Was kann ich gegen Trauermücken an Tomaten machen?

Gärtner Korbi

Neuling
Registriert
12. Juni 2011
Beiträge
4
Hallo, unsere Tomatenstauden im Freien sind von Trauermücken befallen.
Ich möchte sie auf biologische Art bekämpfen.
Bitte schickt mir eine Antwort mit einem biologischen Rezept gegen Trauermücken.

Grüße Gärtner Korbi
:?:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    einfach gar nix - die machen den Tomaten nix...
    LG Marius
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Gelbsticker - und die Sache ist bald vom Tisch.

    Die erwachsene Generation bleibt dran kleben, die schlüpfende Generation auch und somit werden auch keine Eier mehr gelegt.

    Trauermückenlarven fressen gerne an Wurzeln. Allerdings ist das - soweit ich weiß - eher bei kleineren/jüngeren Pflanzen fatal bzw. manchmal lethal.
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Sind es denn wirlklich TRAUERMÜCKEN oder u.a. schwarze geflügelte Blattläuse (die sind bissi größer als die Trauermücken).

    Wenn die nicht in Scharen auftreten (meist sitzen sie bei mir vereinzelt auf den Stengeln), dann lasse ich sie.
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi orni,
    jo , wegen dieser paar Tierchen hab ich das neue Gebräu gespritzt, was für ein Unsinn.
    Gruß
    Shargal
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hi orni,
    jo , wegen dieser paar Tierchen hab ich das neue Gebräu gespritzt, was für ein Unsinn.
    Gruß
    Shargal

    Selbsterkenntnis ist....

    oder: aus Schaden wird man klug... Du bist nicht der erste und der letzte, dem so was passiert. Und Tomaten sind wie Unkraut und steckend das weg (aber derzeit hast Du bei ihnen sicher verschissen).
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    jo, und bis gestern hatte ich Traumtomaten, aber gut, die paar verätzten werden das schon machen, hoffe ich, wissen tu ich es nicht, aber gelernt hab ich auf jeden Fall was.
    Never touch a running System. Wenn Tomaten perfekt aussehen - Füße stillhalten.
    Gruß
    Shargal
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Shargal,
    kriegst ja von mir noch 2 Traumgeiztriebe der Bloody Butcher, mit Blüten dran...hab die extra im Gewächshaus aufgepäppelt...wenn die auf die Reise gehn, schick ich ne PN - ne blaue kommt auch noch mit.
    LG Anneliese
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo Anneliese
    mal sehen , wo ich die noch unterbringe.
    Musste heute noch mal 4 qm Dach ansetzen für die letzten 4 Pflanzen.
    Meine Pflanzen leben ja alle noch, wirken nur ein wenig schlapp , nicht viel, aber eben nicht mehr so knackig, wie vor der Aktion. Hoffe, die berappeln sich und es bleiben nicht irgendwelche Spätschäden.
    Gruß
    Shargal
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Du kannst die Erde auch mit Sand abdecken. Eine ganz dünne Schicht machts schon, dass eine Population nicht mehr hoch oder in die Erde zurück kommt. Bei mir hat es geklappt. Ich hatte die Tierchen den ganzen Winter über.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    T Was kann ich pflanzen. Gartenpflanzen 20
    J Wer kennt diese Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    C Was kann ich tun, damits meinen Tomaten besser geht? Tomaten 12
    M Tafeltrauben was kann ich dieses Jahr endlich besser machen? Obst und Gemüsegarten 5
    M Krankheiten an Apfelbäumen :-( was kann ich tun? Obstgehölze 2
    Elfin Was kann ich bei samenfesten Tomatenpflanzen selektieren? Tomaten 11
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    N Was ist mit meinem Rasen passiert und was kann ich dagegen machen ? Rasen 4
    F Neuer Rasen - Viel Unkraut - Was kann ich machen? Rasen 1
    APCID Rasen ist braun und voller Unkraut - was kann ich tun? Rasen 13
    S Buchshecke liegt nach Winter platt - was kann ich tun? Hecken 5
    Kia ora Glutenfrei und ohne Fleisch, was kann ich anbieten? Essen Trinken 44
    manfredo19@ was kann ich im Garten mit Hornspänen düngen? Obst und Gemüsegarten 3
    J Was kann ich neben eine Heidelbeere pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    S Hilfe? Meine Pflanzen sterben? Was kann ich machen? Gartenpflanzen 13
    M aggressive Elster- was kann ich tun? Schädlinge 107
    T Kirschlorbeer Schrotschusskrankheit - Was kann ich tun? Gartenpflanzen 0
    F Pflanze hat schlaffe Blätter - was kann ich tun? Gartenpflanzen 7
    Stadtkindaufnland Was kann ich einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 23

    Similar threads

    Oben Unten