangehen, vor allem an den Rändern und in die Fugen.
     
    wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Ich kann seit heut in der Früh deinen Ekel so was von verstehen.
    Musste leider unseren größten Igel heute ganz hinten im Garten auffinden (da komm ich nur so alle zwei Tage hin)
    Tot, von tausenden von Maden zerfressen, die im Kadaver und drum wuselten - und ein schrecklicher Gestank.
     
    R

    Rumpelstil

    Neuling
    Bei mir ist aber weit und breit kein totes Tier. Nur tausende von diesen winzigen „Wuseldingern“.
    Das einzige, was unter dem Pflaster ist, ist eine Baumwurzel von einem Baum, den ich vor 3 Jahren gefällt habe.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    G Was ist das für ein Topf? Essen Trinken 7
    Hexe9 Was ist das für ein Schmetterling? Wie heißt dieses Tier? 3
    Hexe9 Was für eine Art ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rosabelverde Gelöst Was ist das für eine Schmetterlingspflanze? (Wasserdost) Wie heißt diese Pflanze? 18
    Hexe9 Was ist das denn? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hexe9 Was ist das komisches? Wie heißt dieses Tier? 12
    Hexe9 Gelöst Was ist denn das? (Weg-Malve) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was für eine Wespe ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    heidi123 Gelöst Was ist das fürn Strauch? (Roter Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Was ist das bitte Zimmerpflanzen 18
    R Was ist das für ein Käfer ? Wie heißt dieses Tier? 7
    Jessy2412 Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Rainkohl) Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Gelöst Was ist das für ein Käfer? (Echter Widderbock/Wespenbock) Wie heißt dieses Tier? 3
    Kusselin Was ist das für ein Befall an den Rosen? Rosen 22
    Shantay Ist das Clematiswelke oder was anderes? Stauden 19
    M Was ist das für ein Busch? Pflanzenbestimmung - Archiv 5
    Hexe9 Was ist das für eine Raupe? Wie heißt dieses Tier? 5
    Jessy2412 Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 7
    RahelM03 Was ist das für ein Insekt Tiere im Garten 3
    W Gelöst Was ist das für ein Keimling? - Pfirsich Wie heißt diese Pflanze? 5

    Ähnliche Themen

    Top Bottom