Was ist mit den Tulpen los?

timtam

Mitglied
Registriert
13. März 2014
Beiträge
131
Ort
nahe Ludwigshafen
Hallo,
Mir fällt auf, dass dieses Jahre in vielen Gärten weniger Tulpen blühen als letztes Jahr.
Auch bei mir im Garten habe ich nichtmal die Hälfte der sonstigen Blütenpracht! Bei vielen sind nur die Blätter raus gekommen.

Was meint ihr, woran liegt das?
Kommen die wohl nächstes Jahr wieder, oder muss ich neue Zwiebeln setzen?

Grüße aus München
 
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    Tulpen neigen dazu zu verschwinden weil sie nach unten arbeiten.
    man sollte sie wenn das laub verschwindet raus nehmen und
    im herbst wieder ein pflanzen.
     

    timtam

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2014
    Beiträge
    131
    Ort
    nahe Ludwigshafen
    Danke für den Tipp.
    Das habe ich dieses jahr halt in vielen gärten gesehen in denen sonst immer mehr tulpen zu finden sind. Ich weiß schon, dass die Zwiebeln irgendwann zu tief sind. Aber in so vielen gärten auf einmal?

    Könnte das an dem milden Winter liegen? Also brauchen die Zwiebeln eine mindest temperatur?
    Sind die tulpen kaputt oder kommen die wohl nächstes Jahr wieder?
     
  • Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Genau dies hatte ich dieses Frühjahr auch bei mir beobachtet.

    Es blühten nur die, die ich letzten Herbst gesteckt hatte.
    Die anderen schmücken meine Beete nur mit ihrem Blattgrün.

    Wenn ich es so überlege :rolleyes:
    Tulpen sehr alt,
    blühten jahrelang vereinzelt,
    die, die ich vor zwei Jahren steckte blühten im ersten und zweitem Frühjahr.

    Ja und nun blühen, wie schon erwähnt, nur die, die ich letzten Herbst steckte.

    Is wohl was dran, an dem was Villadoluca erklärte!


    Aber, alle Tulpen jedes Jahr raus und rein zu geben, wäre mir aber mit viel zusätzlicher Arbeit im Garten verbunden.

    Eventeuell, ist dies mit diesen Zwiebelplanzschalen, die zum Kauf angeboten werden, leichter zu händeln - also wer jedes Jahr auf's neue eine Tulpenpracht im Garten haben möchte - müsste wohl darauf zurückgreifen.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    nach der Blüte teilen sich die Zwiebeln und die jungen Zwiebeln treiben erstmal nur ein Blatt ... nächstes oder übernächstes Jahr ist sie dann wieder blühfähig!
    am besten etwas düngen, dann hilft man mit

    n.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.747
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    ..über die Tulpen werden ja ganze Bücher mit Weisheiten gefüllt....ich denke, es gibt verschiedene Gründe...
    Appeldorn z. B. nach den ersten Blühjahr gibt es meist eine dicke Zwiebel (Mama)mit einigen Töchtern, die Dicke blüht wieder, die Töchter bringen ein Blatt...dann gibt es noch eine Tochter, die geht so 6cm tiefer und ist rund....die blüht auch im nächsten Jahr...und wird dann eine dicke Mama mit Töchtern..
    Dies habe ich über Jahre beim jährlichen ausbuddeln und "fast gewerbsmäßigen" Anbau beobachtet.
    Bei den vielen "schöneren" Tulpensorten ist das nicht so ausgeprägt, sie haben oft nur kleine Töchter auf Höhe der Mama...und nach einiger Zeit...eben keine Mama mehr...
    Dann gibt es noch das mit dem Kälteschock....in warmen Ländern blühen nur präparierte Zwiebeln. Tulpen, wie auch Osterglocken brauchen Kälte um mit dem Treiben zu starten....
    Vielleicht war der Winter in Deutschland einfach zu warm?:cool:
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Es gibt einige Tulpensorten, die regelmäßig wiederkommen, jährliche Düngung vorausgesetzt. Das heißt, manche Sorten kommen auch ohne Düngung wieder, aber nur, wenn der Boden nicht zu mager ist.
    Auf Wunsch schreibe ich mal eine Sortenliste.
    LG von Hero
     

    timtam

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2014
    Beiträge
    131
    Ort
    nahe Ludwigshafen
    Hallo,
    ich bin aus meinem Winterschlaf aufgewacht und auch wieder da.

    Wisst ihr was... unser Garten ist dieses Jahr so krass voller Tulpen!!!!
    Letzes Jahr kamen nur wenige raus.
    Dieses Jahr kommen gefühlt alle doppelt oder dreifach....fünffach
    Es sieht teilweise echt so als würden die Tulpen jetzt nichtmehr einzeln stehen, sondern richtige Inseln bilden.
    Ich muss morgen davon ein Foto machen!

