Was ist das?

Blume?

Neuling
Registriert
21. Juli 2019
Beiträge
16
Hallo,
Ich als ewig Ahnungslose hab das in meinem Keller gefunden... was ist das? Ist das wirklich irgendwas von einer Pflanze? Es fühlt sich an wie eine Nuss oder so... Für mich könnte es auch ein vom Nachbarn rüber gerolltes Deko- Objekt sein 😅
 

Anhänge

  • 20190916_213604.jpg
    20190916_213604.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 195
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Avocadokerne haben Muster, und Deiner da ist halt was älter und etwas faserig.
    Ich habe zur Hölle so gar keine Ahnung, was und warum sich was in Deinem Keller umtreibt.

    Aber gut, sollte jemand kommen und sagen, das ist ein Ei vom ZwerghaubenHäubling aus dem Hohen Himalaya, tät ich es auch glauben. :grinsend:
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, Muskatnuss käme eher hin. Für einen Avocado-Kern halte ich es zu klein, schliesse ihn aber nicht ganz aus.

    Ansonsten bin ich eher für den Riesenmützenmützling aus der niederen Tatra. :zwinkern:
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Muskatnuss - nein, bin auch für Avocado Kern, nicht alle Kerne sind groß, kommt halt auf die Frucht an.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich meine mich zu erinnern, dass ich so etwas mal in einem Adventsgesteck hatte.
    Weiß aber auch nicht, was es ist.
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    528
    ich hab noch mal mein kollege gefragt. Er sagt das ist obererdische Frucht von Zaunrübe.
    lg. iris gartenerde
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    528
    er sagt ja, du sollst mal gugeln.
    die heisst brionia oder so..
    da ist so was buntes da kann man mit basteln.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Nein, tut mir leid. Das ist nichtmal annähernd im Bereich des Möglichen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Von der Musterung her sieht es wirklich wie eine Birnenmelone aus... aber das ist ja eine Frucht und kein Kern.

    Einen Avocadokern würde ich ausschließen, die sehen völlig anders aus.

    @Threadstellerin - handelt es sich denn bei dem Objekt um etwas trockenes, hartes oder eine Frucht...?! Auf dem Foto kann man es nicht 100%ig erkennen...
     

    Hakenlilie

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2019
    Beiträge
    60
    Hallo Blume, ich würde den Kern einfach mal auf einer Reibe etwas abreiben. Dann wirst du wissen, ob es eine Muskatnuss ist oder nicht.

    Liebe Grüße von Hakenlilie
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Der Kern einer Avocado - Team Doro.

    Falls ihr es nicht glaubt, bitte etwas weiter runter scrollen.

    Der im Bild der TE ist halt schon etwas ausgetrocknet und darum heller.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich habe runtergescrollt... aber ich bleibe dabei... ;) kein Avocadokern.
    Ich hatte schon oft ältere Avocadokerne rumliegen, bei mir sahen sie völlig anders aus.

    Bin gespannt ob es irgendwann noch eine Auflösung gibt...
     

    Blume?

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2019
    Beiträge
    16
    Vllt werde ich einfach mal versuchen, es einzupflanzen, falls es noch da liegt.. hab ja nichts zu verlieren
    Edit: vllt ist es doch eine Muskatnuss... hbe eben mal Bilder von den "frischen" Kernen gesehen (darf den Link hier nicht posten weil zu wenig Beiträge 🙄 ) und das kommt der sagte dich regt nahe
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Blume?

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2019
    Beiträge
    16
    Es ist ganz hart und holzig.. ich werde es morgen mal öffnen..
    Ich fand nur, wenn ich Muskatnuss google und mir das rote Zeug drumrum wegdenke, könnte das schon hinkommen
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hm... vielleicht lieber einpflanzen als knacken.
    Wenn es nicht keimen will, kann man ja immer noch reingucken.
    Aber wenn man es (den Kern?) jetzt knackt, ist er kaputt und es wächst auch sicher nichts mehr.

    Für mich könnte es auch ein vom Nachbarn rüber gerolltes Deko- Objekt sein 😅
    Warum fragst du den Nachbarn nicht einfach?
    Er könnte dir bestimmt sagen ob ihm ein Avokadokern oder ein Dekoobjekt ausgekommen ist. ;)
     

    Blume?

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2019
    Beiträge
    16
    Warum fragst du den Nachbarn nicht einfach?

    So gut möchte ich den gar nicht kennenlernen 😅

    Na dann bleibt es aber wohl besser beim einpflanzen.. Da ich mittlerweile Team Muskatnuss bin, dürften da die Chancen jedenfalls recht gering sein.. würdet ihr es erst einweichen oder so oder direkt in die Erde schmeißen?
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.066
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Wenn’s eine Muskatnuss wäre, würde sie man nicht an den typischen Muskatnussduft erkennen?

    Wachsen Muskatnussbäume auch hier in unserer Klimazonen? Ich bin da völlig ahnungslos.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich halte es für eine Macadamia Nuss, aber ich bin kein Ekschperte in Nussangelegenheiten.

    Watt meinste Hühnerhübi?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hübi, für einen Zierkürbis ist es mir zu klein. Da ist mir die von Gartenerde erwähnte warzige Zaunrübe, Bryonia verrucosa, irgendwie wahrscheinlicher, oder doch die von dir erwähnten Mini-Pepino, Solanum caripense.
    Ich habe beide Früchte aber noch nie in der Hand gehabt, jetzt nur mir Bilder im Netz angesehen, kann daher nicht sagen, welche davon so hart eintrocknet, dass man sie für einen Ziergegenstand und nicht für eine Beere halten kann.
     

    Blume?

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2019
    Beiträge
    16
    Mal kurz zurück zum Thema 😋

    Bei einer Muskatnuss würde doch nur die eigentliche Nuss riechen und nicht die Schale oder?
     

    Blume?

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2019
    Beiträge
    16
    Pfft das ist ja noch nicht gesagt ☝️
    Aber stimmt schon, große Hoffnungen hege ich da nicht
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Der 'Rätsel-Nuss-Thread'...

    ... ich hätte jetzt wirklich gerne eine Auflösung! 🤣
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    R Was ist das für ein Lauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Was für ein Insekt ist das..? Wie heißt dieses Tier? 27
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    heidi123 Was ist das für ein Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 2
    scilla Gelöst Was ist das? (Mondviole / Lunaria annua) Wie heißt diese Pflanze? 12
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten