Was ist mit meinen Pflänzchen?

kataya

Neuling
Registriert
26. Mai 2015
Beiträge
3
Huhu,
ich bin ein Garten-Neuling und habe mir Tomaten gezogen.. Nun sind 3 von 6 seit ca einer Woche draußen in großen Töpfen. Nun sehen die Blätter total merkwürdig aus, erst dachte ich, es sei Sonnenbrand, weil sie sehr sonnig standen, jetzt habe ich sie umgestellt (unter Dachvorsprung und halb sonnig) und nun sehen die Blätter so aus:
20150526_152202.jpg20150526_152209.jpg20150526_152107.jpg20150526_152155.jpg
(von 2 der 3 Pflanzen)

Und an einer habe ich nun das enteckt:
20150526_152149.jpg
Sind das Blattläuse ? :confused: Habe hier schon gelesen und von diesem "Hexengebräu" gelesen, wollte jetzt aber erstmal sichergehen, dass das auch die richtige Lösung ist..

Kommt das alles von den Läusen oder war das jetzt auch Sonnenbrand?

Ich weiß nicht, ob das was damit zu tun hat, aber ich hatte, als die Pflänzchen noch im Haus standen, Trauerfliegen.. die schienen mir jetzt aber weg zu sein..

Liebe Grüße :)
 
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    sind die Blätter beim gießen vielleicht ein wenig nass geworden?
    Ist nicht weiter schlimm, hat auch keine Auswirkungen auf das weitere Wachstum und die paar kleinen Läuse kannste per Hand zerdrücken dann sind sie weg.;)

    Gruß Conya
     

    kataya

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2015
    Beiträge
    3
    Ja das kann sein und daran dachte ich auch bei den Blättern auf dem 1. Bild (klar sind ja auch tropfenförmig die Abdrücke) aber sehen die dann auch so aus wie die anderen Blätter? Dass die so "ausbleichen"? :)

    Liebe Grüße
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Die hellen Stellen im 3. Bild sind sehr typisch für Sonnenbrand, das bleicht aus bis das aussieht wie Pergamentpapier. In schweren Fällen bringt sowas die Pflanze um. Drinne gezogene Pflanzen immer langsam an die Sonne gewöhnen, denn Fensterglas lässt kein UV Licht durch. Einen halben Tag in den Schatten, dann einen ganzen, dann in die Sonne z.B. Die übrigen Bilder sind Sonnenbrand durch Linsenwirkung von Tropfen. Tomaten immer von unten giessen, die mögen eh keine nassen Blätter, sonst gibts Pilzerkrankungen.

    Fliegen hats draussen immer mal, kein Thema. In der Regel fressen Nützlinge wie Marienkäfer sowas weg. Wenn Du sowas siehst, mach es mit den Fingern platt.

    Hexengebräu ist was gegen Pilzbefall. Backpulver mit Wasser ändert den PH Wert auf dem Blatt und verhindert die Ausbreitung von Pilzen wie der Braunfäule. Ein anderes Rezept was mitunter auch als Hexengebräu bezeichnet wird ist Wasser mit Öl mit einem Tropfen Spüli als Emulgator als Mittel gegen Milben oder Läuse. Das würd ich nur bei Milben- oder heftigem Blattlausbefall anwenden.
     
  • kataya

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2015
    Beiträge
    3
    Ah okay sehr gut, dann werd ich die anderen Pflanzen nicht so sehr schocken ;)
    Wenn die jetzt schon eine Weile draußen stehen, soll ich sie im Halbschatten stehen lassen? Hätten auch noch einen sehr sonnigen Platz, der aber nicht vor regen geschützt ist..
    Die Pflanzen sind ja noch recht jung.. meinst du die werden den Sonnenbrand überleben? :(

    Ja genau, das letztere hatte ich gemeint.. :)
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wenn genug grüne Blattmasse übrig ist, überlebt die Tomate. Je nachdem wie viel geschädigt ist, wird es sie im Wachstum zeitlich deutlich zurückwerfen.

    Wenn die Pflanzen über zwei, drei Tage abgehärtet sind, können sie in die volle Sonne. Allerdings sollten sie nach Möglichkeit unbedingt überdacht stehen. Dann also bei Dir wohl lieber der Halbschattten.
     
  • blutegel

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2011
    Beiträge
    103
    HILFE! Meine Tomis haben auch Sonnenbrand...

    Muss ich nun neue kaufen? Wieviel Blätter müssen noch unbeschadet sein, damit die Tomi überlebt?

    Da hab ich mir soooviel Mühe gegeben und dann nicht darauf geachtet die kleinen Pflänzchen nicht sofort von der Fensterbank in die Sonne zu stellen - *HEUL*
     

    Kalleleo

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2014
    Beiträge
    95
    Hallo
    Am besten stellst Du ein Foto ein.
    Dann können wir sicher mehr dazu sagen.
    Bei einigen meiner Tomaten hatten untere bis mittlere Blätter teilweise heftigen Sonnenbrand bekommen.
    Die Blätter waren total verblichen.
    Aber sie trieben dennoch munter oben weiter aus.
    Jetzt sind sie fit und es scheint ihnen bis dato nicht geschadet zu haben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    F Was ist mit meinen Gewächshausgurken passiert? Obst und Gemüsegarten 8
    H Was ist mit meiner Staude passiert? Stauden 5
    heidi123 Was ist mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 3
    C Was ist mit meiner Heidelbeere passiert? Obst und Gemüsegarten 7
    Y Was ist mit meinem Schnittlauch los? Kräutergarten 14
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1
    J Was ist mit meiner Glückskastanie los? Zimmerpflanzen 10
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    Junge blonde Gärtnerin Was ist los mit meiner Pappel? Gartenpflanzen 5
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    F Was ist mit den Radieschen los? Gartenpflanzen 11
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 14
    T Was ist denn mit meinen Tomaten los - überdüngt? Tomaten 6
    K Was ist mit meinen Salatgurken? Obst und Gemüsegarten 2
    O Was ist mit diesen Eiben los? Gartenpflanzen 7
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10
    P Was ist mit meiner Weinrebe los ? Klettergehölze 2
    heidi123 Was ist mit dem Kohl ? Obst und Gemüsegarten 11
    pflanzenralle Was ist bei der Lampe mit Leuchtstoffröhre defekt? Heimwerken 4

    Similar threads

    Oben Unten