Was ist im Rasen

molzbach

Mitglied
Registriert
09. Apr. 2009
Beiträge
21
Habe Rasen vertikutiert, was habe ich hier noch im Rasen, wie kann ich das entfernen?
 

Anhänge

  • k-IMG_2075.JPG
    k-IMG_2075.JPG
    430,3 KB · Aufrufe: 173
  • D

    drei

    Guest
    Du kannst das entweder mit Rasenunkrautentferner (chemisch) wegspritzen oder während der Hauptvegetationsperiode des Rasen (Mai - Oktober) durch kontinuierliches Mähen des Rasen (mind. 1x wöchentlich) zu Leibe rücken.
    Oder du arrangierst dich damit.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ist das nur der schlimmste Fleck, oder sieht deine gesamte Fläche so aus? Dann frage ich eher, aus welchem Rasen willst du noch ein paar Kräuter rausholen?

    Wenn du die Pflänzchen ernsthaft bestimmt haben möchtest, dann wäre eine scharfe Detailaufname gut, so kann das von Gänseblümchen bis Feldsalat noch alles sein.

    Aber was auch immer es ist, ändert nichts daran, dass ich zupfen empfehle, wenn du es loswerden möchtest. Anschließend solltest du den Rasen nachsäen und ihn danach pflegen, also regelmäßig mähen, wässern und düngen, sonst kannst du dich gleich mit einer Wiese anfreunden und die Kräuter stehen lassen.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Also ehrlich gesagt würde ich nicht wochenlang eine schwarze Folie da haben wollen. Wenn es nur diese Fläche ist, dann würde ich die Gänseblümchen händisch entfernen und Rasen säen.

    Wenn es sich um eine grössere Fläche handelt, stellt sich dann die Frage, ob @molzbach sich nicht mit den hübschen Blümchen arrangieren könnte. In diesem Fall einfach eine Rasennachsaat ausbringen und dann immer schön düngen. In den meisten Fällen verdrängt das so gestärkte Gras automatisch andere Beikräuter.

    Wenn die hübschen Blümchen nicht sein dürfen - soll ja auch vorkommen - hilft meist nur noch abschälen und neu anlegen. Und im Zukunft nicht mehr vertikutieren, sondern nur noch belüften. Durch das vertikutieren werden eben die meisten Beikräuter gefördert, während der Rasen geschwächt wird.
     
  • D

    drei

    Guest
    In den meisten Fällen verdrängt das so gestärkte Gras automatisch andere Beikräuter.

    Auf keinen Fall verdrängt Rasen Gänseblümchen und auch durch kontinuierlichen Mähen wird man selbige nicht los! Das wird quasi im Handumdrehen ein Gänseblümchenteppich (und der Dünger beschleunigt die Sache noch) und darunter wächst dann auch kein Grashalm.

    Gänseblümchen, wenn sie dann ihre Größe erreicht haben, per Hand entfernen (ausrupfen) ist eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat! Da ist ein Wurzelbusch drunter, das glaubt man nicht.
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Drei Möglichkeiten habe ich damit zur Auswahl gestellt.
    Und die wären?
    Meine kleine Satire - zur Verdeutlichung - sollte zum Ausdruck bringen, dass nach meinem Empfinden eine "Gräser- Monokultur" nicht das Erstrebenswerte eines Kleingartens ist.
    Aber "jeder macht sich selber glücklich" und das sollte auch so bleiben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    I Rasen kaputt? Laub ist Schuld, was nun? Rasen 28
    J Rasen vertrocknet trotz bewässerung. Was ist los? Rasen 41
    S Wann und was ist bei meinem Rasen zu tun? Rasen 3
    Kusselin Was ist das für ne Larve in meinem Rasen? Rasen 15
    Kusselin Was ist das in meinem Rasen? Rasen 11
    C Was ist mit meinem Rasen nur los? Rasen 8
    G Kriechendes Gras im Rasen - was ist es? Rasen 4
    P Schimmel im Rasen: was ist das? Rasen 13
    C Was ist mit meinem Rasen los (Unkraut/falscher Dünger&Boden/Wassermangel)? Rasen 18
    N Was ist mit meinem Rasen passiert und was kann ich dagegen machen ? Rasen 4
    APCID Rasen ist braun und voller Unkraut - was kann ich tun? Rasen 13
    S Hilfe - Was ist mit meinem Rasen los ? Rasen 5
    Kusselin Was ist mit meinem Rasen? Rasen 1
    T Unkraut im Rasen - Was ist das? Rasen 4
    M Was ist wichtig bei Fragen zu Problemen mit Rasen? Rasen 13
    S Was ist das in unserem Rasen? Angst Rasen 4
    A Weiße Flecken im Rasen - was ist das? Rasen 7
    R Rasen krank, was ist es und wie wird es besser? Rasen 2
    H Was ist das im Rasen Rasen 14
    H Was ist mit meinem Rasen los? Rasen 1
    K Was ist mit meinem Rasen los (braune Flecken überall) Rasen 10
    H Rasen teilweise strohig und dick was ist das? Rasen 3
    G Unkraut im Rasen,was ist das ? Rasen 16

    Similar threads

    Oben Unten