Was ist mit meiner Kirschlorbeerhecke passiert? Schrotschusskrankheit oder etwas anderes?

marcrix

Neuling
Registriert
19. Okt. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe eine ca. 25 Meter lange Kirschlorbeerhecke die nach dem aktuellen Winter ziemlich übel aussieht.

Ich befürchte aber, dass ihr nicht nur der Winter sondern noch etwas anderes zugesetzt hat, da die Blätter sehr mitgenommen und verfärbt/angelaufen/dunkel gepunktet aussehen. Jedoch sind sie "noch" nicht löchrig.

Kann es sein, dass meine Hecke an einer Schrotschusskrankheit leidet oder sind das reine Winterschäden?

Weiß jemand wie ich meine Kirschlorbeerhecke wieder schnell aufpeppeln kann bzw. regeneriert sie sich evtl. wieder von ganz alleine?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20210325_135804.jpg
    20210325_135804.jpg
    433,3 KB · Aufrufe: 177
  • 20210325_125536.jpg
    20210325_125536.jpg
    604,6 KB · Aufrufe: 113
  • 20210325_135750.jpg
    20210325_135750.jpg
    447,8 KB · Aufrufe: 117
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.370
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hi @marcrix
    Die braun/rot Verfärbungen sieht nach Frostschaden aus, die Punktierungen deuten auf Schrotschusskrankheit.
    Du kannst die befallenen Triebe abschneiden, verbrennen oder in den Restmüll geben.
    Anschliesend die Hecke allseitig überschneiden damit sie wieder gleichmäßig ausschaut.
    Geschnittene Blätter sollten nicht verbleiben, sie bieten große Eintrittspforten für Bakterien uind Sporen.

    Allgemein ist Kirschlorbeer äusserst widerstandsfähig und steckt das locker weg. :)
    191
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    F Was ist mit meinen Gewächshausgurken passiert? Obst und Gemüsegarten 8
    H Was ist mit meiner Staude passiert? Stauden 5
    heidi123 Was ist mit den Tulpen? Zwiebelpflanzen 3
    C Was ist mit meiner Heidelbeere passiert? Obst und Gemüsegarten 7
    Y Was ist mit meinem Schnittlauch los? Kräutergarten 14
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 18
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1
    J Was ist mit meiner Glückskastanie los? Zimmerpflanzen 10
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    Junge blonde Gärtnerin Was ist los mit meiner Pappel? Gartenpflanzen 5
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    F Was ist mit den Radieschen los? Gartenpflanzen 11
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 14
    T Was ist denn mit meinen Tomaten los - überdüngt? Tomaten 6
    K Was ist mit meinen Salatgurken? Obst und Gemüsegarten 2
    O Was ist mit diesen Eiben los? Gartenpflanzen 7
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10
    P Was ist mit meiner Weinrebe los ? Klettergehölze 2
    heidi123 Was ist mit dem Kohl ? Obst und Gemüsegarten 11
    pflanzenralle Was ist bei der Lampe mit Leuchtstoffröhre defekt? Heimwerken 4

    Similar threads

    Oben Unten