Was ist mit der Hauszwetsche los?

RudiXX

Neuling
Registriert
08. Aug. 2012
Beiträge
7
Hallo Gartenfreunde,

Was ist mit der Hauszwetsche los?
Es begann vor etwa 5 Wochen das die Blätter gelb wurden.
Jetzt sind sie seit 2 Wochen braun. Sie fallen nicht ab und lassen sich auch nicht abstreifen (fest am Zweig). Der Stamm ist fest, ich denke keine Wühlmaus. Gibt es für das nächst Frühjahr noch eine Chance, oder kann ich ihn gleich umhauen.

Wer weiß Rat.

Gruß
Rüdiger
 

Anhänge

  • Hauszwetsche (1).jpg
    Hauszwetsche (1).jpg
    380,2 KB · Aufrufe: 117
  • Hauszwetsche (2).JPG
    Hauszwetsche (2).JPG
    307,9 KB · Aufrufe: 67
  • franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Hi,
    wie sah es denn bei euch mit dem Regen aus ?Wir haben schon seit Wochen keinen Niederschlag und dann diese Hitze.Ich war gestern mit dem Hund mal im Wald.Da hab ich eine Stelle gefunden da verdorren alle jungen Laubbäume und Sträucher.Die Blätter hängen da auch noch sehr fest am Holz.
    VG
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    der baum sieht aus, als ob er schon lange kein wasser mehr gesehen hat.
    entweder sind die blätter alle vertrocknet durch wassermangel, oder es ist ein bodenpilz, der die leitungsbahnen des baumes verstopft. ich denke da an verticillium dahliae.
    was von beiden zutrifft, kann ich nicht sagen. wässere ihn gut, falls es nicht ausreichend regnet. wenn es die welke ist, wird der baum nach und nach absterben.

    mir sind löcher bzw. verletzungen aufgefallen, direkt im bereich über dem erdboden.
    was ist das? evtl.ist auch ein rinden- bzw. holzschädling am werk.
     
  • RudiXX

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2012
    Beiträge
    7
    Vielen Dank für die Ratschläge.

    Ich werde dem Baum viel Wasser geben. Wenn es der Pilz sein sollte ist es wohl um den Baum geschehen. Was das für Verletzungen oberhalb der Erde ist kann ich auch nicht sagen, als wenn die Rinde abplatzen will.

    Die Zwetsche ist von der Frucht so super.
    Schade wenn der Baum eingeht.

    Gruß an alle
    Rüdiger
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    F Was ist mit meinen Gewächshausgurken passiert? Obst und Gemüsegarten 8
    H Was ist mit meiner Staude passiert? Stauden 5
    heidi123 Was ist mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 3
    C Was ist mit meiner Heidelbeere passiert? Obst und Gemüsegarten 7
    Y Was ist mit meinem Schnittlauch los? Kräutergarten 14
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1
    J Was ist mit meiner Glückskastanie los? Zimmerpflanzen 10
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    Junge blonde Gärtnerin Was ist los mit meiner Pappel? Gartenpflanzen 5
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    F Was ist mit den Radieschen los? Gartenpflanzen 11
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 14
    T Was ist denn mit meinen Tomaten los - überdüngt? Tomaten 6
    K Was ist mit meinen Salatgurken? Obst und Gemüsegarten 2
    O Was ist mit diesen Eiben los? Gartenpflanzen 7
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10
    P Was ist mit meiner Weinrebe los ? Klettergehölze 2
    heidi123 Was ist mit dem Kohl ? Obst und Gemüsegarten 11
    pflanzenralle Was ist bei der Lampe mit Leuchtstoffröhre defekt? Heimwerken 4

    Similar threads

    Oben Unten