Was ist der ideale Standort/Bewässerung eines low stem almond trees?

Registriert
24. Juli 2021
Beiträge
6
Ort
Bayern
Ich habe im Internet so viel verschiedene Sachen gelesen :/.. Auf einer Seite steht, dass die Mandel viel Wasser und Sonne braucht, und auf der nächsten das komplette Gegenteil.
Hatte mein Mandelbäumchen die letzte seit Richtung Osten, unter einem großen Baum platziert. Der Standort war dementsprechend halbschattig, tendierend zu schattig. Habe jedoch das Gefühl gehabt, dass die Pflanze nicht genug Sonne an der Stelle bekommt, habe sie Richtung Süden/Südwesten gestellt. Die Erde habe ich an beiden Standorten stetig leicht feucht gehalten.

Mache ich alles richtig, oder kann ich etwas besser machen ? :(
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.766
    Ort
    Im Hessenland
    Überlege mal, wo die kommerziellen Mandelanbaugebiete so sind….. Kalifornien, Spanien, etc.
    Insofern so sonnig wie geht. Wasserbedarf wird bei den Plantagen als „hoch“ beschrieben, das bezieht sich natürlich auf große Exemplare und große Flächen. Bei einem kleinen Exemplar im Topf würde ich moderat gießen und auf Anzeichen von Welke achten. Dann stellt sich nach und nach ein Gefühl für den Bedarf ein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    G Tomaten am Boden oder an der Stange nach oben? Was ist besser? Tomaten 8
    A Was ist das? - Knoten am Ende der Tomatenpflanze Tomaten 1
    pflanzenralle Was ist bei der Lampe mit Leuchtstoffröhre defekt? Heimwerken 4
    H Was ist das für ein Strauch und wann wird der geschnitten ? Laubgehölze 10
    A Unkraut vermehrt sich extrem in der Wiese! Was ist das? Wie bekämpfen? Rasen 8
    FrauSchulze Was ist los mit der Eibe? Gartenpflanzen 0
    L Fremder Baum in der Hartriegelhecke - was ist das? Hecken 6
    D Von was ist der Liguster befallen? Hecken 0
    V Was ist das für ein toller Busch der gerade rot blüht Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Was passiert wenn der Boden nach den Säen zu kalt ist? Rasen 2
    Amanda was ist eigentlich der Unterschied Gartenpflanzen 2
    S Was ist los mit der Hortensie? Laubgehölze 2
    R Was ist mit der schwarzen Johannisbeere? Obst und Gemüsegarten 4
    black cat Gelöst Weiß der Kuckuck, was das ist! Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Was ist mit der Hauszwetsche los? Obstgehölze 3
    amaryllis5 Balsamstrauch geht ein, was ist der Grund? Stauden 5
    C Hilfe was ist das in der Pflanze?!?!? Gartenpflanzen 27
    manfredo19@ Was ist der Unterschied zwischen Harzfeuer und Harzglut? Tomaten 40
    Mo1973 was ist mit der Calla los? Gartenpflanzen 1
    A Was ist der beste Untergrund im Teich? Teich & Wasser 15
    O Möchte Rasen im Garten, aber der Boden ist zu hart. Was tun? Rasen 5
    T Fruchtfolge. Was ist der Sinn? Obst und Gemüsegarten 9
    P Was für ein Schädling (Raupe) ist das an der Birke? Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten