Was ist euer Geheimrezept für eine glückliche Ehe?

M

mutabilis

Guest
Im Laufe der Jahre habe ich mitbekommen,
dass einige Mitglieder dieses Forums schon
viele Jahre eine glückliche Ehe führen.
Gibt es ein Geheimrezept?

Bin gespannt auf eure Antworten. :D

Viele Grüße
mutabilis
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Der Herr von der Lippe besteht ja seit geraumer Zeit (ich glaube, es ist nun das dritte Jahrzehnt) auf getrennten Wohnungen für eine funktionierende Beziehung. Meiner Meinung nach hat er Recht...

    Aber was kann ich schon mitreden.
    Brauchst Du ne Anleitung, Frau BelleMus?
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Was ist euer Geheimrezept für eine glückliche Ehe?
    Dem Göttergatten immer das Gefühl geben dass alles nach seinem Willen geht und es so hinzukriegen dass das eben nicht so ist... :grins:
    Dann frisst er aus der Hand und tut alles wozu Frau keine Lust hat....:grins:


    Ok, "versagt" habe ich allerdings beim Unkraut jäten...:(
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    Der Herr von der Lippe besteht ja seit geraumer Zeit (ich glaube, es ist nun das dritte Jahrzehnt) auf getrennten Wohnungen für eine funktionierende Beziehung. Meiner Meinung nach hat er Recht...

    Aber was kann ich schon mitreden.
    Brauchst Du ne Anleitung, Frau BelleMus?


    Getrennte Wohnungen seit drei Jahrzehnten?
    Wasn das fürn neumodischer Kram? :d

    Neeee dieses Geheimrezept gefällt mir nicht!



    Gruß
    Frau BelleMus :D
     
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Der Herr von der Lippe besteht ja seit geraumer Zeit (ich glaube, es ist nun das dritte Jahrzehnt) auf getrennten Wohnungen für eine funktionierende Beziehung. Meiner Meinung nach hat er Recht...
    Ja, seine Aussage kenne ich, und ich kenne auch Beziehungen, die z. B. nach gescheiterten Ehen auf diese Weise ganz wunderbar funktionieren. Ich selbst würde das (zumindest jetzt noch) nicht wollen, dafür bin ich viel zu gerne mit meinem Mann zusammen. Der ist für mich alles in einem: Liebhaber, bester Freund (der eben NICHT die beste Freundin ist, die brauchts dann doch schon auch noch), Kumpel, aber auch Ratgeber/Helfer/Tröster...UND ganz wichtig: Der bringt mich ständig zum Lachen!

    Mein einziges Rezept, das für sich genommen auf jeden Fall funktioniert (aber eben auch nur, wenn man sich wirklich gerne hat und nicht desinteressiert nebeneinander herlebt): "Den Anderen einfach so lassen, wie er ist und sich nicht zurechtbiegen wollen." Schließlich ist das ja genau die Person, die man "haben wollte". Wenn sie einem jetzt nicht mehr passt, dann ist da viel auf Sand gebaut, es sei denn, eine(r) von Beiden hat sich im Laufe der Zeit stark verändert. Wenn man mit dem anderen stundenlang diskutieren, aber genauso angenehm miteinander schweigen kann (z. B. weil man ein gemeinsames Konzert genießt o. beide etwas in Ruhe lesen), dann passts einfach...Gemeinsame Interessen finde ich sehr wichtig; trotzdem braucht jeder weiterhin seine Freiräume. (Ich denke, das meinte Herr v.d.Lippe auch im Prinzip; dafür muss man aber nicht zwingend getrennt wohnen, hihi...).:cool:
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Schauen das die Ehe/Partnerschaft wie eine Waage funktioniert, das jeder sein Glück empfindet Mann und Frau.
    Man selber wie eine Wiege ausgewogen ist.
    Das Leben so ausgewogen ist, wie eine Waage.

    Wir sind viel unterwegs. Das Funktionierte gerade wegen der Schichtarbeit hervorragend wenn beide Mo -So arbeiten. Ist man nämlich tausendmal flexibler als Büroleute Mo - Fr. 3/4 Tage ohne Urlaub sind immer drin. Städte touren zum bei uns Hobby Straßenbahn gucken, dabei komm ich dann manchmal bei Shoppen auf meine Kosten. Zufallstreffer bei den Stadttouren. So gleicht sich das aus (Die erwähnte Waage).
    Haben jeder unseren eigenen Fernseher. So nerven wir uns abends nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Nun, nach einer gut 43 Jahre dauernden Ehe, ist das wirklich eine sehr interessante Frage, auch für mich. Ich habe darüber nämlich noch nie nachgedacht, wenn ich ehrlich bin.

    Also... ganz wichtig ist, sich den richtigen Partner mit dem kompatiblen "Temperament" aussuchen.*grins*
    Bei uns ist er eher ruhig, gutmütig und besonnen, ich lebhaft, sensibel und gesellig.
    Wir haben uns immer genügend Freiraum gelassen, zumal wir tagsüber immer zusammen arbeiten. Nie haben wir aneinander wie die Kletten geklebt. Ich hatte meine Sportgruppe, er seine Stammtischfreunde.
    Heute im Alter hat er seinen geliebten Garten.

    Gegenseitiger Respekt ist eine sehr gute Basis.

    Da unser Leben nicht ganz unproblematisch verlief, war es wichtig, dass wir uns immer bei auftretenden Problemen gegenseitig unterstützt haben. Allein das hat uns unwahrscheinlich zusammengeschweißt.

    Auch wir hatten schon Ehekonflikte, aber das wurde stets mit einem Kompromiss gelöst. Auch, wenn es manchmal etwas gedauert hat.

    Jeder von uns hat seine Fehler.

    Ich z. B. rege mich nicht auf, wenn er mir keine Blumen zm Geburtstag schenkt. Natürlich würde ich mich auch freuen, aber er hat so viele gute Eigenchaften, da nehme ich das nicht sooo.. wichtig.
    Fehler, die er akzeptiert, habe ich nämlich auch.
    Eine gute Ehe ist ein Geben und ein Nehmen und ganz viel gelebte Toleranz!:cool:
    Meine Meinung!
    Aber ich glaube auch, dass man das nicht unbedingt verallgemeinern kann!
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Verstehe ich dich richtig?
    Es wäre deiner Meinung nach gut, eine ausgeglichene Waage zu heiraten?

    War ein Denk/Schreibfehler unten
    Staat 2x Wiege unten Waage. Hab ich korrigiert.
    Danke für den Hinweis

    Dann bezieht sich der Satz
    auf den Anfang
    Das Leben und Sich selbst immer so ausgleichen wie eine Waage.

    Kleines Beispiel:

    Wir verkaufen 2 Waagen für Blumentöpfe auf dem Haus Flohmarkt im August mit dem ganzen Zeug unseres Onkels den wir ja die ganze Zeit packen. Ich frage mich die ganze Zeit, wie man die so austarieren soll, das sie nicht aus dem Ausgleich kommt. Wegen, austrocknender Eigengewicht Erde und Wasser.

    So kann man das auch mit der Ehe Sehen.

    Suse
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Na 27 Jahren Ehe sage ich immer, wenn wir gefragt werden, man darf nicht verlernen gemeinsam zu lachen und auch mal albern zu sein

    ... und sehr wichtig finde ich, dass man Probleme anspricht und sie nicht in sich hereinfrisst, ok manchmal sollte man warten bis die Gemüter sich beruhigt haben, vielleicht auch 1 oder 2 Tage und dann das Problem ansprechen, wie man selber es gesehen hat, manchmal hilft auch ein Brief, in dem man seine Auffassung darstellt

    ... und sehr gut tun auch mal 1 oder 2 Tage Freiraum, damit man sich auch wieder bewusst wird, dass der andere fehlt
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Wir sind im 45ten Jahr verheiratet, und arbeiten seit 42 Jahren zusammen, trotzdem haben wir uns abends noch was zu erzählen.
    Die ersten Jahre unserer Ehe waren eine Katastrophe, ich glaube da gab es fast keinen Tag wo wir nicht gestritten haben, aber das legte sich.
    Das wichtigste ist, dass man die Fehler des anderen akzeptiert, wir haben alle unsere Macken.
    Probleme und andere Entscheidungen lösen wir in Gesprächen, bei Meinungsverschiedenheiten diskutieren wir das ganz ruhig aus und finden immer eine Entscheidung.
    Bei uns ist es schon so, dass wir gleich denken, bei der Arbeit reicht ein Blick und der andere weiß was man denkt.
    Jeder hat seine Freiheiten, sein Hobby in das sich der andere nicht einmischt.
    Wenn man so lange verheiratet ist, ist man eine Einheit die sich versteht, oder man lebt nur aus Gewohnheit neben einander her.
    Es liegt eben daran ob man sich auch noch nach vielen Jahren liebt oder ob das Zusammenleben nur noch aus Gewohnheit besteht.

    Hermann
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    der gehört dazu wie das Salz in der Suppe, wo das nicht funktioniert ist Hopfen und Malz verloren.

    Hermann
     
    I

    ingistern

    Guest
    Ich pflege meinen Ehemann schon seit jeher unter folgenden Aspekten durchaus erfolgreich zu erziehen:

    ehe.jpg


     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Mein Mann darf (fast) alles, ausser im Garten in die Beete.
    Rasen maehen und Hecke scheren, kein Problem, ansonsten Finger weg :grins:
    Aber nach (Morgen) 34 Jahren haben wir das geklaert,
    und wir verstehen uns (auch in allen andren Bereichen ;) ) ganz prima.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Verstehen ist gut.:grins:
    Wir müssen fast jeden Tag lachen, weil wir so oft das gleiche denken und gleichzeitig das gleiche sprechen, das ist so unglaublich. Höchstens wenn einer von uns krank ist klappt das nicht, sonst immer. Als wenn irgendjemand uns zusammengeführt hat, Aber mein Kumpel, der uns ja zusammengeführt hat, ist kein Engel. Höchstens Ein Cherub, ein Schwarzer Engel.

    Suse
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Vorerst nicht.
    Will erst noch schnell Meekapp nachlegen, mir ein Band ins Haar knüpfen :d
    und mich interessant machen.
    Mal gucken was passiert wenn er nach Hause kommt. :D
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Unmöglich dieses Tinchen!!!! :schimpf:
    Kannst du nicht mal eine ernsthafte, sachliche, fachbezogene Antwort geben? :schimpf:

    pssst....mag dich! :D
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Rezept für eine glückliche Ehe Nr.453

    Nr. 453
    Lass immer, öfters als immer, ihn ( männl. Anm. d. Red.) Glühbirnen und deren Reste auswechseln/tauschen.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    ....du sollst nicht ehe brechen ehe der Eimer da ist ......:p
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Für uns zählt seid faßt 35 Ehejahren Gemeinamkeit und das auf so ziemlich allen Ebenden.
    Wir möchten so oft es geht Zusammensein.
    Wir haben die selben Interessen, vertrauen uns und wir haben einen unschlagbaren Humor, davon soviel es geht und daß jeden Tag.
    Wir sagen uns oft das wir uns lieben und das mit einen Gesichtsausdruck, der die Warheit verspricht.
    Bei mir ist dieses kribbeln im Bauch, wenn ich höre das er nach Hause kommt, mir etwas schönes sagt, mit mir tanzt, zu mir hält oder einfach nur bei mir ist.
    Natürlich frage ich ihn, ob er es genau so empfindet.
    Er belügt mich nicht
    und ich belüge ihn auch nicht.
    Das würden wir sofort merken, denn wir kennen uns weil:
    Wir eine glückliche Ehe führen.;)
     
    M

    marsusmar

    Guest
    @ Herbstrose
    Dass ganze war, aber weil längst korrigiert, ein Schreibfehler! Vorher stand da 2 x Wiege weil mein Kaputtes Gehirn mir mal wieder einen Streich gespielt hatte und mutabilis nachfragen musste.

    Es ging darum das Leben und sich selbst, immer wie eine Waage auszugleichen. Stimmt aber auch zufällig.
    __________________________________________________________________
    Ich habe einen Waage (Mann) geheiratet, bin aber eine Widder (Frau), Passt also perfekt.

    Und

    er ist heilfroh, das er von Mama und Papa weggeholt wurde. Seine Schwester wohnt nämlich immer noch bei Mama. Mit fast 50 Jahren.

    Suse

    Die hofft, dass das leidige Thema damit endlich beendet ist.




     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Suse,
    Du hast einen Waage-Mann geheiratet und ich bin eine Waage-Frau, die einen Steinbock-Mann geehelicht hat.

    Paßt auch! :pa:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Windeck65 Was ist euer größter pers. Traum? Small-Talk 55
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    C Baumwahl, was spendet Schatten und ist Flachwurzler? Gartengestaltung 14
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Was ist mit meinen Gewächshausgurken passiert? Obst und Gemüsegarten 8
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12

    Similar threads

    Oben Unten