Was ist dass für ein toller Strauch (Busch)

Gauxing

Neuling
Registriert
15. Apr. 2007
Beiträge
1
Hallo,

bei uns hatte ein großer Gartenbauer Insolvenz angemeldet, dort war dann ein Sonderverkauf bei dem wir einige Pflanzen erworben hatten.
Nun haben wir einen Strauch der 2 Jahre noch bei uns im Topf draussen stand, wir haben ihn jetzt wegen der größe in den Garten gepflanzt. Im ersten Jahr im Topf hatte er noch sehr viele Blüten, im zweiten Jahr ebenfalls sehr viele und überall prall voll. Nun in diesem Jahr ist ca. 8 Monate im Garten ohne Topf, die Blüten sind nur noch ca. 10% gegenüber den beiden Vorjahren.
Wir wissen nicht ob wir den Strauch besonders pflegen müssen da wir ja nicht wissen was es ist. Dort wo wir ihn gekauft haben bekommen wir sicher keine Auskunft mehr und in einer großen Gärtnerei konnte uns auch keiner helfen.

Die Blütenkelche sind rot/rosa/gelb und die größe ist ca. 10-15mm lang und ca. 5-8mm im Durchmesser. Er blüht ab mitte Mai ende Juli.

Hat jemand eine Ahnung was das ist und wie man den pflegen muss?



Schon mal danke für die Bemühungen.

Daniel
 

Anhänge

  • Busch-Glöckchen.jpg
    Busch-Glöckchen.jpg
    960,7 KB · Aufrufe: 190
  • Anneg

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2007
    Beiträge
    231
    Ich denke das ist etwas in Richtung Pieris (in etwa wie Pieris Christmas Cheer oder Pieris japonica 'Valley Valentine')

    Aber nur 'ne Vermutung!

    Gruss

    Annew
     

    Lila Pereszke

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2007
    Beiträge
    367
    Ort
    Budapest, Ungarn
    Pieris sieht wirklich aehnlich aus (beide sind in Ericaceae Familie), aber das ist ein Enkianthus campanulatus. Braucht sauere Boden, vielleicht das ist das Problem...
     
  • elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Moin

    Ich weiß zwar nicht welche Pflanze das ist, aber an den Ästen ist so ein seltsamer Pilz, den es auch bei uns in der Siedlung gibt und hier schon einige Bäume und Hecken kaputt gemacht hat.

    Lieben Gruß
    elletoro
     
  • Anneg

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2007
    Beiträge
    231
    Ich finde das sieht eher wie harmlose Flechten aus...??? :confused::confused:

    Gruss

    Annew
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo Gauxing,
    Könnte Enkianthus-Prachtglocke- sein.gehört zur Familie der Heidegewächse! Leichter Boden, halbschattig und warme, geschützte Stelle.
     
  • elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Moin

    Bei uns in der Gegend sind sie leider ganz und gar nicht harmlos.
    Wir mussten deswegen unsere komplette Hecke wegreißen, da die Flechte auf den befallenen Ästen ein Absterben hervorrief.
    Von 20 Pflanzen lebten nur noch 2 so halbwegs.
    Wir konnten entweder komplett bis auf den Boden runterschneiden oder rausreißen.

    Wir hatten uns dann für letzteres entschieden.


    Lieben Gruß
    elletoro
     

    Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    Hallo Gauxing,
    wir haben das gleiche Teil. Es jetzt hat es noch nicht geblüht. Aber es hängt noch ein Bild an dem "Bäumchen". Und da steht drauf: "Prachtglocke", auch wenn die Blühten etwas anders sein sollen. Aber absolut identisch was die Blätter und die Glockenform betrifft.
    Lieben Gruß :???:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Utzel Brutzel Oh nein!!!!! Bitte sagt mir, dass es was anderes ist...Kartoffelfäule Obst und Gemüsegarten 8
    D Was ist dass? Wie heißt diese Pflanze? 5
    M Gelöst Was ist dass für eine Raupe?? Wie heißt dieses Tier? 1
    M Was ist dass für eine Raupe?? Wie heißt dieses Tier? 3
    Diekholzener Was ist dass ??? Kräutergarten 5
    A Was für eine imposante Raupe ist dass denn? Schädlinge 8
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    C Baumwahl, was spendet Schatten und ist Flachwurzler? Gartengestaltung 14
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten