Was ist nur mit den Geranien los??

  • Ersteller des Themas Steffi1109
  • Erstellungsdatum
Steffi1109

Steffi1109

Mitglied
Hallo, ich hoffe, dass ich hier richtig bin!?

Ich habe jetzt das zweite Mal Geranien geliefert bekommen.
Bei der ersten Bestellung sahen alle Blumen miserabel aus. Die meisten Blätter waren faul! Netterweise kam sofort die Ersatzlieferung.
Alle Blumen sehen dieses Mal ok aus, bis auf die Geranie.
Hat jemand eine Idee, was sie haben können??
Die Blätter werden am Außenrand immer braun. Das einzige was ich sehen konnte sind kleine schwarze Fliegen. Können die die Ursache dafür sein und was kann ich dagegen unternehmen?? Gelbtafeln hab ich schon gesteckt...

GLG Steffi
 

Anhänge

  • Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Sind das Duftgeranien?
    Die sind ein bischen komplizierter.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Ok da ich gleich weg muss schreib ich mal ebend was ich weiß.
    Duftgeranien mögen keinen all zu nassen Boden.
    Trockener halte bzw. wenn du sie im Balkonkasten hast den ganzen Kasten trockener stellen.

    Sieht auch ein bischen aus wie Sonnenbrand.
    Die meisten Geranien werden ja in Treibhäusern gezogen da müssen die sich erst an Sonne gewöhnen.
    Mach die braunen Blätter ab die bekommen jede Menge neue nach.
     
    Steffi1109

    Steffi1109

    Mitglied
    Ja das sind sie.. Sollen Mücken fernhalten und riechen nach Zitrone!
    Das sie komplizierter sind hab ich mir schon fast gedacht.
    Hab bei der Erstlieferung alle faulen Blätter entfernt und sie in gute Blumenerde gepflanzt. Nun sieht es so aus, als ob bei denen schon wieder die Blätter welken..
    Irgendwie stimmt da was nicht???

    Hab noch ein Bild von einem abgeknickten Ästchen gemacht. Sieht verschimmelt aus!
     

    Anhänge

    Zuletzt bearbeitet:
  • Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Ja die musst du wesentlich trockener halten und stellen als die normalen Geranien.
    Gibt Sorten die können nicht mal Regen von oben ab dann faulen sie.
    Am besten mal reinstellen bei dem Wetter, drinnen können sie dann richtig abtrocknen.
    Vermute es liegt an dem kühlen feuchten Wetter, wenns wärmer wird und sonniger hört das meist auf, dann können sie auch mal Regen ab nur Dauernässe mögen die meisten gar nicht!
     
  • Steffi1109

    Steffi1109

    Mitglied
    Danke dir... Traurig ist ja nur, dass ich sie schon so bekommen habe!!!
    Der Züchter sollte es da eigentlich besser wissen...
    Hab mal alle Blätter, die braun waren abgemacht. Sehen jetzt ziemlich nackt aus:)) aber egal!
    Meinst du, wenn ich bei einer normalen Geranien ( sie hat nur einen Stiel ) den Kopf abschneide, wie z.B bei Dahlien, bildet sie dann auch Seitentriebe??

    GLG Steffi

    P.S sie sieht total mickrig aus!!
     

    Anhänge

  • Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Oh man da ist ja wirklich nix dran, die hat ja nicht mal einen ordentlichen Haupttrieb.
    Das sind kleine Stecklinge aber das ist keine richtige einjährige Geranie.
    Würd die reklamieren aber diesmal Geld zurück verlangen und dann holst du dir in einer Gärtnerei ein paar ordentliche Exemplare die mindestens 5x so groß sind.
    Das wird schwer die durchzubekommen!

    Deshalb bestell ich nicht mehr im Internet, hatte da auch oft Pech!

    Den Kopf würd ich nie abmachen es sei denn du hast schon Geranien die riesengroß sind.
    Die werden nach der Überwinterung drinnen im Frühjahr komplett zurückgeschnitten.
    Seitentriebe kommen im laufe des Sommers von ganz alleine, die wird dann immer buschiger.
    Immer nur die alten Blüten abknipsen und verwelkte oder kaputte Blätter.
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Schau mal hier sind zwei Stecklinge die ich im August 2012 gemacht habe und so sehen sie im April 2013 aus.
    Da siehst du den Unterschied , so groß sollten sie mindestens geliefert werden.
    Fensterbank April.jpg
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Dann hab ich alle zu langen Blätter und kaputten abgemacht und so sehen sie 5 Wochen später aus.

    Geranie Ende Mai.jpg
    Deine sind viel zu klein geliefert worden aber wenn du Glück hast werden die noch.
    Würd trotzdem versuchen das Geld zurück zu bekommen.
    Das ist nicht korrekt dir so kleine Stecklinge zu schicken.
     

    Anhänge

    Steffi1109

    Steffi1109

    Mitglied
    Danke für die Bilder, sehr schöne Geranien übrigens :)
    Reklamiert hab ich alles, bei der Lieferung war nichts tolles dran, außer ein paar Petunien. Inzwischen hab ich von denen eine komplett neue Lieferung erhalten.
    Zwar hab ich bei den Duftgeranien wieder braune Blätter, aber ansonsten waren die Blumen ( bis auf die Größe) ok.
    Für meine Mama hab ich letztes Jahr auch Stecklinge gemacht. Du mußt wissen, dass mein Vater ( letztes Jahr verstorben) immer große, rote Geranien hatte! Die wollte ich natürlich für meine Mum behalten.
    Und es ist mir geglückt. Einmal mit der kopfüber u Kellermethode und halt als Steckling.
    Sind die nicht klasse??:)
     

    Anhänge

  • Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Ja die sind toll, na da weißt du ja wie sie aussehen müssten....:)
    Und was sind das für Zwerge die du da fotografiert hast?
    Dachte das wären die gelieferten......
     
    Steffi1109

    Steffi1109

    Mitglied
    Die rot blühenden Geranien sind die, die ich über den Winter gebracht habe als Steckling (also von meinem Vater). Sie hängen schon bei Mutter am Balkon:)

    Dieses einstielige Teil einer Geranie ist von der ersten Lieferung, die ich reklamiert habe. Wollte halt wissen, ob die sich evt noch verzweigt, wenn geköpft wird?! Oder ob ich sie z.B austauschen soll? Die neuen sehen auf jeden Fall besser aus;)
     
    Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Du kannst doch so einen Zwerg nicht noch Köpfen, nee nee :D
    Laß den erst mal ordentlich Blätter bekommen und wachsen!!!
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    C Was ist mit meinem Rasen nur los? Rasen 8
    C Was machen wir nur falsch? Alles ist Heu :-( Rasen 17
    H Erst blüht es rosa und hat dann Perlen. Was ist es nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Lebkuchenbaum - was ist nur los mit ihm? Laubgehölze 4
    maxosh Was ist nur mit meiner Feige los? Obst und Gemüsegarten 12
    E Was ist das nur für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    dschoermanizer Gelöst Spieß-Melde! (Hopfen oder Eiche? Was ist das nur?) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Blumen- Püppi Gelöst Was ist das nur für ein Pfänzchen? Wie heißt diese Pflanze? 18
    D Gelöst Was ist das für eine Pflanze (bei uns nur als "Maulwurfspalme" bekannt) Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Was ist das? Tierchen inside oder *nur* Pflanze? Wie heißt dieses Tier? 2
    P Was ist nur mit meiner Yucca los? Pflanzen allgemein 9
    lasthope Was ist nur los, mit meiner Ros ? Pflanzen allgemein 4
    S Was ist nur mit meinen Radieschen? Obst und Gemüsegarten 7
    D Neue Pflanzen entdeckt, nur was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 13
    Beara Baumfachleute gefragt: Was ist das nur??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    N Was ist das nur ??? Pflanzen allgemein 5
    E Was ist das nur? Wie heißt diese Pflanze? 1
    winterm Was ist nur mit meinem Bambus los??? Pflanzen allgemein 11
    michisternchen Was ist das nur für eine traumhaft schöne Raupe??? Tiere im Garten 3
    M Was ist nur mit den zucchinis los Obst und Gemüsegarten 2

    Ähnliche Themen

    Top Bottom