Was ist mit meinem Salbei los?

morbido

Neuling
Registriert
22. Mai 2007
Beiträge
5
Siehe oben und Foto.

Hatte mal was davon gelesen, das evtl. winzig kleine Läuse o. ä. dafür verantwortlich
ein sollen. Kann aber selbst mit der Lupe keine Lebewesen erkennen.
Daher möchte ich fragen, woher diese Fleckenbildung rühren könnte, und ob vom Verbrauch
in diesem Zustand abzuraten ist?

 
  • B

    barisana

    Guest
    das ist rost. eine pilzkrankheit. müsste auf der blattunterseite die orangenen sporen zu sehen sein.
    habe ich an meiner pfefferminze.
    dagegen kann man wohl was spritzen, aber der salbei ist dann vorläufig nicht mehr zum würzen geeignet..
    ob vom verbrauch in jetzigen zustand abzuraten ist? weiss nicht.
    ich habe nur die schlimmsten blätter abgemacht. wenn es schlimmer wird, schneide ich die minze ratzekahl runter.
    vllt. hat jemand ein bio-rezept gegen den rost.
     
    P

    pere

    Guest
    Mist,

    das hat mein Salbei auch grad und ich brauch grad die Blätter!!!

    Liebe Grüße
    Petra, die beim Arzt grad das Gurgelzeugs dankend abgelehnt hat (hab ja Salbei)
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo petra
    und? nimmst du die blätter zum gurgeln ??
    würde mir gerne mal einen tee aus frischer minze machen, traue mich aber nicht.
    so habe ich ihn z.zt. nur als zierpflanze mit schönen blüten
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    würde mir gerne mal einen tee aus frischer minze machen, traue mich aber nicht.
    also wenn du die ganz normale pfefferminze hast, brauchst du da keine bedenken haben - es gibt zwar jede menge kräuter mit denen man vorsichtig sein muss, aber die minze gehört in sachen teebereitung definitiv nicht dazu.
    kann höchstens sein dass du vom geschmack überrascht bist - schmeckt natürlich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz anders als das, was man so aus beuteln kennt *g*.
     
    B

    barisana

    Guest
    ja, es ist die stinknormale minze.
    aber ich traue mich nicht wegen dem rost
    die blätter sehen nicht gerade appetitlich aus mit den orangenen flecken.
    irgendwie ekelt es mich davor.
     
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    WEIA! Das ist eine Krankheit?:confused:

    Ich hatte im Garten insgesamt sieben Salbeisträucher und irgendeiner sah eigentlich immer so aus...das habe ich nicht weiter beachtet und ihn ungehemmt zum Würzen, für Tee und zum Gurgeln benutzt. Jahrelang. Fühle mich blendend.:cool:

    @barisana: ich glaube deswegen eigentlich nicht, daß der Verzehr schädlich ist, aber wenn du dich echt davor ekelst, wirst du am Tee, denke ich, trotzdem keine Freude haben, hm?

    LG, Tina.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Kräuterblätter mit Rost sollte man nicht zum verbrauch verwenden.

    Denke aber mal das es allgemein zum trocknen gedacht ist. Als Tee sehe ich da nicht besonders Probleme da er doch hiess übergossen wird.

    den Minzerost selber kannst du etwa sin den griff bekommen und die Ausbreitung verhindern , wenn du ihn konsequent zurück schneidest.

    Was den Salbei angeht

    So hat meiner dieses jahr auch etwas Probleme was ich auf den starken regen zurück führe.

    ich würde ihn zurück schneiden . Aber so das noch kleine Blattachseln stehen bleiben .
    Er treibt shcnell wieder aus.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    barisana

    Guest
    Minzerost selber kannst du etwa sin den griff bekommen und die Ausbreitung verhindern , wenn du ihn konsequent zurück schneidest.
    danke petrasui
    da muss ich alles zurückschneiden. und sie blüht gerade so schön. seufz.
    naja, mit den rostflecken ist sie nicht gerade attraktiv.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    F Was ist mit meinen Gewächshausgurken passiert? Obst und Gemüsegarten 8
    H Was ist mit meiner Staude passiert? Stauden 5
    heidi123 Was ist mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 3
    C Was ist mit meiner Heidelbeere passiert? Obst und Gemüsegarten 7
    Y Was ist mit meinem Schnittlauch los? Kräutergarten 14
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1
    J Was ist mit meiner Glückskastanie los? Zimmerpflanzen 10
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    Junge blonde Gärtnerin Was ist los mit meiner Pappel? Gartenpflanzen 5
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    F Was ist mit den Radieschen los? Gartenpflanzen 11
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 14
    T Was ist denn mit meinen Tomaten los - überdüngt? Tomaten 6
    K Was ist mit meinen Salatgurken? Obst und Gemüsegarten 2
    O Was ist mit diesen Eiben los? Gartenpflanzen 7
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10
    P Was ist mit meiner Weinrebe los ? Klettergehölze 2
    heidi123 Was ist mit dem Kohl ? Obst und Gemüsegarten 11
    pflanzenralle Was ist bei der Lampe mit Leuchtstoffröhre defekt? Heimwerken 4

    Similar threads

    Oben Unten