Was ist nur los, mit meiner Ros ?

  • Ersteller des Themas lasthope
  • Erstellungsdatum
lasthope

lasthope

Mitglied
Hallo liebe Gartenfreunde :pa:

heute komme ich mal mit einem ganz anderen Problem :confused:
letztes Jahr habe ich mir ein schönes kleines Rosenstämmchen gekauft
was auch den Winter relativ gut überstanden hat
nach dem Rückschnitt (ich weiß nicht ob das richtig war) trieb es im Frühling auch wieder schön aus :)
aber nun haben die Blätter auf einmal lauter Löcher :(
habe mir auch schon die Unterseite der Blätter angeguckt und geschaut ob das evtl. Schädlinge hat, aber ich habe nichts gesehn :confused:
weiß jemand von euch Rosenspezialisten vielleicht, woher das Gelöcher kommt ?

hier mal ein Bild von meinem Sorgenkind
DSC08452.jpg

vielen Dank schonmal im vorraus
Elke, die um ihr Röschen bangt :(
 
  • smaugthegolden

    smaugthegolden

    Mitglied
    Hi Elke,
    ich habe sowas auch noch nicht gesehen, denke aber, dass es irgend ein Insektenfraß ist. Wenn hier nicht die passende Antwort kommt, dann genau im Auge behalten und die findest sicher den Vielfraß.
    LG
    Birgit
     
    lasthope

    lasthope

    Mitglied
    Hallo Birgit
    vielen Dank für deine Antwort
    ich habe mal "Tante Google" gefragt, da wurde von Raupen erzählt usw. , aber auch die habe ich nicht gefunden :confused:
    muss ich mich wohl weiter auf die Lauer legen und hoffen dass das Viech bald satt und wech ist :rolleyes:
    das einzige Gute ist, dass mein Röschen weiter treibt und schon die Knospen aufgehn.....was hoffentlich nicht neues Futter bedeutet :schimpf:
    LG
    Elke die ratlose
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Hallo lasthope,
    zurückschneiden war schon richtig.
    Auf dem Foto sind noch einige braune Triebe zu erkennen.
    Schneide diese bis zur Veredlungsstelle zurück, dann schlägt das Stämmchen
    eventuell neu aus und bekommt so eine voluminösere :grins: Krone.
    Vielleicht weiß Hero, wer diese Löcher frißt.
    Er treibt sich meist im Unterforum "Rosen" herum.

    äääähm...wie tief ist der Kübel deines Rosenstämmchens?
     
  • P

    Punica

    Foren-Urgestein
    ... auf dieser Ros ist die Miniermotte los ... das sind die komisch vertrockneten Stellen ...

    Außerdem noch Käfer ... aber egal .. laß es wie es ist ... die paar Löcher schaden der Pflanze nicht, ein Rückschnitt schon ...
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    C Was ist mit meinem Rasen nur los? Rasen 8
    C Was machen wir nur falsch? Alles ist Heu :-( Rasen 17
    H Erst blüht es rosa und hat dann Perlen. Was ist es nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Lebkuchenbaum - was ist nur los mit ihm? Laubgehölze 4
    maxosh Was ist nur mit meiner Feige los? Obst und Gemüsegarten 12
    Steffi1109 Was ist nur mit den Geranien los?? Stauden 12
    E Was ist das nur für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    dschoermanizer Gelöst Spieß-Melde! (Hopfen oder Eiche? Was ist das nur?) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Blumen- Püppi Gelöst Was ist das nur für ein Pfänzchen? Wie heißt diese Pflanze? 18
    D Gelöst Was ist das für eine Pflanze (bei uns nur als "Maulwurfspalme" bekannt) Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Was ist das? Tierchen inside oder *nur* Pflanze? Wie heißt dieses Tier? 2
    P Was ist nur mit meiner Yucca los? Pflanzen allgemein 9
    S Was ist nur mit meinen Radieschen? Obst und Gemüsegarten 7
    D Neue Pflanzen entdeckt, nur was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 13
    Beara Baumfachleute gefragt: Was ist das nur??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    N Was ist das nur ??? Pflanzen allgemein 5
    E Was ist das nur? Wie heißt diese Pflanze? 1
    winterm Was ist nur mit meinem Bambus los??? Pflanzen allgemein 11
    michisternchen Was ist das nur für eine traumhaft schöne Raupe??? Tiere im Garten 3
    M Was ist nur mit den zucchinis los Obst und Gemüsegarten 2

    Ähnliche Themen

    Top Bottom