Was ist mit dem Bonsai..???

Obi1

Foren-Urgestein
Registriert
30. Aug. 2011
Beiträge
1.191
Ort
NRW
Mein Bonsai verliert seine Blätter was mache ich falsch??
CIMG2302.JPG


CIMG2304.JPG


CIMG2303.JPG
 
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    hast ihn zwischendrin mal vergessen zu gießen ??

    meiner hat ähnlich gelitten...einmal ausgetrocknet die Erde:d:d:d er treibt zwar wieder aber er is nimmer so schön wie vorher

    ich vermisse gerade unseren speziellen Bonsaifachmann...Pitti wo biste ???
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hi Fynn, ich bin kein Spezialist, aber was hängt da vorm Fenster? Kann es vielleicht sein, dass der Pflanze Licht fehlt?

    Liebe Grüße
    Tinchen
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Zu warm und dunkel steht er auf jeden Fall.
    Was sonst noch schief gelaufen ist, kannst nur Du sagen.
    Zu viel / zu wenig Wasser, Zugluft...

    Wie auch immer, ein Bonsai wird das sowieso nicht mehr.

    Grüsse
    Stefan
     
  • Rasendidi

    Mitglied
    Registriert
    01. Nov. 2008
    Beiträge
    460
    Ort
    ^Spaßhüpel, NRW
    Wie auch immer, ein Bonsai wird das sowieso nicht mehr.

    Grüsse
    Stefan[/QUOTE]

    Warum nicht?
    Man kann ihn doch zurückschneiden und dann treibt er wieder aus.
    Ich würde die frischen Triebe zurück nehmen bis auf ein oder zwei Blattpaare die nach aussen Zeigen, da entsteht dann ein neuer Trieb oder Triebe.
    Ein Bonsai muß sowieso regelmäßig geschnitten werden.

    Gruß Didi
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Mein Bonsai verliert seine Blätter was mache ich falsch??
    Hallo Obi,

    zu erst mal ist der Topf zu hoch, dann die Erde zu feucht, die wird ja schon gelb (Zeichen dafür, das sie bald fault) und dann muß sie dringend in Form geschnitten werden.

    Mo sagt, die kann man noch retten, wenn der Stamm unten nicht weich ist!
    Eine schöne Schale, gutes Grundmaterial, eine neue Erde mit etwas Sand gemischt, dazu ein dringender Wurzelschnitt und sie kommt wieder auf die Beine..

    Wie lange hast Du den schon???
     
  • Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Hallo Obi,

    zu erst mal ist der Topf zu hoch, dann die Erde zu feucht, die wird ja schon gelb (Zeichen dafür, das sie bald fault) und dann muß sie dringend in Form geschnitten werden.

    Mo sagt, die kann man noch retten, wenn der Stamm unten nicht weich ist!
    Eine schöne Schale, gutes Grundmaterial, eine neue Erde mit etwas Sand gemischt, dazu ein dringender Wurzelschnitt und sie kommt wieder auf die Beine..

    Wie lange hast Du den schon???

    nach dem ersten post so ca 2-3 Wochen.
    Ok werde mich mal mit ihm beschäftigen.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    nach dem ersten post so ca 2-3 Wochen.
    Ok werde mich mal mit ihm beschäftigen.


    Ok, mach das mal und schreiben genau auf, was dir komisch vor kommt,
    z. B. die Erde, wie sie aussieht, krümelig, alt, das kann man hier immer kaum erkennen, am Besten ein Foto wenn die Erde abgespült ist, dann kann ichs besser erklären..

    Mo, die auch mal abwartet
     
    R

    Rentner

    Guest
    ich vermisse gerade unseren speziellen Bonsaifachmann...Pitti wo biste ???
    Immer schön langsam,
    ein Rentner ist doch kein D-Zug (Muss mich ja erst mal in aller Ruhe durch die diversen Bonsai-Threads kämpfen)...

    Einer der wichtigsten Grundsätze lautet:

    Bevor man Ferndiagnosen erstellt und irgendwelche vermeintlich guten Ratschläge gibt, muss man erst mal wissen, um welche Pflanze es sich jeweils handelt.
    Das wurde hier bisher sträflich vernachlässigt.


    Der abgebildete Fukientee (Carmona microphylla, syn. retusa nach ITIS) aus der Familie der Boraginaceae ist mit Sicherheit einer, der am schwierigsten zu haltenden Kandidaten weit und breit.

    Die langen Internodien sind ein untrügliches Zeichen dafür, dass die Pflanze (als Bonsai würde ich sie nicht unbedingt bezeichnen) zu dunkel steht.

    Das Schadbild der Blätter (dunkle Verfärbung + Blattfall) deutet daraufhin, dass der Fukientee zu nass gehalten wurde. Darüber hinaus vermute ich, dass die Heizungsluft für die Pflanze zu trocken ist. Die Erde (vermutlich sehr torfhaltig) ist an sich nicht schlecht.
    Dass die Pflanze im normalen Kultur- und Übertopf steht, ist allerdings eher kontraproduktiv, da hier sehr leicht ein unerwünschtes Fußbad entstehen kann.