    Kann das damit zusammenhängen, dass letzes Jahr der Boden nicht durchgefrohren war weil es so warm war????
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    :(Bei mir sind dieses Jahr genau 2 Tulpen übrig geblieben, die ca. 50
    vom letzten Jahr , sind leider ein Opfer der Wühlmäuse geworden.
     
  • timtam

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2014
    Beiträge
    131
    Ort
    nahe Ludwigshafen
    oh je. so rabiate Mäuse hast du!

    du hast einen sehr schönen Namen. Eine interessante Schreibweise. Meine Tochter heißt Yolanda.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    • iolanthe = das Veilchen (Altgriechisch)


    Abwandlungen davon sind auch Jolantha oder Yolande :pa:
    Ich liebe Veilchen, die wachsen bei mir sogar im Rasen, und dürfen da auch
    bleiben .

    Ach ja, mit Wühlmäusen könnte ich ein Geschäft aufmachen, wenn sie jemand kaufen würde :(
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    und was macht man denn nun mit den Tulpenzwiebeln, die nur noch Blätter schieben?
    Im Boden lassen und geduldig abwarten?
    Ausgraben und entsorgen?
    Ausgraben und gleich neu pflanzen?
    Ausgraben und einhüten? (wenn ja, wie am besten?)
    Oder wie?
    Ich habe hier auch ein paar Kandidaten, die nur noch Blätter schieben und will nicht dauernd neu kaufen.

    Die vor 4 oder 5 Jahren gesetzten Wildtulpen vermehren sich übrigens im Lehmboden ohne weitere Pflege prächtig und bilden jedes Jahr größere Inseln mit hübschen gelben Blüten.
    Für faule Tulpenliebhaber scheint mir das eine pflegeleichte Variante, die einen Versuch durchaus lohnt.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ach ja, die berühmten Einblatttulpen. [Das Wort sieht furchtbar aus.] Ich weiß nie, ob die noch ein Blatt oder schon ein Blatt haben. Waren die früher üppig-normal und das ist jetzt der traurige Rest, oder sind das versprengte Tochterzwiebeln, die erst im nächsten Jahr ernsthafte Blühtulpen werden wollen? Meine unzulängliche Beobachtungsgabe reicht zu einer eindeutigen Erkenntnis nicht aus.

    Also mach ich's, wie's kommt: reiße sie aus, wenn sie mir für Neupflanzungen im Weg stehen, oder lasse sie unbehelligt. Mein schlechtes Gedächtnis sorgt für den Rest: im folgenden Jahr habe ich natürlich wiederum Einblattulpen [sieht auch nicht besser aus], weiß aber nicht mehr, sind das Überlebende meiner letztjährigen Ausreißungen oder schon wieder ganz neue???

    Et sic ad infinitum. :rolleyes:
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Nachdem ich zu bequem bin, jedes Jahr die Tulpen aus dem Beet zu nehmen und im Herbst wieder einzugraben, habe ich vorletztes Jahr als langlebig empfohlene Tulpen gepflanzt, Anfang März grosszügig Hornspäne verteilt und die knospigen Tulpen nochmals flüssig gedüngt. Und siehe da, alle sind wieder gekommen.
    LG von Hero
     

    Anhänge

    • DSCF2671.jpg
      DSCF2671.jpg
      544,4 KB · Aufrufe: 140
    • DSCF2674.jpg
      DSCF2674.jpg
      534,4 KB · Aufrufe: 129
    • DSCF2687.jpg
      DSCF2687.jpg
      619,3 KB · Aufrufe: 111

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Rosabelverde,
    bei mir weiß ich zumindest bei einem Teil, dass es der traurige Rest ist.

    Die wachsen in einem halben Fass und leisten der letzten großen Funkie dort Gesellschaft bzw. dien(t)en als Vorfreude.
    Von ca. 12 St. haben nur noch 2 eine Blüte.

    Die Frage bleibt: was tun?

    LG
    Elkevogel
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Elke!
    Diese Tulpen würde ich jetzt entfernen und im Herbst neue pflanzen.
    Pflanze doch jetzt einige Hornveilchen in das Fass. Die können dort bleiben und die Hosta überwächst sie mit der Zeit.
    LG von Hero
     

    timtam

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2014
    Beiträge
    131
    Ort
    nahe Ludwigshafen
    hi,
    da hab ich ja echtes Glück. Ich hab selber beim kauf überhaupt nicht darauf geachtet, was ich da in den Händen habe. Hab auch selber nur wenige gesteckt.
    Die allermeisten Tulpen sind vom Vormieter noch im Boden drin. Ich kümmere mich auch nicht darum.
    Wenn die Tulpen verblüht sind knipse ich den Fruchtstand ab.
    Dann warte ich bis die Blätter welchen und ziehe sie aus dem Boden...die Zwiebel bleibt dabei im Boden drin.

    @Hero, ich würde die alten Zwiebeln entfernen und neue Stecken oder du Wartetst noch ein Jahr. Bei mir hat es von letztem auf dieses Jahr ja geklappt. Aber ich schiebe das auf den Winter, der im Vorjahr ja praktisch nicht vorhanden war. Traubenhyazinthen sind übrigens auch schöne Frühjahrsboten und machen wenig Arbeit. Allerdings hat man von denen schon im Herbst die ersten Blätter die aus der Erde sprießen und die aussehen wie Gras das da nicht hin gehört.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Moin, ich hab den alten Fred mal wieder ausgegraben. Meine Tulpen ( weiße, gefüllte ) kommen bis auf
    2 Stück nicht wieder. Es sind alles Einblatt-Tulpen geworden. Ebenso meine weißen Narzissen .
    Soll ich die Zwiebeln jetzt schon ausbuddeln, und im Herbst wieder reinsetzen ?
    Was meint Ihr ?
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.477
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Moin, ich hab den alten Fred mal wieder ausgegraben. Meine Tulpen ( weiße, gefüllte ) kommen bis auf
    2 Stück nicht wieder. Es sind alles Einblatt-Tulpen geworden. Ebenso meine weißen Narzissen .
    Soll ich die Zwiebeln jetzt schon ausbuddeln, und im Herbst wieder reinsetzen ?
    Was meint Ihr ?
    Auf keinen Fall. Gut düngen (kalibetont), erst rausnehmen, wenn die Blätter kaputt gehen, und hoffen, dass es nächstes Jahr mehr wird. Einblatt-Tulpen müssten Tochterzwiebeln sein, fragt sich, wohin der Rest gekommen ist.
    War denn der Winter so tulpen/narzissenfeindlich?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @jola, ich kenne die gefüllten Tulpen auch als recht zickig; meine roten benehmen sich genau wie deine weißen. Ich werde ebenfalls Fjärils Rat befolgen und besser düngen.

    Wenn das nichts hilft, gibt's hier nur noch Darwin-Tulpen. Davon hab ich hier rote und gelbe, die mindestens 20 Jahre alt sind und die immer noch brav wiederkommen. Die hat noch meine Mutter gepflanzt; meine eigenen Nachpflanzungen waren weniger dauerhaft. Hab mich daher jetzt auf Wildtulpen kapriziert, die robuster sein sollen, aber ob das stimmt, muss sich noch zeigen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Bei den Wildtulpen gibt es grosse Unterschiede. Bei mir kommen die Peppermint Stick und die Lady Jane jedes Jahr wieder. Doch das sind zarte Dinger, die nicht lange blühen. Eine der besten ist die Purissima.
    Ansonsten dünge ich jedes Frühjahr schon Anfang März mit einer Mischung aus Blaukorn und Patentkali.
    Die Darwintulpen sind sehr haltbar doch wenn die Sonne scheint öffnen die sich sehr unschön.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.477
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ich habe die knallgelben 'Golden Apeldoorn' in eine Ecke gesetzt, wo sie nicht stören, und sich selbst überlassen. Statt zu verkümmern, werden sie immer mehr .. .. Ich habe sie überhaupt nur, weil sie in einer Mischung drinnen waren und ich sie mitgekauft habe, und dann war statt der tollen Sorte, wegen der ich die Mischung kaufte, eine ein bisschen anders knallgelbe Fosteriana-Sorte drin. Die habe ich auch noch immer, unausgrabbar im Hosta-Topf, da gibt es auch nur wenig Nährstoffe.
    Es gibt also schon Sorten, die ohne Dünger auskommen, aber gefüllte brauchen ordentlich „Baumaterial“ für ihre vielen Blütenblätter.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    F Was ist mit meinen Gewächshausgurken passiert? Obst und Gemüsegarten 8
    H Was ist mit meiner Staude passiert? Stauden 5
    heidi123 Was ist mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 3
    C Was ist mit meiner Heidelbeere passiert? Obst und Gemüsegarten 7
    Y Was ist mit meinem Schnittlauch los? Kräutergarten 14
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1
    J Was ist mit meiner Glückskastanie los? Zimmerpflanzen 10
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    Junge blonde Gärtnerin Was ist los mit meiner Pappel? Gartenpflanzen 5
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    F Was ist mit den Radieschen los? Gartenpflanzen 11
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 14
    T Was ist denn mit meinen Tomaten los - überdüngt? Tomaten 6
    K Was ist mit meinen Salatgurken? Obst und Gemüsegarten 2
    O Was ist mit diesen Eiben los? Gartenpflanzen 7
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10
    P Was ist mit meiner Weinrebe los ? Klettergehölze 2
    heidi123 Was ist mit dem Kohl ? Obst und Gemüsegarten 11
    pflanzenralle Was ist bei der Lampe mit Leuchtstoffröhre defekt? Heimwerken 4

    Similar threads

    Oben Unten