Was ist eigentlich genau: "Halbschatten" ?

Kraeuterfreund

Mitglied
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
753
Ort
Ruhrgebiet
Ich hätte da mal eine vielleicht dumme Frage: was genau versteht man eigentlich unter "Halbschatten" ? Ist das ein Platz, der von der Sonne z.B. nur durch ein Blätterdach o.ä. beschienen wird und deshalb immer etwas schattig ist, oder zählt dazu auch ein Standort, der durch seine Lage - wenn überhaupt die Sonne scheint - nur so 2-3 Stunden in der Sonne liegt, die restliche Zeit im Schatten eines Hauses, eines Zauns, eines Baums etc. ?

Hintergrund der Frage: ich hab noch einen Platz im Garten, auf den genau die zweite Beschreibung zutrifft. Und ich habe noch zwei Funkien, die irgendwo hin sollen und da eigentlich ganz gut passen würden. Nun sind Funkien ja eher für Schatten und Halbschatten geeignet, nicht so für pralle Sonne. Würde ihnen 2-3 Stunden volle Sonne an den wenigen Tagen, an denen es überhaupt volle Sonne gibt, was ausmachen? Oder kann ich die dahin setzen?
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Was ist eigentlich genau: "Halbschatten" ?

    Huhu De. und Peter,
    unsere Funkie bekommt seit Jahren - und es waren sehr sonnige, heiße Sommer dabei - mittags ca. 2 Stunden volle Sonne.

    Sie gedeiht derart prächtig, dass wir jährlich ein Drittel und mehr verschenken müssen, sonst hätte sie das gesamte Beet bereits zugewuchert!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Was ist eigentlich genau: "Halbschatten" ?

    Eher späterer Nachmittag, wenn die Sonne sich hinter zwei Häusern durchgekämpft hat und dann für diese Zeit nicht mehr von weiteren Häusern gestört wird, bis sie das nächste erreicht. Ich sage mal (ohne jetzt ganz genau zu sein): so ca. 16-19 Uhr...

    Am Jahresanfang, wenn der Holunder beschnitten und noch nicht gewachsen ist, könnte der Platz auch noch eine Stunde Morgensonne haben. Inzwischen nicht mehr, jetzt ist der Holunder groß genug und beschattet den Standort. Da ich den eh nur alle zwei Jahre schneide, dürfte das vernachlässigbar sein, oder?
     
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Was ist eigentlich genau: "Halbschatten" ?

    Na prima, wenn sie zwei Stunden pralle Mittagssonne verträgt, werden ihr drei Stunden Spätnachmittagssonne wohl auch nichts ausmachen. Dann kann ich sie ja morgen mal einsetzen :)


    Aber trotzdem: die Frage, was man denn "gärtnerisch" wirklich genau unter "Halbschatten" versteht, würde mich prinzipiell immer noch interessieren...
     
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Was ist eigentlich genau: "Halbschatten" ?

    Dann lass ich jetzt einfach mal die ganze Problematik "gartenwissenschaftlicher Definitionen" und pflanz die da hin, fertig :) Sie werden sich schon durchsetzen - nur die Harten komm'n in Garten :)


    Aber mal Spaß beiseite: Ich hab eine ganze Reihe von Pflanzen im Garten, die entweder wegen meiner Unwissenheit (hey, was mag das sein? Keine Ahnung - passt aber gut dort hin...) oder aus Veränderung der Umgebungsbedingungen (während unserer "Gartenrenovierung" mussten auch einige kranke Bäume und abgestorbene Büsche weichen) jetzt nicht so stehen, wie es die "reine Lehre" vorschreibt. Und alle fühlen sich offenbar wohl, denn sie gedeihen prächtig. Watt lernt uns datt? Pflanzen sind eigentlich ganz schön anpassungsfähig. Vielleicht geht es ihnen unter "Idealbedingungen" noch besser, aber wegen ein bisschen Sonne zuviel oder zuwenig geht kaum eine ein. Schön!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Amanda was ist eigentlich der Unterschied Gartenpflanzen 2
    orni Was ist eigentlich Animalin genau? Tomaten 13
    P Was ist eigentlich mit dem Wetter los ? Small-Talk 97
    UTE Was ist hier im Forum im Moment eigentlich los ???? Small-Talk 138
    J vertikutieren, was ist das eigentlich?? Rasen 35
    Johannes1024 Was ist das eigentlich? Gartenpflanzen 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    C Baumwahl, was spendet Schatten und ist Flachwurzler? Gartengestaltung 14
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22

    Similar threads

    Oben Unten