Was ist das?

Blume?

Blume?

Neuling
Hallo,
Ich als ewig Ahnungslose hab das in meinem Keller gefunden... was ist das? Ist das wirklich irgendwas von einer Pflanze? Es fühlt sich an wie eine Nuss oder so... Für mich könnte es auch ein vom Nachbarn rüber gerolltes Deko- Objekt sein 😅
 

Anhänge

  • Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Avocadokerne haben Muster, und Deiner da ist halt was älter und etwas faserig.
    Ich habe zur Hölle so gar keine Ahnung, was und warum sich was in Deinem Keller umtreibt.

    Aber gut, sollte jemand kommen und sagen, das ist ein Ei vom ZwerghaubenHäubling aus dem Hohen Himalaya, tät ich es auch glauben. :grinsend:
     
  • G

    gartenerde

    Mitglied
    Hallo, vieleicht hat einer eine moskatnus verloren?
    viele grüße iris,gartenerde
     
    Wasserlinse

    Wasserlinse

    Foren-Urgestein
    Ja, Muskatnuss käme eher hin. Für einen Avocado-Kern halte ich es zu klein, schliesse ihn aber nicht ganz aus.

    Ansonsten bin ich eher für den Riesenmützenmützling aus der niederen Tatra. :zwinkern:
     
    00Moni00

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Muskatnuss - nein, bin auch für Avocado Kern, nicht alle Kerne sind groß, kommt halt auf die Frucht an.
     
    G

    gartenerde

    Mitglied
    aber advocado kern ist nicht so bunt.
     
  • Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Ich meine mich zu erinnern, dass ich so etwas mal in einem Adventsgesteck hatte.
    Weiß aber auch nicht, was es ist.
     
    G

    gartenerde

    Mitglied
    ich hab noch mal mein kollege gefragt. Er sagt das ist obererdische Frucht von Zaunrübe.
    lg. iris gartenerde
     
    G

    gartenerde

    Mitglied
    er sagt ja, du sollst mal gugeln.
    die heisst brionia oder so..
    da ist so was buntes da kann man mit basteln.
     
    Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Habe da noch die Scheinzaunrübe gefunden, hege aber auch da meine Zweifel.
     
    G

    gartenerde

    Mitglied
    so, hab mir das echt aufgeschrieben. bryonia verrucosa.
    lg. gartenerde
     
    Baby Hübner

    Baby Hübner

    Foren-Urgestein
    Nein, tut mir leid. Das ist nichtmal annähernd im Bereich des Möglichen.
     
    G

    gartenerde

    Mitglied
    wenn du das besser weist dann schreib das doch.
    lg. gartenerde
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Von der Musterung her sieht es wirklich wie eine Birnenmelone aus... aber das ist ja eine Frucht und kein Kern.

    Einen Avocadokern würde ich ausschließen, die sehen völlig anders aus.

    @Threadstellerin - handelt es sich denn bei dem Objekt um etwas trockenes, hartes oder eine Frucht...?! Auf dem Foto kann man es nicht 100%ig erkennen...
     
    H

    Hakenlilie

    Mitglied
    Hallo Blume, ich würde den Kern einfach mal auf einer Reibe etwas abreiben. Dann wirst du wissen, ob es eine Muskatnuss ist oder nicht.

    Liebe Grüße von Hakenlilie
     
    Baby Hübner

    Baby Hübner

    Foren-Urgestein
    Da muss ich Lauren_ beipflichten.
     
    G

    gartenerde

    Mitglied
    aber mal kucken ob das eine nuss oder was weiches ist wäre nötig.
    lg. gartenerde
     
    Feli871

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Der Kern einer Avocado - Team Doro.

    Falls ihr es nicht glaubt, bitte etwas weiter runter scrollen.

    Der im Bild der TE ist halt schon etwas ausgetrocknet und darum heller.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich habe runtergescrollt... aber ich bleibe dabei... ;) kein Avocadokern.
    Ich hatte schon oft ältere Avocadokerne rumliegen, bei mir sahen sie völlig anders aus.

    Bin gespannt ob es irgendwann noch eine Auflösung gibt...
     
    Blume?

    Blume?

    Neuling
    Vllt werde ich einfach mal versuchen, es einzupflanzen, falls es noch da liegt.. hab ja nichts zu verlieren
    Edit: vllt ist es doch eine Muskatnuss... hbe eben mal Bilder von den "frischen" Kernen gesehen (darf den Link hier nicht posten weil zu wenig Beiträge 🙄 ) und das kommt der sagte dich regt nahe
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Lieber Linkshänder @Blume?
    Und die anderen

    Eine (angeriebene) Muskatnuss schaut so aus:
    20190917_225446.jpg

    Ganz anders also.

    Blume? Vielleicht willst du das mal auf machen?
    Nimm ein Nussknacker...

    Ich bin auch im Team @Jazz Brazil
    Der Link von @Feli871 ist schon ausschlaggebend
     
    Blume?

    Blume?

    Neuling
    Es ist ganz hart und holzig.. ich werde es morgen mal öffnen..
    Ich fand nur, wenn ich Muskatnuss google und mir das rote Zeug drumrum wegdenke, könnte das schon hinkommen
     
    Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Dein Dingens ist viel zu groß für ne Muskatnuss.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hm... vielleicht lieber einpflanzen als knacken.
    Wenn es nicht keimen will, kann man ja immer noch reingucken.
    Aber wenn man es (den Kern?) jetzt knackt, ist er kaputt und es wächst auch sicher nichts mehr.

    Für mich könnte es auch ein vom Nachbarn rüber gerolltes Deko- Objekt sein 😅
    Warum fragst du den Nachbarn nicht einfach?
    Er könnte dir bestimmt sagen ob ihm ein Avokadokern oder ein Dekoobjekt ausgekommen ist. ;)
     
    luise-ac

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Wenn’s eine Muskatnuss wäre, würde sie man nicht an den typischen Muskatnussduft erkennen?

    Wachsen Muskatnussbäume auch hier in unserer Klimazonen? Ich bin da völlig ahnungslos.
     
    Tinchenfurz

    Tinchenfurz

    Foren-Urgestein
    Ich halte es für eine Macadamia Nuss, aber ich bin kein Ekschperte in Nussangelegenheiten.

    Watt meinste Hühnerhübi?
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Hübi, für einen Zierkürbis ist es mir zu klein. Da ist mir die von Gartenerde erwähnte warzige Zaunrübe, Bryonia verrucosa, irgendwie wahrscheinlicher, oder doch die von dir erwähnten Mini-Pepino, Solanum caripense.
    Ich habe beide Früchte aber noch nie in der Hand gehabt, jetzt nur mir Bilder im Netz angesehen, kann daher nicht sagen, welche davon so hart eintrocknet, dass man sie für einen Ziergegenstand und nicht für eine Beere halten kann.
     
    Blume?

    Blume?

    Neuling
    Mal kurz zurück zum Thema 😋

    Bei einer Muskatnuss würde doch nur die eigentliche Nuss riechen und nicht die Schale oder?
     
    Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Ich habe dir ein Foto von einer Muskatnuss gemacht und hier hin geklebt!
    Hier die schnell zu findende Info über den Muskatbaum:

    Die dunkele Nuss riecht typisch, bitte glaub uns, wenn wir sagen, dass es ziemlich warscheinlich keine Muskat ist.
     
    Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Außeredem würde es dem Bericht nach nichts mit der Anzucht.
     
    Blume?

    Blume?

    Neuling
    Pfft das ist ja noch nicht gesagt ☝
    Aber stimmt schon, große Hoffnungen hege ich da nicht
     
    Tinchenfurz

    Tinchenfurz

    Foren-Urgestein
    Hau endlich auffe Nuss @Blume? Ich werd bald irre hier.:verrueckt:
     
    Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    NEIN! :eek:
    Dann ist womöglich alles kaputt.
    Vl kommt noch jemand auf die Lösung.
     
    Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    @Blume?
    Mach mal bitte noch Fotos von der Ober- und der Unterseite.
    (Bei deinem ersten Foto hast du ja die Seite aufgenommen...)
     
    Rosabelverde

    Rosabelverde

    Foren-Urgestein
    In einem Haus, wo man solche Sachen im Keller findet, möchte ich ja lieber nicht wohnen ... :rolleyes:
     
  • Top Bottom