Was ist mit den Tomatenpflanzen??

Wattebausch

Mitglied
Registriert
19. Mai 2009
Beiträge
25
Hilfe, was ist bloß mit unseren Tomatis los? Anfangs ging es ihnen noch gut, nun lassen sie schon eine Weile immer mehr die Köpfe (also die Blätter) hängen und die Blätter werden von unten her gelb. Wir wussten nicht, ob wir zu viel gießen und sich das Wasser staut, also Löcher in den Kasten gebohrt, damit's ablaufen kann. Doch es wird nicht besser. Vielleicht liegt's ja auch an dem Tomatendünger? Den hatten wir eigentlich für die Paprikas geholt (ist für mehrere Sachen geeignet) und haben halt dann auch was bei den Tomaten mit rauf getan.
Hilfe - wir wollen nicht, dass die uns komplett eingehen, was können wir tun, um sie zu retten???
Übrigens daneben stehen die Paprikapflanzen und denen geht's prächtig.


Hoffe, ihr könnt was erkennen:
nn045s.jpg


2en8chs.jpg
 
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    In meiner ersten Tomatensaison...

    ... hatte ich auch zwei Tomatenpflanzen, die immer mehr die Blätter und Köpfe etc. hingen liessen, bis ich darauf kam... dass in den Behältern (waren so abgeschnittene Kanister) keine Ablauflöcher waren. Ärgerlich, hätte ich früher drauf kommen können (waren geschenkt, von daher dachte ich, sie seien eh perforiert).

    Es dauerte eine ganze Weile, bis sich die zwei Pflanzen erholten, ich habe kräftig in der Erde gestochert um zu lüften, wer weiß, ob die nicht schon gammelig war und das Wurzelwerk schimmelte (traute mich nicht, nachzuschauen). Der Unterschied zu den Tomaten in normalen 30-cm-Töpfen (eben mit Ablaufschlitz) war bezeichnend...

    Sie haben sich aber wieder erholt und die gelben Blätter habe ich dann nach und nach entfernt... und die Ernte war dann auch OK.

    Wenn es bei den Tomaten schon muffig riecht, würde ich die Erde mal lockern, ggf. was rausnehmen und lüften...

    LG,

    orni

    P.S.: Ich glaube nicht, dass es am Dünger liegt (es sei denn, Du hast viel zu viel gedüngt). Paprika und Tomate gehören einer Gattung an. Ich habe zeitweise sogar mit normalem Blumendünger gedüngt und kann mich über meine Ernte letztes Jahr echt nicht beklagen.
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    ich denke auch das es an staunässe liegt
    steck doch mal den finger ganz tief in die erde, damit kannst du feststellen wie nass die erde im kübel ist

    wenn ich das richtig sehe hast du in solch einen 80 bzw. 90 l kübel 6 tomies drinnen
    das sind zu viele auf so wenig platz
    ich habe in diesen kübeln 3 pflanzen drinnen und finde das schon ziemlich eng

    hier im forum habe ich schon oft gelesen das man pro tomie mind. 25-30 l rechnen sollte, bei dir haben sie grad mal halb so viel platz
    das finden die auch nicht besonders gut und es kann zu problemen führen

    gruß
    torsten
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Wattebausch

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2009
    Beiträge
    25
    Okay das ist ja schonmal hilfreich. Dann kommen, drei der sechs Tomaten in einem weiteren Kübel. so hatte ich das vor zwei Jahren schonmal und das hat wunderbar geklappt. Bei der Gelegenheit kann man die Erde nochmal lockern, mehr Löcher in den Kübel, so dass das Wasser ablaufen kann usw.
     
  • Wattebausch

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2009
    Beiträge
    25
    Hey,
    wir haben jetzt alle Tips befolgt. Drei der sechs Pflanzen umgesetzt, die erde etwas aufgelockert, Löcher in den Kasten gebohrt. Das ganze ist ca. eine Woche her und die Pflanzen haben sich kein bischen verbessert. Ist das normal, sollen wir noch warten? Oder ist Hopfen und Malz verloren?
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hast Du beim Umpflanzen die Wurzeln angeschaut?

    War da schon was vergammelt?

    LG,

    orni
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    F Was ist mit meinen Gewächshausgurken passiert? Obst und Gemüsegarten 8
    H Was ist mit meiner Staude passiert? Stauden 5
    heidi123 Was ist mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 3
    C Was ist mit meiner Heidelbeere passiert? Obst und Gemüsegarten 7
    Y Was ist mit meinem Schnittlauch los? Kräutergarten 14
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1
    J Was ist mit meiner Glückskastanie los? Zimmerpflanzen 10
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    Junge blonde Gärtnerin Was ist los mit meiner Pappel? Gartenpflanzen 5
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    F Was ist mit den Radieschen los? Gartenpflanzen 11
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 14
    T Was ist denn mit meinen Tomaten los - überdüngt? Tomaten 6
    K Was ist mit meinen Salatgurken? Obst und Gemüsegarten 2
    O Was ist mit diesen Eiben los? Gartenpflanzen 7
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10
    P Was ist mit meiner Weinrebe los ? Klettergehölze 2
    heidi123 Was ist mit dem Kohl ? Obst und Gemüsegarten 11
    pflanzenralle Was ist bei der Lampe mit Leuchtstoffröhre defekt? Heimwerken 4

    Similar threads

    Oben Unten