Was ist mehrjährig an Kräutern??

pepper

Mitglied
Registriert
18. Mai 2008
Beiträge
122
Ort
Mittelfranken
ausser zitronenmelisse, petersilie udn schnittlauch kenn ich grade mal so nichts mehrjähriges.
was gibts da noch??

wie siehts mit rosmarin aus? habe meinen im frühjahr gesät und jetzt wächst der erst so richtig:-(

lg pepper
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Pepper,

    normalerweise schafft es der Rosmarin durch den Winter, aber wenn er noch so klein ist, würd ich den gut abdecken.
    Salbei , Thymian, Liebstöckel und Minze sind auch winterhart.

    Liebe Grüße
    Petra, die ihre kleine Petersilie wohl auch schützen muss
     

    pepper

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    122
    Ort
    Mittelfranken
    macht es vielleicht sinn , den rosmarin in töpfe zu setzen und ins haus zu holen?
    oder reicht wirklich gut abdecken?

    man ich wollte so gerne heuer noch rosmarinkartoffeln machen...............

    lg pepper
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Pepper,

    wozu der Aufwand?

    Liebe Grüße
    Petra, die abdecken und gleichzeitig neuen Rosmarin anziehen würde
     
  • Pandora

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    106
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Hallo!

    Bei mir ist noch der Fenchel winterhart.

    Oder würdet Ihr den Fencheltee nicht zu den Kräutern zählen?

    LG Pandora
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    macht es vielleicht sinn , den rosmarin in töpfe zu setzen und ins haus zu holen?

    Rosmarin im Haus zu kultivieren ... damit hab ich schlechte Erfahrungen!

    Ich habe diesen Sommer das schon probiert, an der Fensterbank, sehr hellen Fensterbank. Aber scheinbar hat das mit einigen Kräutern so nicht funktioniert. Während die Fensterbank-Tomaten aber freudig am fruchten waren. Ich hab die Kräuter - fasst kaputt - wieder an die alte Position nach draußen verbannt. Einige konnten sich wieder aufpäppeln, andere dagegen - wie Rosmarin - gingen vollens ein.

    Grüßle, Michi
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    mein rosmarin hat es auch ohne schutz prima über den winter geschafft.

    gruß geli....bei der's im winter schon richtig kalt werden kann
     

    pepper

    Mitglied
    Registriert
    18. Mai 2008
    Beiträge
    122
    Ort
    Mittelfranken
    Hallo Pepper,

    wozu der Aufwand?

    Liebe Grüße
    Petra, die abdecken und gleichzeitig neuen Rosmarin anziehen würde

    ich liebe es eigenes gezogenes zum kochen zu nehmen . das ist eine fast*persönliche * beziehung.:D
    ich will kämpfer im garten sehen..............

    aber danke euch allen, ihr habt mir weiter geholfen.

    LG pepper
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.067
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo pepper!:eek:

    Bei uns haben im Winter Lorbeer, Isop, Currykraut, Salbei, Weinraute, Liebstöckel, Pfefferminze, Rosmarin und sogar der Ananassalbei überlebt. Jedoch sind die Winter bei uns ziemlich mild.

    Gruß Luise
     

    nagetier

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Köln
    Ich wusste gar nicht das Petersielilie und Schnittlauch winterhart sind. Zur Info: ich habe nur Töpfe und Kübel. (Sonnenterasse) Jedenfalls ist Rosmarin , Salbei , Thymian bei mir auch kein Problem. Ich stelle sie im Winter windgeschützt auf die andere Seite das Hauses ., auf den Balkon :)

    Das klappt. Aber ich habe soooooooooooviel, Bohnenkraut und Oregano und alles das ich gar nicht weiss wohin damit. Die Nachbarn haben sich auch schon eingedeckt :-( Lavendel trocknet schon. Was mache ich mit meinem ganzen Annanassalbei (der zu Huhn übrigens köstlich schmeckt ) ???

    LG
    Stefan (Nagetier)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Was mache ich mit meinem ganzen Annanassalbei (der zu Huhn übrigens köstlich schmeckt ) ???

    Den solltest du besser ins Haus mitnehmen, er ist nämlich nicht winterhart. Das er draußen den Winter übersteht - wie bei Luise - ist eher die Ausnahme. Jedenfalls macht er sich im Winter an der Fensterbank gut.

    Grüßle, Michi
     

    nagetier

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Köln
    Für die Fensterbank wäre der zu gross ! Aber dann sollte ich ihn echt reinnehmen. Kann man den auch in den Keller stellen ?
     

    nagetier

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Köln
    Hi Michi !

    Das ist ja interessant. Ich werde morgen mal meine beiden Nachbarn fragen ob ich meinen Annanas-Salbei über den Winter in das Treppenhaus stellen darf. Falss die was dagegen haben werde ich die den Salbei runterschneiden (schluch) wenn die Blüten da sind.

    Vieleicht dank auf jedenfall ! :cool::eek:

    LG
    Nagetier
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    C Baumwahl, was spendet Schatten und ist Flachwurzler? Gartengestaltung 14
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    Elkevogel Gelöst Was ist das? Wüstenrose Wie heißt diese Pflanze? 22
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Was ist mit meinen Gewächshausgurken passiert? Obst und Gemüsegarten 8
    63baerbel Was ist das für ein Insekt? Wie heißt dieses Tier? 12
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    H Was ist mit meiner Staude passiert? Stauden 5

    Similar threads

    Oben Unten