Was ist mit meinem Rasen los (braune Flecken überall)

kw513143

Neuling
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
12
Hallo,
vor genau einem Jahr wurde unser Rasen neu angesäht. Nachdem es vor einem Jahr ja eine relativ lange Trockenperiode gab dauerte es eine ganze Zeit bis er schön dicht und grün wurde.
Die Freude darüber verschwand aber im Frühjahr als sich bereits im Februar sehr viele braune Stellen zeigten. Dies wurde nicht besser im Gegenteil ich habe den Eindruck dass es mehr wurde.
Mitte April wurde gedüngt, leider sind diese brauen Flecken immer noch vorhanden und das Gras wächst nach meinem dafürhalten eher dünn und spärlich.

Ich bin ratlos.
Soll ich nochmals düngen?
Wasser bekommt er dieses Jahr genügend. IMG_0131[1].jpg


Edit:
Falls es sich um einen Dünger Mangel handeln sollte.
Welchen Dünger soll ich verwenden. Wir haben keine Tiere aber Kinder 1-4 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    also ich bin jetzt nicht der rasenexperte - aber die ersten zwei jahre muss man schon regelmäßig nachsäen...ohne fleiss kein preis. :d
    ich finde ja vom foto her, dass dein rasen insgesammt sehr hellgrün wirkt...
    mitte april ist auch bissl spät mit düngen, anfang/mitte märz je nach wetter- wuchslage wäre wohl besser. und drei monate später - das wäre also jetzt - ist dann schon die nächste runde dran. und aus eigener erfahrung kaann ich sagen: dünger ist nicht gleich dünger, selsbt, wenn das gleicvhe drauf steht von der zusammensetzung.
    und mich deucht er zu kurz gemäht
     

    Phantom2009

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    243
    Ort
    Schrobenhausen
    ich schwöre ja auf den Vital Green Dünger von Cuxin. Bitte nicht zu sparsam ausbringen. Würde auch etwas höher mähen. Der viele Regen und das Warme Wetter ist auch nicht gerade das allerbeste für den Rasen, zudem auch noch wenig Sonne.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich habe die haustiere und dünge daher immer, wenn es onehin schon regnet und auch stärkere und anhaltende regenfälle vor der haustür stehen. dafür hat man ja wetterapp und regenradar. ich sehe dann zu, dass ich auch vorher gemäht habe. ich mähe richtig kurz nur einmal im jahr beim ersten mal, im verlauf des jahres mähe ich so 4,5cm und nur einmal die woche -auch wenn das gras in den starkwuchszeiten (vor allem so anfang mai), dann unter der woche bissl hoch ist.
    aber längere halme beschatten den boden besser und der trocknet dann auch nicht so schnell aus. außerdem sammelt sich nachts mehr tau.
    in den üblichen trockenperioden im juli (hundstage) mähe ich sogar noch länger, 5cm, das gras wächst dann ohnehin nicht mehr so stark.
     
  • kw513143

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2015
    Beiträge
    12
    Zu kurz ist er wohl nicht.
    Gemäht auf 6cm. Am Freitag kommt der Dünger nachdem es am WE regnen soll. Ansonsten lass ich es kräftig regnen.

    Gedüngt wurde das letzte mal mitte April. Mitte März mag zwar sinnvoller sein, aber ich wollte nicht den Schnee vom Rasen kratzen. ;)
     
  • Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    Mäh etwas kürzer (4 bis 5 cm), damit der Rasen zum Breitenwachstum gezwungen wird.

    Dünger ist dringend fällig, wenn Du dich nicht über braune Flecken ärgern willst. Das ist Nährstoffmangel! Krankheiten, Parasiten, Pilze etc sieht anders aus! Dünger muss drauf, sobald der Rasen Dir das zeigt, Deiner macht das überdeutlich. Je nach Dünger und Schnitthöhe und Häufigkeit musst Du alle 4 bis max. 8 Wochen den Rasen mit Nährstoffen versorgen..
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    mei, wo wohnst du denn :confused: im märz noch schnee...:confused:
    ich war über ostern (mitt märz) im riesengebirge, da lag auch noch kräftig - ab 800m....
    ich würde die einschätzung teilen, dass dein rasen dünger benötigt - obwohl das ja noch nicht lang her ist. aber er wirkt sehr hell. und nachsäen solltest du auch
    du brauchst einen mineralischen dünger - alles andere dauert zu lang. ich schwöre auf den rasendünger von substral.
    also, wenn es bei dir wirklich so kalt ist, wirst du jeden winter mit ausfällen rechnen müssen - dann lebst du einfach nicht im klima für englischen rasen (regen viel, kalt nicht richtig, sonne selten), sondern eher für gebirgswiesen mit kuh drauf :d
     

    kw513143

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2015
    Beiträge
    12
    Also gedüngt habe ich nun mal. Hoffe mal dass es wieder grünt.
    Vielleicht sollte oder müsste ich doch öfter als 2 mal im Jahr düngen.

    Vielen Dank für die Antworten, ich werde in 2-3 Wochen mal ein aktuelles Bild posten.

    @billymoppel
    Eine echte bayerische Bergkuh wäre auch eine Lösung. Aber Meine Dame hätte wohl was dagegen wenn die Kinder in den Pfannkuchen rumtreten würden. :)
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ach was, dafür gibts gummistiefel :D
    und dafür frische milch und butter und sahne...:eek:

    2x im jahr ist ein bißchen wenig ohne die leckeren kuhflapsen. mit kuhhaufen könntest du dir das schenken mit dem düngen, der rasen wäre aber auch weg :d
    3x düngen ist schon okay. bissl nachsäen musst du auch
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Dreimal düngen halte ich normalerweise (hier scheint ja ziemlich lange Schnee zu liegen) für viel zu wenig...

    Ich habe gestern bereits zum dritten Mal dieses Jahr gedüngt und wir haben erst Ende Juni.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    F Was ist mit meinen Gewächshausgurken passiert? Obst und Gemüsegarten 8
    H Was ist mit meiner Staude passiert? Stauden 5
    heidi123 Was ist mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 3
    C Was ist mit meiner Heidelbeere passiert? Obst und Gemüsegarten 7
    Y Was ist mit meinem Schnittlauch los? Kräutergarten 14
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1
    J Was ist mit meiner Glückskastanie los? Zimmerpflanzen 10
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    Junge blonde Gärtnerin Was ist los mit meiner Pappel? Gartenpflanzen 5
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    F Was ist mit den Radieschen los? Gartenpflanzen 11
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 14
    T Was ist denn mit meinen Tomaten los - überdüngt? Tomaten 6
    K Was ist mit meinen Salatgurken? Obst und Gemüsegarten 2
    O Was ist mit diesen Eiben los? Gartenpflanzen 7
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10
    P Was ist mit meiner Weinrebe los ? Klettergehölze 2
    heidi123 Was ist mit dem Kohl ? Obst und Gemüsegarten 11
    pflanzenralle Was ist bei der Lampe mit Leuchtstoffröhre defekt? Heimwerken 4

    Similar threads

    Oben Unten