Was ist mit dem Brokkoli los?

Linda84

Neuling
Registriert
21. Apr. 2017
Beiträge
4
Liebe Forengemeinde,
ich habe in diesem Jahr Brokkoli in der Wohnung vorgezogen. Er steht in einem nicht beheizten Zimmer direkt am Fenster, allerdings nicht in direkter Sonne. Gesät habe ich in Kräuter- und Anzuchterde vom Gärtner. Bisher hat es relativ gut geklappt, die Triebe sind etwas geschossen, aber die Blätter wachsen fleißig. Nun war ich über das Osterwochenende nicht da und konnte nicht gießen. Habe vor und nach dem Wochenende etwas mehr gegossen als sonst. Die Erde ist noch leicht feucht. Nun werden insbesondere die Keimblätter gelbt und trocknen z.T. ein, die größeren Blätter bleichen aus und bekommen gelbe Flecken und trockene Ränder. Ist er zu nass geworden? Fehlt es an Nährstoffen? Was kann ich tun? Wäre sehr schade wenn es die Pflänzchen nicht mehr zum Rauspflanzen schaffen..
Bin für Mithilfe sehr dankbar!
Viele Grüße!
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, Keimblätter werden schon mal gelb wenn andere kommen aber Anzuchterde hat sehr wenig Nährstoffe, da musst du nun nachdüngen und ich würde ihn auch tagsüber schon rausstellen.

    Einige Pflanzen brauchen auch kühlere Nachttemperaturen und wenn man die Heizung noch an hat ist das nicht gegeben.

    Brokkoli kann eigentlich raus, der ist robust, dann lieber draußen bei starkem Frost abdecken.
     

    Linda84

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2017
    Beiträge
    4
    Hallo Stupsi,
    vielen Dank für die schnelle Antwort, das hilft mir schonmal sehr :) ! Noch eine Frage, welcher Dünger empfiehlt sich denn? Ich habe aktuell Blumendünger mit Guano da, aber das ist ja sicher nicht das Richtige..
    Viele Grüße!
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Guano ist Stickstoff und dafür zuständig das sich erst mal grüne Blattmasse bildet was ja jetzt sehr wichtig ist und wenn dann noch ein paar andere Mineralien und Spurenelemente drin sind das regt die Blüte etc. an, also kannst du ruhig geben.

    Ich hab mir für Beeren, Obst und Gemüse einen Bio Flüssigdünger gekauft.
    Chemische Dünger (wie Blaukorn)sind nicht so meins außer an Blumen aber nicht so an Essbarem.
    Das muss aber jeder selber wissen....

    Hornspäne, Blut und Knochenmehle oder Kompost selber gemacht ist immer sehr guter Biodünger für den Garten oder auch Topf, nur dauert es immer ein paar Wochen bis der Boden die so verarbeitet hat das die Pflanzen die aufnehmen können, deshalb Flüssigdünger ist jetzt ok.
     

    Linda84

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2017
    Beiträge
    4
    Gut, Brokkoli ist gedüngt, ich hoffe, es geht gut weiter.. Vielen Dank für den Tipp!
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Anfang Mai soll es endlich milder werden dann kann er raus :)
    Probiere dann mal an Ort und Stelle den auszusäen und vergleich mal.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    F Was ist mit meinen Gewächshausgurken passiert? Obst und Gemüsegarten 8
    H Was ist mit meiner Staude passiert? Stauden 5
    heidi123 Was ist mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 3
    C Was ist mit meiner Heidelbeere passiert? Obst und Gemüsegarten 7
    Y Was ist mit meinem Schnittlauch los? Kräutergarten 14
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1
    J Was ist mit meiner Glückskastanie los? Zimmerpflanzen 10
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    Junge blonde Gärtnerin Was ist los mit meiner Pappel? Gartenpflanzen 5
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    F Was ist mit den Radieschen los? Gartenpflanzen 11
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 14
    T Was ist denn mit meinen Tomaten los - überdüngt? Tomaten 6
    K Was ist mit meinen Salatgurken? Obst und Gemüsegarten 2
    O Was ist mit diesen Eiben los? Gartenpflanzen 7
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10
    P Was ist mit meiner Weinrebe los ? Klettergehölze 2
    heidi123 Was ist mit dem Kohl ? Obst und Gemüsegarten 11
    pflanzenralle Was ist bei der Lampe mit Leuchtstoffröhre defekt? Heimwerken 4

    Similar threads

    Oben Unten