was ist mit meiner gurkenpflanze los???

jan1982

Mitglied
Registriert
03. Juli 2011
Beiträge
165
Ort
Schleswig-Holstein
hat jemand eine ahnung?

liebe grüße euer Jan
 

Anhänge

  • IMG_0261.jpg
    IMG_0261.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_0265.jpg
    IMG_0265.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 161
  • Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    Hallo Jan,

    was soll denn mit ihr los sein, meiner Meinung nach, sieht sie doch recht gut aus, da musst du meine mal sehen :d die sind vom Sturm total zerfeddert und von der Sonne sind die Blätter verbrannt, aber die tragen wie dumm :D
    Vielleicht fehlt deiner ein wenig Dünger, die Blätter könnten ein bisschen kräftiger grün sein, aber ansonsten sieht sie für meine Begriffe recht gut aus. Was genau beunruhigt Dich denn?

    LG Julchen :eek:
     
  • jan1982

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2011
    Beiträge
    165
    Ort
    Schleswig-Holstein
    hallo,
    ja hatte bedenken das irgendwas fehlt.
    ja mitlerweile haben sich meine gurkenpflanzen gut gemacht, sind jetzt 2,5 m lang.:D



    liebe grüße jan
     
  • Gartentante

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    104
    Hallo liebe Gartenfreunde,

    ich war lange schon nicht mehr hier. Jetzt habe ich ein Problem und zwar habe ich dieses Jahr ein super Gartenjahr und bin eigentlich total happy, bis vor einer Woche meine Gurkenpflanzen anfingen braun zu werden. Erst fleckig gelb und dann richtig braun vertrocknet. Vorhin habe ich alle vertrockneten und braunen Blätter abgeschnitten. Gurken habe ich bisher für meine Verhältnisse viele geerntet.
    Vor 6 Wochen ca. hatte ich fast dasselbe Problem mit den Tomatenpflanzen, da habe ich dann Dünger geholt und es war alles wieder in Ordnung.
    Da ich den halben Sommer schon das "Gewächshaus" zu habe(bis auf einen Schlitz, dachte ich vielleicht ist es ihnen zu warm und habe es vorhin mal richtig aufgemacht. Da, die Tomis auch schon wieder anfangen von unten gelb zu werden. Habe aber auch seit 2 Wochen wieder nicht mehr gedüngt.

    Ich habe mal Fotos gemacht, die richtig braunen Blätter liegen jetzt in der Mülltonne.

    Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.
     

    Anhänge

    • DSCI0432.jpg
      DSCI0432.jpg
      310,8 KB · Aufrufe: 98
    • DSCI0434.jpg
      DSCI0434.jpg
      607 KB · Aufrufe: 183
    • DSCI0438.jpg
      DSCI0438.jpg
      618,5 KB · Aufrufe: 451
    • DSCI0435.jpg
      DSCI0435.jpg
      680 KB · Aufrufe: 146
    • DSCI0436.jpg
      DSCI0436.jpg
      672,4 KB · Aufrufe: 1.215
    • DSCI0437.jpg
      DSCI0437.jpg
      635,4 KB · Aufrufe: 132

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Sieht fast aus wie Falscher Mehltau

    Und lass das Folienhaus bloß auf!!! Das ist beim kleinsten Sonnenstrahl dann wie eine schwedische Sauna, Luftfeuchte 99% und das lieben die Pilze ja besonders.
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Hilft da vielleicht auch das Backpulver-Öl-Fit- Gemisch?

    Ich habe es an getopften Asteraceae angewendet.
    Sie waren auf Grund des feuchtkalten Wetters alle ein wenig angeschlagen und mit weißem Belag auf der Blattoberseite befallen.

    Ich habe dreimal gespritzt, und jetzt sieht es wesentlich besser aus.
    Ganz weg ist er noch nicht.

    Gruß Anett
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gartentante

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    104
    Ah, danke. Ich kann es ja mal probieren. Mehr als wie noch mehr schief gehen kann es ja nicht.:cool:
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hilft da vielleicht auch das Backpulver-Öl-Fit- Gemisch?

    Ich habe es an getopften Asteraceae angewendet.
    Sie waren auf Grund des feuchtkalten Wetters alle ein wenig angeschlagen und mit weißem Belag auf der Blattoberseite befallen.

    Ich habe dreimal gespritzt, und jetzt sieht es wesentlich besser aus.
    Ganz weg ist er noch nicht.

    Gruß Anett

    Der WEIßE Belag ist der ECHTE Mehltau. Den kriegt man mit dem Backpulvergebrau gut in den Griff, da er eher oberflächlich agiert. Der FALSCHE Mehltau dringt in die Blätter ein und ist sehr schwer in den Griff zu bekommen. Der ECHTE Mehltau entwickelt sich auch bei recht trockenem, warmem Wetter, der FALSCHE mag es kühler und feucht. Gurken auslichten, befallene Blätter entfernen. Neuaustrieb mit Backpulvergemisch besprühen. Mehr kann da man nicht tun. Wichtig ist das Entlauben, damit der Rest der Blätter besser abtrocknen kann.
     

    Gartentante

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    104
    Vielen Dank für die Information. Besprüht habe ich sie schon mit dem Backpulvergemisch und ausgelichtet sind sie auch. Jetzt heißt es wohl abwarten.

    Danke für eure Hilfe.:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    F Was ist mit meinen Gewächshausgurken passiert? Obst und Gemüsegarten 8
    H Was ist mit meiner Staude passiert? Stauden 5
    heidi123 Was ist mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 3
    C Was ist mit meiner Heidelbeere passiert? Obst und Gemüsegarten 7
    Y Was ist mit meinem Schnittlauch los? Kräutergarten 14
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1
    J Was ist mit meiner Glückskastanie los? Zimmerpflanzen 10
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    Junge blonde Gärtnerin Was ist los mit meiner Pappel? Gartenpflanzen 5
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    F Was ist mit den Radieschen los? Gartenpflanzen 11
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 14
    T Was ist denn mit meinen Tomaten los - überdüngt? Tomaten 6
    K Was ist mit meinen Salatgurken? Obst und Gemüsegarten 2
    O Was ist mit diesen Eiben los? Gartenpflanzen 7
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10
    P Was ist mit meiner Weinrebe los ? Klettergehölze 2
    heidi123 Was ist mit dem Kohl ? Obst und Gemüsegarten 11
    pflanzenralle Was ist bei der Lampe mit Leuchtstoffröhre defekt? Heimwerken 4

    Similar threads

    Oben Unten