Was ist mit meinem Kirschbaum los?

zaubertattoo

Mitglied
Registriert
18. Okt. 2008
Beiträge
297
Ort
Kreis Schleswig-Flensburg
Was ist mit meinem Kirschbaum los?
siehe Foto!
hoffe, das mir jemand helfen kann.
lg
zaubertattoo
 

Anhänge

  • Kirschbaum, 22.05.12.JPG
    Kirschbaum, 22.05.12.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 473
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    ich würde spritzen, schadet den Kirschen nicht.
    Napalm partiell um die Kirschchen auf getupft hilft.

    Alter Schwede, hier werden Tipps gegeben, ohne das Hirn auch nur ansatzweise einzuschalten. Gegen WAS würdest Du denn spritzen? Nebensache! Mit Was würdest Du denn spritzen? Nebensache! Denn Spritzen um des Spritzen´s Willen iss ja soooo geil, gell?

    Hach, ich komm ins schwärmen, hab ich mir dieses Jahr doch auch eine neue Rückenspritze gegönnt! Ja, ich spritze auch, ab und zu. Aber, ich weiß wann, mit welchem Börner (ohne Chemie) und vor allem was ich damit bezwecken will.

    Aber jedem das Seine. Der eine kauft sich sein "Bio-"Obst beim Discounter, der andere ist schlauer und stellt sich sein eigenes "Bio-"Obst im hauseigenem Garten her. Spritz, spritz.....


    Zaubertattoo, was Du da siehst/ hast nennt sich schlicht und ergreifend Frostspanner! Es gibt den großen und den kleinen Frostspanner, ich tippe auf den Kleinen, was aber letztendlich im Umgang mit ihm nicht von Bedeutung ist, da beide gleich agieren.

    Die Frage ist, wie groß ist der Befall?

    Nur ein weng? Dann ignoriere dies und las Meise & Co. ihren Auftritt.

    Der komplette Baum, Deinem Haupternährer? Ja, dann solltest Du wahrscheinlich die chem. Keule rausholen, wenn Du´s dann noch essen magst (obwohl, mit Sagrotan bekommt man jedes Kirschchen rein, denk ich). Stell die Frage noch mal neu und direkt nach Spritzmittel gegen Frostspanner hier, und Dir wird mit Sicherheit geholfen werden können.

    Jedes Jahr und stärker werdend? Nun, dann solltest Du was tun.

    Frostspanner leben in 3 Entwicklungszyklen.

    Zyklus 2 kennst Du nun ja bereits, lol. Auf den Zyklus gehe ich nun mal nicht mehr ein, da ich persönlich chem. Keule meide (und nur das könnt jetzt noch eingeschränkten Erfolg bringen) und ich zu diesem Zeitpunkt lediglich auf die heimische Luftwaffe in Form von Meise & Co. zurückgreife.

    Zyklus 3 beginnt nach 2, indem die gesättigten Raupen das leere Buffet, Deinen Kirschbaum, Cliffhanger mäßig, sich abseilend verlassen und im Boden sich verpuppen. Im Herbst, A/Okt, verlassen dann männl., geflügelte, und weibl. flugunfähige Frostspanner den Boden mit dem einzigen Ziel, befruchtete Eier in Rinde, Knospenschuppen, etc. abzulegen.Sieht aus wie Mohnkörner und ist gleichzeitig der Beginn, Zyklus 1.

    Da könnte man, also bei einem starken jährlichen Befall ansetzen. Ich bin zwar kein Freund von Leimringen, da sie mehr schädigen als nützen und mittlerweile von Hardcor-Ökos als Allheil/Wundermittel ganzjährig eingesetzt werden! Aber partenziell, von E/Sept. bis A/Dez. als erste Maßnahme gegen Frostspanner, stimme ich dem zu.

    Also Leimring vorbeugend (kurzzeitig) anlegen um die am Stamm hoch kriechenden Weibchen einzufangen und den Anfang abzuwehren.

    Wobei das Anlegen gekonnt sein will. Die meisten legen den Ring eher leger um, da sie den Baum ja nicht abschnüren wollen. Die Gefahr besteht bei ganzjährigem Gebrauch, während der Vegetationsruhe aber eben nicht.

    Zusätzlich (jetzt kommen wir zum schönen Teil) im Feb. eine Austriebsspritzung auf Rapsölbasis. Das Öl umschliesst das Ei und es "erstickt".

    Austriebspritzung auf Rapsölbasis kann im ganzen Obstgarten zum Einsatz kommen.

    Natürlich stellt sich da wieder die Frage, wie groß der Baum ist, und ob eine tropfnasse Spritzung möglich ist. Andererseits wird der Befall so zumindest dezimiert und an einem großen Baum kann man Ausfälle auch verkraften.

    M.M.n. hast Du bis E/Sept. Luft, geniesse einfach die Natur....
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    und auch wenn schon fast alles gesagt wurde, nackte (bzw zu richtigen Zeitpunkt weitgehendst freigemachte) Baumscheibe erleichtert Amsel und Co auch die "Bodenbearbeitung" ungemein. Dann kann man auch auf die (zunehmend) beliebte Leimringe mittelfristig verzichten.

    Gruß,
    Mark
     

    zaubertattoo

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2008
    Beiträge
    297
    Ort
    Kreis Schleswig-Flensburg
    puh, danke für die vielen infos!
    mußte mich erst mal schlau machen, was überhaupt frostspanner sind ...
    jedenfalls sehen, bzw. gesehen habe ich die viecher nicht an den blättern/baum.
    gehen die auch an die kirschen?
    es ist ein kleiner baum, ca. 2,50 m + knapp 1/4 der blätter haben diese löcher.
    den baum haben wir schon 4 jahre, aber in der vergangenheit hatten wir keine probleme.
    wenn die viecher die kirschen in ruhe lassen (sich nur mit den blättern vergnügen) würde ich auf das spritzen verzichten. ansonsten werde ich wohl oder übel die chemische keule einsetzten.
    was könntet ihr mir empfehlen?
    lg + noch einen schönen abend
    wünscht
    tina
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    gehen die auch an die kirschen?
    Natürlich (sind doch keine Kostverächter), teilweise, niemals.

    Aber wenn, dann nur an die grünen, jungen Kirschen. Und wenn, dann solltest Du jetzt Frasspuren schon sehen, so kleine Ausbuchtungen bis hin zum Aushöhlen.
    es ist ein kleiner baum, ca. 2,50 m + knapp 1/4 der blätter haben diese löcher.
    Natur! Nicht jedes Jahr verläuft gleich. Und 1/4, pöh, drauf gesch....en.
    wenn die viecher die kirschen in ruhe lassen ..würde ich auf das spritzen verzichten. ansonsten werde ich wohl oder übel die chemische keule einsetzten.
    Wenn das Dein Ziel ist, musst Du Dich nun sputen. Phase/Zyklus 3 beginnt in Kürze, nämlich E/Mai A/Juni seilen diese Mistviecher sich bereits ab, Eile ist geboten.
    was könntet ihr mir empfehlen?
    Mhhh, da wird es dann schon etwas schwieriger. Von so was habe ich keine Ahnung (vielleicht hat Mark ´ne Ideegrhhhl.gif). Spass beiseite.

    Sicherlich können Dir diesbezüglich andere User weiterhelfen, oder hier mal die Suchfunktion dazu bemühen, eventuell gibt es da schon ein paar Treffer. Oder Fachhandel.

    Keine Ahnung, wie lang Du dann an Deine Piermont getränkten Kirschen dann nicht ran darfst, aber bedenke, bald geht auch hier die Ernte los.

    Ich hatte bereits in besseren Jahren am 15. Mai Kirschen ernten dürfen. Dieses Jahr wird es zwar später, aber ich rechne sehr bald mit den Ersten.
     

    zaubertattoo

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2008
    Beiträge
    297
    Ort
    Kreis Schleswig-Flensburg
    so: die kirschen sind noch klein, grün und nicht gelöchert.
    bis jetzt sind also nur die blätter befallen!
    anbei ein foto (die 2 viecher habe ich gestern abend noch erwischt!)
    werde dieses jahr nichts machen + hoffen, das viele kirschen überleben.
    danke nochmals für eure infos + tips.
    sonnige grüße
    tina
     

    Anhänge

    • STA40165.JPG
      STA40165.JPG
      50,7 KB · Aufrufe: 153
  • csinus

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    121
    Ort
    Berlin
    Gegen die Raupen des kleinen Frostspanners hilft die Rapsölspritzung auch. Ich habe einen Pfirsich, bei dem es in machen Jahren sehr starken Befall gab, so dass da teilweise ganze Triebe kahlgefressen waren. Die Raupen selbst hab ich aber immer nur vereinzelt gefunden. Nach der Rapsöldusche lagen dann aber hunderte grüne Viecher unter dem Baum.
    Dieses Jahr hielten sich die Schäden aber in Grenzen und ich hab nich gespritzt - hoffentlich rächt sich das im nächsten Jahr nicht - ein paar "Abseiler" hab ich jedenfalls schon beobachtet.
     

    zaubertattoo

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2008
    Beiträge
    297
    Ort
    Kreis Schleswig-Flensburg
    Abseiler, frostspanner, stinkwanzen ... ich bin total überfordert! die grünen viecher hatte ich letztes jahr auf meiner engelstrompete (habe dann ein mittelchen gespritzt). aber bei den kirschen habe ich nicht vor zu spritzen, will die dinger ja essen!
    hm, grübel grübel
     

    csinus

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    121
    Ort
    Berlin
    Benutzt Du denn kein Rapsöl in der Küche?
    Die Frage ist m.E. eher, ob es zum jetzigem Zeitpunkt überhaupt noch Sinn macht zu spritzen, oder ob der Zyklus 2 bei Dir schon am Ende ist?
    Bei meinem Frostspanner-Revita ist es wohl inzwischen soweit - war vorhin extra nochmal gucken -> weder Raupen noch Artisten gefunden!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    F Was ist mit meinen Gewächshausgurken passiert? Obst und Gemüsegarten 8
    H Was ist mit meiner Staude passiert? Stauden 5
    heidi123 Was ist mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 3
    C Was ist mit meiner Heidelbeere passiert? Obst und Gemüsegarten 7
    Y Was ist mit meinem Schnittlauch los? Kräutergarten 14
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1
    J Was ist mit meiner Glückskastanie los? Zimmerpflanzen 10
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    Junge blonde Gärtnerin Was ist los mit meiner Pappel? Gartenpflanzen 5
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    F Was ist mit den Radieschen los? Gartenpflanzen 11
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 14
    T Was ist denn mit meinen Tomaten los - überdüngt? Tomaten 6
    K Was ist mit meinen Salatgurken? Obst und Gemüsegarten 2
    O Was ist mit diesen Eiben los? Gartenpflanzen 7
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10
    P Was ist mit meiner Weinrebe los ? Klettergehölze 2
    heidi123 Was ist mit dem Kohl ? Obst und Gemüsegarten 11
    pflanzenralle Was ist bei der Lampe mit Leuchtstoffröhre defekt? Heimwerken 4

    Similar threads

    Oben Unten