Was ist das wohl für ein Pflanze?

ganzliebeicke

Neuling
Registriert
29. Apr. 2009
Beiträge
13
Hallo Ihr lieben!

Ich habe beim umgraben in meinem Garten so komische Pflanzen gefunden. Da sie mitten auf der anzulegenden Rasenfläche gewachsen sind hab ich gedacht das ich sie "mal schnell" ausbuddel....

Naja aus dem schnell wurde dann wohl ne gute halbe Stunde für 4 kleine Stengel die aus der Erde ragten. Ich hab ungefähr 30cm gegraben und dann bin ich auf etwas gestoßen wo ich zuerst dachte es wär ein Stein. Also hab ich drum herum gegraben und wollte den "Stein" auch gleich rausmachen.

Als alles soweit frei war musste ich feststellen das es die Wurzel der Pflanze war. Die war ungefähr so groß wie ein schöner großer aufgeblasener Wasserball... Ich hab die kaum aus der Erde bekommen so schwer war die....

Naja ich bin dann der unterirdischen Wurzel noch ein wenig gefolgt und hab noch ein paar Teile aus der Erde geholt. Dann dachte ich die Sache ist erledigt und vor ein paar Tagen hab ich gesehen das die Dinger wieder überall aus der Erde kommen....

Ich hab mal in der Nachbarschaft gefragt aber keiner kann mir sagen was das ist.... Tja nun hoffe ich das ihr mir hier helfen könnt?! Vorallem würd ich gern wissen ob die giftig ist da ich 2 kleine Kinder habe....

Lieben Gruß an Euch....
 

Anhänge

  • Was ist das.jpg
    Was ist das.jpg
    510,7 KB · Aufrufe: 152
  • S

    Semiplena

    Guest
    Das auf dem Bild ist meines Erachtens Phytolacca, Kermesbeere. Soweit ich weiß, bilden zumindest einige Arten aus der Familie tatsächlich einen starken Caudex (Wurzelspeicher) aus.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • ganzliebeicke

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    13
    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

    Ich hab gerade mal im Netz danach gesucht und dort gelesen das sie auf der einen Art eine Heilpflanze aber wohl auch eine Giftpflanze ist....

    Dann werde ich sie wohl besser aus meinem Garten entfernen. Ich kann mir gut vorstellen das meine beiden Kleinen die schönen roten Beeren bestimmt gut finden werden und die sollen ja giftig sein....
     
  • Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    529
    Hallo ganzliebedicke,

    vieles im Garten ist giftig, grüne Bohnen, grüne (unreife) Tomaten, viele schöne Pflanzen und Blumen. Entfernen muss man sie deshalb nicht gleich. Kinder sind nicht blöd, sondern lernfähig, man muss ihnen natürlich sagen, esst dies und jenes nicht, weil...
    Ich war auch mal Kind und hab den Garten meiner Eltern/Oma überlebt.

    LG Kiwi

    PS Die Kermesbeere bekommt mit den Jahren eine wirklich dicke "Rübe", wird dann immer schwerer sie auszubuddeln...
     

    ganzliebeicke

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    13
    Hmmm naja stimmt natürlich auch wieder... Naja ich kann sie ja auch stehen lassen und wenn die kleinen, meine ganz kleine ist ein Rabauke und hört eigentlich nur solang ich daneben stehe, die Finger nicht davon lassen kann ich sie ja immer noch wegmachen....
     
  • PetraN

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    5
    Ort
    Wesendorf
    In dem Garten meines Ex stehen die Kermesbeeren auch, und vermehren sich wie wild.:mad:
    Also ich möchte diese Pflanze in meinem Garten nicht haben.
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Natürlich müssen Kinder das lernen und sie sind auch nicht dumm, aber gerade bei Beerenfrüchten wäre ich mehr als vorsichtig.Die laden doch ein Kind ein diese zu essen.
    Ich würde sie entfernen.

    Mücke
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    Angeblich soll die gar nicht so giftig sein.

    Schlimmer ist, dass sie Wurzelballen hochdrückt und sich überall vermehrt und die anderen Stauden verdrängt das finde ich viel schlimmer.

    Es sollen auch nur die Beeren giftig sein. Man sollte die Blüten eh abschneiden sobald man die wo sieht ;-)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Bei einem meiner Nachbarn steht ein großer Busch dieser Beeren. Sie sind lange übers Jahr ein schöner Schmuck, zuletzt die schwarzen Beeren.

    Obwohl wir hier alle nur sehr, sehr kleine Gärten haben, habe ich die Pflanze noch in keinem der anderen Gärten gesehen. Mit meinem Hund komme ich ja immer viel rum. In anderen Gegenden mag das ja anders sein. Der Garten vom Nachbarn ist mit einer Eibenhecke umgeben. Ob es vielleicht daran liegt? Andererseits denke ich, dass die Samen von Vögeln verteilt werden. Und von denen haben wir viele hier.

    Wie dem auch sei. Hätte ich Kleinkinder, wäre ich jedenfalls vorsichtig.

    In vielen Beiträgen hier habe ich gelesen, dass vor Unkräutern (und in dem Fall der ungewollten Verbreitung wäre ja auch die Kermesbeere ein Unkraut) große Angst herrscht. Meine Erfahrung mit sich selbst verbreitenden Pflanzen ist, dass sie nur dort wachsen können, wo ich nichts angepflanzt habe, außer es handelt sich um Asiatischen Riesenknöterich. Der macht andere Pflanzen nieder.

    Auch das Fünffingerkraut ist nicht so prickelnd. Aber auch das breitet sich nur dort aus, wo keine andere Pflanze steht.

    Habt ihr andere Erfahrungen? Ich habe seit über 25 Jahren Gärten an unterschiedlichen Standorten, bin aber kein Fachmann, sondern bevorzuge einen Wildkräutergarten, in dem auch Kulturpflanzen gedeihen dürfen. :D:cool:
     
  • ganzliebeicke

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    13
    Sooo ich hab die Pflanze nun weg gemacht. Ist mir doch etwas sicherer. Ich erkläre meinen Kindern zwar immer welche Pflanzen man anfassen oder abflücken kann und bei welchen man es besser lassen sollte.

    Es ist aber auch so das wir an machen Tagen andere Kinder hier zu Besuch haben wo ich nicht erwarten kann das sie das wissen.

    Außerdem denke ich das Kinder so mitten im Spiel auch vergessen können das man diese Beeren nicht essen darf. Ich halte mich zwar selber ständig im Garten auf und habe meine Kinder im Blick. Es reicht aber, wie man es schon oft gehört hat, nur ein kleiner Augenblick wo ich vielleicht mal nicht hingucke und schon haben sie sie gegessen....

    So ist es mir einfach sicherer!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    scilla Gelöst Was ist das? (Mondviole / Lunaria annua) Wie heißt diese Pflanze? 12
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten