Was ist hier passiert? Zwiebeln & Knoblauch

BergGeist

Mitglied
Registriert
16. Juni 2008
Beiträge
57
Ort
Osterzgebirge
Hallo,

was ist mit meinen Zwiebeln und dem Knoblauch passiert? Sieht aus wie vertrocknet, kann aber eigentlich nicht sein. Oder ist alles gar schon reif? Ist das 1. Jahr als Kleingärtner ;-)

knoblauch.jpg


zwiebeln.jpg
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Ist zu trocken gewesen- wenn die Zwiebelchen doppelt so groß wären und wir schon 10 August hätten dann wurde das Bild schon Normalzustand zeigen. Die Zwiebel kannst Du bald ernten (Forumarchiv hat schon komplette Anleitung - Stichwort Zwiebelernte).

    SG,
    Mark
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Die Zwiebel werden sich nicht mehr aufrichten. Zwiebel leiber nicht regelmässig gießen, sondern nur bei Trockenheit ab und an richtig wässern (ca. 30-40 Liter pro m² - wie ein richtiges Landregen).

    Deine Zwiebel sind nicht verloren, sind halt nur klein (entweder zuwenig Nährstoffe oder zuwenig Wasser). Einfach die Ernteanleitung für Zwiebeln befolgen und gut isses.

    SG,
    Mark
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Ich finde die Anleitung auf Anhieb auch nicht mehr (ich weiß noch daß wir diese Thema schon letztes Jahr hatten). Anyway:

    Wenn etwa 60-70% d. Zwiebel umgeknickt sind, dann alle Zwiebel mit'm Grabgabel (oder Spaten) im Boden lockern. Die Zwiebel liegenlassen aber die Wurzel sollen kein Bodenschluß mehr haben. Nach 2-3 Wochen sind die Ziebel trocken und können geflochten werden und luftig & schattig aufgehängt werden.

    SG,
    Mark
     
  • SabineK

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2007
    Beiträge
    16
    Solange das Zwiebellaub noch grün ist, wachsen sie auch noch weiter, egal ob umgekippt oder nicht. Ich würde nur die mit dem total vertrockneten Laub ernten und die anderen noch drin lassen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Was ist hier noch zu retten? Obstgehölze 5
    M Was ist das hier für ein Salat? Obst und Gemüsegarten 7
    JardinEnchante Minierfliegen, Thripse oder was ist hier am Werk? Obst und Gemüsegarten 4
    Denerio Gelöst Was ist das hier? Wie heißt diese Pflanze? 3
    O Schneeball - was ist hier passiert? Gartenpflanzen 2
    Ringelblümchen Gelöst Was ist mir hier zugeflogen? Clarkia ungiculata Wie heißt diese Pflanze? 2
    Dill_Smith Was ist das hier? Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Was ist pflegeleicht und passt hier hin? Gartengestaltung 8
    L Was ist denn hier los? Erdbeerkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    N Was für ein Bäumchen habe ich hier und was ist mit ihm los? Wie heißt diese Pflanze? 5
    tina1 Was ist hier passiert? Rasen 8
    L Was ist denn hier hübsches aufgetaucht? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Dill_Smith Was ist das hier? Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Und was ist das hier? Monsterunkraut? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Jazz Brazil Was ist hier was? Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Rasen des Vormieters - ist hier was zu retten? Rasen 13
    UTE Was ist hier im Forum im Moment eigentlich los ???? Small-Talk 138
    echterengel auch ich habe hier ein ? im Garten.....was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 6
    F Was ist denn hier rausgekommen? Wie heißt diese Pflanze? 23
    C was ist das hier?? Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Was ist das hier für Unkraut?...Kann jemand helfen? Wie heißt diese Pflanze? 10
    G Nur hier - Alles was den Chat betrifft & was im Chat passiert ist (ALLES!) Small-Talk 1714
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten