Was ist mit meinen Tomaten los

Gummibeer

Mitglied
Registriert
22. März 2010
Beiträge
63
Ort
Hof
Meine gekauften Tomatenpflanzen haben ein Problem.
Einzelne Äste werden welk, von den selbstgezogenen ist das nicht. Was kann das sein ?
 

Anhänge

  • Tomate 2.jpeg
    Tomate 2.jpeg
    220,2 KB · Aufrufe: 119
  • Tomate 1.jpeg
    Tomate 1.jpeg
    202,2 KB · Aufrufe: 90
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hallo Gummibeer,

    vielleicht handelt es sich um einen Nährstoffmangel? Oder du hast zu wenig gegossen?
    Jedenfalls scheint mir, dass einige deiner Früchte Blütenendfäule haben, außer es täuscht auf den Fotos.

    Liebe Grüße
    CoMi
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Gummibeer,

    hast du die Pflanzen mal ganz gründlich untersucht, ob du Schädlinge hast? Ich denke jetzt an meine Lieblingsfeinde, die Spinnmilben.

    Wenn das Foto nicht täuscht, dann würde ich auch CoMis Vermutung unterstützen. Blütenendfäule sehe ich an den Früchten im rechten Bild auch.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Gummibeer

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2010
    Beiträge
    63
    Ort
    Hof
    Hallo, danke für eure Antworten.
    Blütenendfäule haben wir immer mal an den Flaschentomaten. Aber das Welken ist ja nur an einzelnen Ästen. Wasser haben sie genug. Dünger ist Brenneseljauche. Ist ja nur an den gekauften. Werde dann mal nachschauen ob da was rumkrappelt. Danke euch.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Es würde mich wundern, wenn die Tatsache, ob eine Pflanze gekauft wurde, oder selbst gezogen, da einen Unterschied machen würde. Eher kann ich mir vorstellen, dass der Standort, Erde und die Tomatensorte einen Ausschlag gibt, wie anfällig eine Pflanze gegen Schädlinge ist. (Und manchmal auch Zufall, bei welcher Pflanze die Plagegeister zuerst auftauchen.)
     
  • Gummibeer

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2010
    Beiträge
    63
    Ort
    Hof
    So hab mal nachgeschut, keine Tiere da, nur diese Blütenendfäule. Inzwischen sind sehr viele Tomaten davon betroffen, aber nur die Flachentomaten, alle anderen sind topfit. Was kann ich tun.
     

    Gummibeer

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2010
    Beiträge
    63
    Ort
    Hof
    Ja danke werde es gleich meiner Tochter zeigen. Calcium nehmen wir auch immer.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • gurki

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2007
    Beiträge
    261
    Ort
    Ostthüringen
    Hallo,

    die stehen ja offensichtlich im Gewächshaus, hast Du mal die Temperatur gemessen? Sieht einfach wie vertrocknet aus.

    M.f.G.

    Dirk
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    F Was ist mit meinen Gewächshausgurken passiert? Obst und Gemüsegarten 8
    H Was ist mit meiner Staude passiert? Stauden 5
    heidi123 Was ist mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 3
    C Was ist mit meiner Heidelbeere passiert? Obst und Gemüsegarten 7
    Y Was ist mit meinem Schnittlauch los? Kräutergarten 14
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1
    J Was ist mit meiner Glückskastanie los? Zimmerpflanzen 10
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    Junge blonde Gärtnerin Was ist los mit meiner Pappel? Gartenpflanzen 5
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    F Was ist mit den Radieschen los? Gartenpflanzen 11
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 14
    T Was ist denn mit meinen Tomaten los - überdüngt? Tomaten 6
    K Was ist mit meinen Salatgurken? Obst und Gemüsegarten 2
    O Was ist mit diesen Eiben los? Gartenpflanzen 7
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10
    P Was ist mit meiner Weinrebe los ? Klettergehölze 2
    heidi123 Was ist mit dem Kohl ? Obst und Gemüsegarten 11
    pflanzenralle Was ist bei der Lampe mit Leuchtstoffröhre defekt? Heimwerken 4

    Similar threads

    Oben Unten