was ist los mit meiner black russia?

katrininha

Mitglied
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
54
Hallo,

ich hab noch ein Problem mit meiner black russia. Sie läßt seit Tagen die unteren Blätter hängen. Sie werden ganz schlaff, dann bekommen sie an den Blattspitzen und -rändern Stellen, die vertrocknet aussehen. Ich habe dann sogleich diese Blätter entfernt, aber das Problem scheint sich dann nach oben zu arbeiten. Die halbe Tomatenpflanze ist schon kahl. An Wassermangel kanns nicht liegen, da der Topf (20l-Kübel) immer feucht war. Nun dachte ich, dass es vielleicht zu viel Wasser war und habe die letzten drei Tage nicht mehr gegeossen. Aber die Blätter bleiben schlaff - nun fürchte ich natürlich um meine kleinen Tomaten an der Pflanze. Was soll ich tun - mehr düngen, wässern oder lieber noch nicht?
Ich hab mal ein paar Bilder reingestellt zur besseren Veranschaulichung...

Liebe Grüße aus dem grauen Berlin,
Katrin
P.S. im letzten Bild zwar keine Tomate, aber kurios ist´s trotzdem, daher für alle eine Hibiskusblüte von meiner Zimmerpflanze
 

Anhänge

  • IMG_0277.JPG
    IMG_0277.JPG
    325,1 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_0278.JPG
    IMG_0278.JPG
    361,9 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0279.JPG
    IMG_0279.JPG
    406,9 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_0268.JPG
    IMG_0268.JPG
    368,1 KB · Aufrufe: 78
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Das dritte Bild sind Minierer (Minierer). Befallene Blätter entfernen.

    Zu Foto 1+2: Da hab ich noch keinen blassen Schimmer. Ich beobachte das auch an einigen meiner Pflanzen, wenn auch nicht so extrem wie bei Dir.

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Das ist die Krautfäule, genau so sah das bei mir auch aus, dann kamen schwarze Stellen auf den Stängel und letztlich wurden alle Früchte schwarz...
    LG Marius
     
  • big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Da bin ich mal gespannt wies sich entwickelt. Bei mir fing es immer anders an. Dieses Jahr bin ich bis jetzt verschont geblieben (toi, toi, toi).
    Wenn es dieses Jahr eine andere Sorte Braunfäule ist dann kann es schon sein.
    Mal sehen wie es morgen aussieht.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Krautfäule war mein erster Gedanke. In der englischsprachigen Literatur im WWW steht da öfter was von "water-soaked areas", also, dass am Blatt so weiche, labberige, dunkle Flecken sind, die hinterher ganz dunkel werden und welken (also bröselig werden). Auf den Stängelns sind dann ja auch diese "water-soaked" ergo weiche, etwas gammelige Stellen.

    Dennoch fehlte mir auf den ersten Blick diese ganz dunkle Verfärbung oder diese gelbliche "Aura" um den Fleck.

    Und die Krautfäule hat bei mir meist gleichmäßig zugeschlagen. Also jüngere und ältere Blätter zugleich.

    Müßig zu erwähnen, dass man - da die genaue Diagnose ja nicht feststeht - alle befallenen Blätter entfernt, prophylaktisch mit Hexengbräu sprüht, noch einmal düngt (falls die letzte Düngung endlos lange her ist) und weiter aufmerksam beäugt, u.a. auch, ob die Stängel bzw. Triebe auch Unregelmäßigkeiten aufweisen.

    Könnte natürlich auch etwas nicht sehr spektakuläres sein. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ausgeschlossen werden kann die Fäule nicht. Siehe hier ein Foto von mir aus 2008. Parallelen sind schon da:

    tomate5zh4.jpg


    Obgleich ich auch weis das genau so gut andere Ursachen in Fragen kommen können. Gerade wenn ich hier lese, dass zunächst die Blätter schlaf werden und in dessen Folge eben das Blattwerk so vertrocknet.

    Ich muss mal Fotos von vergangenen Winter ausgraben. Meine Fensterbank-German-Pink machte mir auch solche Blätter. Hatte aber keine Fäule.

    Grüßle, Michi
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi,
    ich habe nur nix gesagt, weil die Flecken nicht rund waren, wie auf dem Bild von Sunfreak zu sehen. Aber mein erster Gedanke war es trotzdem.
    Gruß
    Shargal
     
  • katrininha

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    54
    Das ist die Krautfäule, genau so sah das bei mir auch aus, dann kamen schwarze Stellen auf den Stängel und letztlich wurden alle Früchte schwarz...
    LG Marius

    Guten Abend, bin endlich wieder am Netz.
    Also ich bin einigermaßen schockiert von eurer Diagnose, da ich seit vier Jahren auf meinem Balkon Tomaten anpflanze und bisher noch nie Braunfäule hatte. Ich bin mir auch noch nicht so sicher, da auf dem Stengel nicht ein kleinster Fleck zu sehen ist.
    Wann würden denn die Tomaten, dienoch sehr sehr grün sind, davon betroffen sein?
    Ich werde jetzt erstmal das Hexengebräu mixen und großzügig verteilen. Sicher ist sicher, selbst wenns dann doch keine Braunfäule sein sollte...
    Ich halte euch auf dem laufenden.
    Abendliche Grüße,
    Katrin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    Y Was ist mit meinem Schnittlauch los? Kräutergarten 14
    B Hilfe! Was ist am Strauch los? Laubgehölze 8
    J HILFE! Was ist bei meinem Spindelstrauch los?! Gartenpflanzen 4
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1
    J Was ist mit meiner Glückskastanie los? Zimmerpflanzen 10
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    Junge blonde Gärtnerin Was ist los mit meiner Pappel? Gartenpflanzen 5
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    F Was ist mit den Radieschen los? Gartenpflanzen 11
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 14
    T Was ist denn mit meinen Tomaten los - überdüngt? Tomaten 6
    S Monstera variegata Wetstick, was ist los? Tropische Pflanzen 8
    O Was ist mit diesen Eiben los? Gartenpflanzen 7
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10
    P Was ist mit meiner Weinrebe los ? Klettergehölze 2
    J Rasen vertrocknet trotz bewässerung. Was ist los? Rasen 41
    Schwabe12345 Was ist dieses Jahr los? Frustration macht sich etwas breit Gartenfreunde 10
    A Was ist mit meiner Madagaskarpalme los? Zimmerpflanzen 16
    C Was ist mit meinem Rasen nur los? Rasen 8
    V Was ist mit den Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 3
    T Was ist mit meinen Tomatenpflanzen los? Tomaten 7

    Similar threads

    Oben Unten