Was ist wenn ich die Staudensamen....

kmh1412

Foren-Urgestein
Registriert
03. Okt. 2007
Beiträge
1.456
Ort
Östliches Niederösterreich
....jetzt und gleich in Töpfen vorziehe? Hab es noch nie so gemacht und wollte euch mal fragen, wie ihr es macht. Die Samen vom Frühjahrswichteln hab ich einfach wild in die Beete gestreut, aber durch meine vorhandenen Stauden, sind glaub ich viele nicht aufgegangen, weil einfach kein Licht zu ihnen vordrang...

Obwohl ich jetzt an lichten Stellen Pflänzchen sprießen sehe, welche ich von den Blättern her noch gar nicht kenne. Mal sehen, was daraus wird...

Aus diesem Grund kam ich auf die Idee, sie jetzt schon in Töpfe z u streuen und nächstes Jahr setzte ich dann die Pflänzchen aus.

Was haltet ihr davon?

LG

Karin

die bis jetzt immer in der Staudengärtnerei war:rolleyes::cool:
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Karin,
    die Warmkeimer-Stauden, z.B. Disteln, Stockrosen, Wicken.... kannst du nach dem Aufgehen der Samen JETZT noch auspflanzen, dann blühen sie wahrscheinlich schon nächstes Jahr. Das mache ich immer so. Auch bei den Zweijährigen wie Malven, Nachtkerzen, Königskerzen funktioniert es.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab hier auch mal eine Frage zu, sind Wicken winterhart?
    Dachte die kann man nur im Frühjahr aussäen?

    Und einfache Malven sind zweijährig?
    Hab ich das richtig verstanden?


    LG Stupsi
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Stupsi,
    es gibt winterharte Wicken, also Stauden, wie wir sie haben und es gibt einjährige, die du im Frühling säen müsstest.
    Die wilden/halbwilden Malven sind zwei- bis dreijährig. Du kannst sie ebenfalls jetzt aussäen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Müssen die Malven dann nach der Blüte abgeschnitten werden oder dürfen die sich ruhig aussamen und kommen trotzdem wieder?
    Bei der Bauernstockrose liest man da auch so unterschiedliche Angaben zu da weiß ich das auch nicht genau?

    LG Stupsi
     
  • S

    sabine65

    Guest
    Müssen die Malven dann nach der Blüte abgeschnitten werden oder dürfen die sich ruhig aussamen und kommen trotzdem wieder?


    LG Stupsi

    Ich schneide meine Malven nach der ersten grossen Blüte immer 20 cm überm Boden ab, sie treiben dann noch bis zu 2 mal wieder aus. Und im unteren Bereich lasse ich immer einzelne Samenstände stehen, dass sie sich aussamen.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Ich hab hier auch mal eine Frage zu, sind Wicken winterhart?
    also meine wicken sind es wohl. leider wachsen sie an einer stelle, an der ich sie eigentlich garnicht haben will, weshalb ich immer peinlichst darauf achte dass sie sich garnicht aussähen können.
    jetzt will ich's mal mit ausbuddeln und umsetzen probieren.

    samen, die ich im letzten jahr im spätsommer/herbast an anderer stelle einfach grosszügig im garten (direkt aufs gras) verteilt habe, werden jetzt grad zu pflänzchen - sehr zu meiner überraschung, damit hatte ich garnicht mehr gerechnet.

    Dachte die kann man nur im Frühjahr aussäen?
    wie gesagt, ich hab letztes jahr die frisch abgenommene saat im garten verteilt. mit blüten rechne ich allerdings an den neuen pflänzchen dieses jahr nicht mehr, obwohl meine wicken ganz offensichtlich sich irre mühe geben zur blüte zu kommen - egal zu welcher jahreszeit. wenn ich sie nach der ersten blüte radikal (also bis auf den boden) abschneide bzw. verwelktes einfach rausziehe, kommen sie garantiert nochmal und blühen auch nochmal.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi loschdi,
    sehr gespannt bin ich, wie dein Wicken-Buddeln ausgeht. Sie haben mind. 3 m lange Wurzeln!:D
    Wahrscheinlich säst du sie besser an der Stelle, wo du sie haben willst, aus.

    An dem Ort, wo sie weg sollen, musst du sie einfach immer wieder abrupfen/abschneiden - irgendwann geben sie auf, kann aber dauern.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    An dem Ort, wo sie weg sollen, musst du sie einfach immer wieder abrupfen/abschneiden - irgendwann geben sie auf, kann aber dauern.
    *lach* - stimmt, geht ja jetzt schon 5 jahre...

    das mit den langen wurzeln wusste ich nicht *soifz*.
    ok, dann probier ich das garnicht erst.
    aber dann überleg ich mir das auch gründlich, die noch weiter fröhlich auszusamen - wenn man sie danach nimmer loswird, dann hab ich damit dann ja früher oder später ein echtes problem.

    danke für den hinweis schnucke!

    grüssle
    loschdi
    (schweissüberströmt vom wildrosen-in-der-sonne-schneiden)
     
  • lizz

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2009
    Beiträge
    177
    Ist hier von den pinkblühenden Staudenwicken die Rede (oder auch Frühlingswaldwicken genannt)? Die ranken wohl so um die 1 - 2m hoch und sind eigentlich wunderschön.
    Die habe ich mir nämlich vor zwei Jahren aus Samen von Nachbars Garten angesät. Nur drei davon sind was geworden. Bislang sind sie noch ziemlich mickrig und haben kaum geblüht. Na ja, Waldboden ist hier auch überhaupt nicht ...

    Ich wußte nicht, daß sie solch riesiges Wurzelwerk machen ...
    Jetzt sehe ich in Wikipedia, daß sie als Neophyt gelten. Sollte man da vorsichtig sein und sie lieber rausreißen?

    Was sagen die Fachleute dazu?

    Gruß

    Lizz
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    jepp, das sind die, die ich auch hab.
    und meine nachbarn...
    und die nächsten nachbarn...
    und die übernächsten *g*

    gepflanzt hat die wohl niemand von uns.
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Soooo, jetzt sieht man schon wirklich Minipflänzchen in den Töpfen. Nun nochmal eine Frage hab: Muss ich die Töpfe über den Winter reinholen (ungeheizte aber helle Garage), oder soll ich sie einfach im Garten lassen???


    LG

    Karin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Was passiert wenn der Boden nach den Säen zu kalt ist? Rasen 2
    Dackel Ist das eine Malve? Wenn ja, welche? Wenn nicht, was dann? Wie heißt diese Pflanze? 6
    K Was wird das, wenn's fertig ist? Wie heißt diese Pflanze? 9
    R Was ist das für ein Farn (wenn es denn ein Farn ist)? Wie heißt diese Pflanze? 2
    xiomara Was will es mal werden, wenn es groß ist? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Xena Was mache ich wenn meine KAtze eine kleine BEißerin ist??? Haustiere Forum 53
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M Weiss jemand was das ist ? Tropische Pflanzen 1
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    W Gelöst Extrem stinkender Wurm, was ist das? (tote Hornissenlarve) Wie heißt dieses Tier? 13
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    amaryllis5 Gelöst Rosa Blüte>>was ist das? - Kerzenknöterich Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Was ist das an meinem Olivenbaum? Nest? Pilz? Flechte? Gartenpflege 2
    C Baumwahl, was spendet Schatten und ist Flachwurzler? Gartengestaltung 14
    Campanulus Was ist das für ein Gelege? Tiere im Garten 11
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten