Was ist das unter meinem Terassenpflaster?

Rumpelstil

Neuling
Registriert
14. Juni 2021
Beiträge
7
Moin zusammen,
kann mir jemand sagen, was das ist?
Sind ca 2mm groß, und sind unter meinem Terrassenpflaster bzw. kommen in den Fugen an die Oberfläche.
Danke
 

Anhänge

  • DB9BCD4C-1062-423A-B67F-AE4C6919A10F.jpeg
    DB9BCD4C-1062-423A-B67F-AE4C6919A10F.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.465
  • EB758851-B802-4DD7-ADBE-D93AED0256DB.jpeg
    EB758851-B802-4DD7-ADBE-D93AED0256DB.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 265
  • D7BC5CF1-3D7A-485B-B6ED-B7D564B29F4F.jpeg
    D7BC5CF1-3D7A-485B-B6ED-B7D564B29F4F.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 257
  • 8388148D-DC5A-4DB0-9B2B-70A810788C3B.jpeg
    8388148D-DC5A-4DB0-9B2B-70A810788C3B.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Bewegt es sich?
    Auf den Fotos schaut es aus, wie Ameiseneier.....wieso die allerdings ans Licht geschleppt werden, weiss ich auch nicht. Siehst du denn erwachsene Ameisen da rumkrabbeln?
     
  • Rumpelstil

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2021
    Beiträge
    7
    Ja, sie bewegen sich. Ameisen sind nicht in der Nähe.
    Versuche gleich mal, bessere Fotos zu machen.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Dann sind es wohl doch Maden.
    Entweder Du wartest, bis sich die Vögel dieses Festmahl einverleibt haben, oder du spritzt sie mit dem Gartenschlauch ins angrenzende Beet.....

    P.S.: wen oder was hast Du denn unter deiner Terrasse verscharrt, Hmmmm?
     

    Rumpelstil

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2021
    Beiträge
    7
    Maden kenne ich eig. nur größer und dicker, diese sind extrem klein und dünn. Deshalb auch schlecht zu fotografieren.

    P.S. Gute Frage, habe meinen Nachbarn schon länger nicht mehr gesehen 🤔
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Naja, Maden sind ja erst mal generell die Nachkommen von Fliegen. Nicht NUR von den Schmeissfliegen. Da gibt es schon auch kleinere .....
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Sehen die "Maden" eher weich von der Konsistenz her gesehen aus - oder eher hart?

    Im zweiten Fall könnte ich mir noch Drahtwürmer vorstellen.
     

    Rumpelstil

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2021
    Beiträge
    7
    Habe gerade mal Drahtwürmer gegoogelt, die scheinen zu groß zu sein. Die bei mir sind ja geschätzt 2mm lang und sehr dünn, dafür sind es aber tausende.
     

    Rumpelstil

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2021
    Beiträge
    7
    Fotos machen ist auf Grund der Größe sehr schwer, dafür reicht meine Kamera nicht.
    Auf dem Foto kann man ja die Größe abschätzen in Relation zum Pflasterstein 10x20cm
    491FA206-FBB6-4422-88D0-227F6F6BC069.jpeg
    491FA206-FBB6-4422-88D0-227F6F6BC069.jpeg
    7F100D19-EBDB-4234-A225-B1214178C7B5.jpeg
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Ich würde da aber schon wissen wollen, was die Ursache für dieses massenhafte Auftreten ist.
     

    Rumpelstil

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2021
    Beiträge
    7
    Ratten oä. eher nicht, das hätte ich bzw. mein Hund vorher gemerkt ;-)
    Den Nachbarn kann ich auch ausschließen, der hat gerade freundlich gegrüßt.

    Bleibt also weiterhin rätselhaft, was es ist bzw. warum dort so viele sind.
    Die letzten Jahre war auf der Terrasse nie ähnliches zu sehen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Ich würde da ganz gewaltig mal mit der höchsten Stufe eines Kärches drangehen, vor allem an den Rändern und in die Fugen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Ich kann seit heut in der Früh deinen Ekel so was von verstehen.
    Musste leider unseren größten Igel heute ganz hinten im Garten auffinden (da komm ich nur so alle zwei Tage hin)
    Tot, von tausenden von Maden zerfressen, die im Kadaver und drum wuselten - und ein schrecklicher Gestank.
     

    Rumpelstil

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2021
    Beiträge
    7
    Bei mir ist aber weit und breit kein totes Tier. Nur tausende von diesen winzigen „Wuseldingern“.
    Das einzige, was unter dem Pflaster ist, ist eine Baumwurzel von einem Baum, den ich vor 3 Jahren gefällt habe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    scilla Gelöst Was ist das? (Mondviole / Lunaria annua) Wie heißt diese Pflanze? 12
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten