Was ist mit meinen Tomaten los?

laura1991

Mitglied
Registriert
09. Juli 2011
Beiträge
143
Hallo!

Die Blätter der Tomaten werden irgendwie gelb, rollen sich und gehen kaputt, was kann das sein?

Liebe Grüße,
Laura
 

Anhänge

  • DSC01370.JPG
    DSC01370.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 124
  • DSC01371.JPG
    DSC01371.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 81
  • laura1991

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Hey!

    Sie stehen noch in Aussaat- und Kräutererde von Compo, ich habe sie vor ein paar Tagen ein wenig mit Tomatendünger gedüngt.

    Sie stehen am Südfenster, aber zur Zeit ist es halt immer bewölkt!

    Liebe Grüße,
    Laura
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Aussaaterde und ein wenig gedüngt hört sich eigentlich nicht so schlecht an. Auf die Menge kommt es halt an. Stehen sie vielleicht auch zu nass?

    Edit: Hab noch mal die Bilder angeschaut, zu nass sieht die Erde nicht aus. Vielleicht doch zuwenig Nährstoffe?
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Laura und Zwiebelchen,
    die Blätter sehen sehr nach Nährstoffmangel aus, deshalb hab ich gefragt.

    Unsere werden nach dem Aufgehen in normale Blumenerde von Compo gesetzt und sind strahlend grün.

    Wie lange müssen sie noch in den Töpfchen bleiben, Laura?

    Kommen sie bald in große Kübel oder in den Garten?

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Wichtig ist auch die Abhärtung, d.h., dass sie auch draußen stehen und nicht immer gleichmäßig warm drinnen.
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Ich war mir nicht ganz sicher, aber da die Erde nicht zu nass aussah tendierte ich auch eher zu Nährstoffmangel. Meine Tomaten und Paprika säe ich gar nicht mehr in Aussaaterde an sondern nehme mittlerweile wieder gesiebte Blumenerde, damit sie nicht zu grob ist.
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    die gehören umgepflanzt.
    setze sie schnellstens in grössere töpfe mit normaler erde. defekte blätter abmachen.
    unbedingt dann tiefer einpflanzen, so können sie neue wurzeln bilden.
    bei entsprechendem wetter solltest du sie tagsüber nach draussen stellen zum abhärten, an einen vor regen und wind geschützten platz ohne sonne.
     

    laura1991

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2011
    Beiträge
    143
    Okay, danke für eure Antworten!

    Ich muss mit dem Auspflanzen leider noch ein wenig warten, weil das Tomatenhaus noch nicht ganz fertig ist, so ca. 2 Wochen!

    Soll ich sie vielleicht nochmal düngen?
    Ich hab den Tomatendünger von letztem Jahr benutzt, er stand im Abstellraum in der Küche bei ca. 25 Grad, denkt ihr er war noch gut? (Habe dazu vor ein paar Tagen schon ein Thema geöffnet :))

    Liebe Grüße,
    Laura
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich würde sie in größere Töpfe pflanzen. Ich habe ein ähnliches Problem (Unterstand wird später fertig als geplant), aber in Anbetracht der Wetterlage bin ich richtig froh darüber. Dennoch habe ich die "Bedürftigsten" am Wochenende alle in größere Töpfe gesetzt.

    LG Tubirubi
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Laura,
    wenn die Kleinen überleben sollen bis zur Fertigstellung des Tomi-Hauses, müsstest du sie umpflanzen in größere Töpfe und normale Pflanzerde.

    Am Dünger liegt es nicht, der wird nicht schlecht.

    Und tagsüber raus in den Schatten müssen sie unbedingt, wie auch barisana schrieb.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Laura,
    Keine Sorge Dünger ist Jahrelang haltbar,es sei denn es ist ordentlich Feuchtigkeit in den Dünger gekommen. Dann muß er innerhalb 1 Jahres verbraucht werden.
    Aber der Beste dünger für Tomaten sind Brennesselblätter in die Erde (hat viel Gehalt an Eisen ) und gegen Krankheiten Kupferstäbe oder egal was aus Kupfer in den Boden zur Tomate dann bekommen sie keine Krankheiten!!!
    Gruß
    Klaus
     
  • djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    Auf keinen Fall nachdüngern. Es braucht seine Zeit, bis die Nährstoffe vom Tomatendünger (Ich nehme an Korndünger) in die Erde gespült werden.

    Dann würde ich nicht an der Oberfläche kontrollieren ob es nass ist. Ich grabe an der Seite ca. 2 bis 3cm in die Erde und schaue ob dort auch noch Feucht oder Nass ist.

    Ich habe meine Pflanzen auch in Aussaaterde pikiert und hab sie 1 Wo danach gedüngert, wie wenn ich salz in eine Suppe streue(Weniger als 1 gramm).


    Kupfer ist Sauteuer. Deshalb werde ich aus meinem Elektrobetrieb, einige Kupferresten mitnehmen, diese versalzen(oxidieren) im Boden.
     
    B

    barisana

    Guest
    Ich muss mit dem Auspflanzen leider noch ein wenig warten, weil das Tomatenhaus noch nicht ganz fertig ist
    wo liegt das problem? du sollst sie ja nicht auspflanzen, sondern nur in etwas grössere töpfe umsetzen. das dürfte doch nicht so schwer sein. in dein neues tomatenhaus kannst du sie später immer noch setzen. es ist eh kein gutes wetter z.zt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    F Was ist mit meinen Gewächshausgurken passiert? Obst und Gemüsegarten 8
    H Was ist mit meiner Staude passiert? Stauden 5
    heidi123 Was ist mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 3
    C Was ist mit meiner Heidelbeere passiert? Obst und Gemüsegarten 7
    Y Was ist mit meinem Schnittlauch los? Kräutergarten 14
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1
    J Was ist mit meiner Glückskastanie los? Zimmerpflanzen 10
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    Junge blonde Gärtnerin Was ist los mit meiner Pappel? Gartenpflanzen 5
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    F Was ist mit den Radieschen los? Gartenpflanzen 11
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 14
    T Was ist denn mit meinen Tomaten los - überdüngt? Tomaten 6
    K Was ist mit meinen Salatgurken? Obst und Gemüsegarten 2
    O Was ist mit diesen Eiben los? Gartenpflanzen 7
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10
    P Was ist mit meiner Weinrebe los ? Klettergehölze 2
    heidi123 Was ist mit dem Kohl ? Obst und Gemüsegarten 11
    pflanzenralle Was ist bei der Lampe mit Leuchtstoffröhre defekt? Heimwerken 4

    Similar threads

    Oben Unten