    Obi1

    Solltest Du beabsichtigen, die Pflanze mit Wurzelschnitt umzutopfen, bitte daran denken, dass bei dieser "Mimose" lediglich ein moderater, also behutsamer Schnitt (max. 1/4) erfolgen darf. Den Kernballen nicht beschädigen, sonst wirft Dir der Baum alle Blätter vor die Füße (dann kannst Du dir einen Fukientee aufbrühen).

    Als bewährtes Substrat wird in Fachkreisen Akadama oder Blähtonbruch (60%),
    Blumenerde (30%) und Splitt (10%) empfohlen.
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Bevor man Ferndiagnosen erstellt und irgendwelche vermeintlich guten Ratschläge gibt, muss man erst mal wissen, um welche Pflanze es sich jeweils handelt.
    Das wurde hier bisher sträflich vernachlässigt.

    Der abgebildete Fukientee (Carmona microphylla, syn. retusa nach ITIS) aus der Familie der Boraginaceae ist mit Sicherheit einer, der am schwierigsten zu haltenden Kandidaten weit und breit.

    Obi1

    Ok den Habe ich mir von Ikea mitgenommen.
    Also das die solche Pflanzen verkaufen. Die Bilder sind 1-2 Wochen später gemacht worden

    Die langen Internodien sind ein untrügliches Zeichen dafür, dass die Pflanze ([B]als Bonsai[/B] würde ich sie nicht unbedingt bezeichnen) zu dunkel steht.

    Das Schadbild der Blätter (dunkle Verfärbung + Blattfall) deutet daraufhin, dass der Fukientee zu nass gehalten wurde. Darüber hinaus vermute ich, dass die Heizungsluft für die Pflanze zu trocken ist. Die Erde (vermutlich sehr torfhaltig) ist an sich nicht schlecht.
    Dass die Pflanze im normalen Kultur- und Übertopf steht, ist allerdings eher kontraproduktiv, da hier sehr leicht ein unerwünschtes Fußbad entstehen kann.

    Wieso soll es /ist es kein Bonsai??


    Obi1

    Solltest Du beabsichtigen, die Pflanze mit Wurzelschnitt umzutopfen, bitte daran denken, dass bei dieser "Mimose" lediglich ein moderater, also behutsamer Schnitt (max. 1/4) erfolgen darf. Den Kernballen nicht beschädigen, sonst wirft Dir der Baum alle Blätter vor die Füße (dann kannst Du dir einen Fukientee aufbrühen).

    Als bewährtes Substrat wird in Fachkreisen Akadama oder Blähtonbruch (60%),
    Blumenerde (30%) und Splitt (10%) empfohlen.

    Ok werde ihn evtl. mal in eine Flache schale topfen.
    aber die Wurzeln gehen auch tief runter.
    Also stau nässe vermeiden.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Weist Obi.. ich hätte noch einige Fragen gehabt,
    aber das hat sich nun erledigt...

    Mo, die das auch nicht erst seid 2 Jahren macht und immer erst nach und nach der Sache auf den Grund geht!
     

    Obi1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Aug. 2011
    Beiträge
    1.191
    Ort
    NRW
    Bonsai heißt soviel wie "Baum in der Schale" und nicht "Baum im Blumentopf"...:pa:

    Ok na dann....
    Also muss ich mir mal ne Tupperschüssel besorgen und umpflanzen.

    Naja ok.
    etwas geschnitten habe ich ihn schon.
    Wieso Bieten die dann bei Ikea eigentlich solche Pflanzen an, wenn sie schwierig zu pflegen sind?
     
    R

    Rentner

    Guest
    Das ist ein gutes Negativbeispiel, Astrid.
    Bezeichnenderweise wird die Pflanze dort als "Produkt" geführt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    F Was ist mit meinen Gewächshausgurken passiert? Obst und Gemüsegarten 8
    H Was ist mit meiner Staude passiert? Stauden 5
    heidi123 Was ist mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 3
    C Was ist mit meiner Heidelbeere passiert? Obst und Gemüsegarten 7
    Y Was ist mit meinem Schnittlauch los? Kräutergarten 14
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1
    J Was ist mit meiner Glückskastanie los? Zimmerpflanzen 10
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    Junge blonde Gärtnerin Was ist los mit meiner Pappel? Gartenpflanzen 5
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    F Was ist mit den Radieschen los? Gartenpflanzen 11
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 14
    T Was ist denn mit meinen Tomaten los - überdüngt? Tomaten 6
    K Was ist mit meinen Salatgurken? Obst und Gemüsegarten 2
    O Was ist mit diesen Eiben los? Gartenpflanzen 7
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10
    P Was ist mit meiner Weinrebe los ? Klettergehölze 2
    heidi123 Was ist mit dem Kohl ? Obst und Gemüsegarten 11
    pflanzenralle Was ist bei der Lampe mit Leuchtstoffröhre defekt? Heimwerken 4

    Similar threads

    Oben Unten