was kann ich im Garten mit Hornspänen düngen?

manfredo19@

Mitglied
Registriert
22. Okt. 2007
Beiträge
348
Ich habe ein großes Gartengrundstück und baue alles zur Selbstversorgung an.Mit großem Erfolg arbeite ich im Herbst Hornspäne in die Beete für das nächste Jahr ein.Gibt es im Internet eine Tabelle,oder ausführliche Hinweise,für was Hornspäne einen guten Dünger ergeben.Bisher habe ich Hornspäne für Möhren,alle Kohlsorten,Radieschen,Gurken,Tomaten und Blumen benutzt.Kann ich sie auch zum Anbau von Speisezwiebeln,Erdbeeren,Auberginen,Kartoffeln,Chicoree,Mangold,Paprika und Bohnen benutzen? Wer weiß genau Bescheid und hat Erfahrungen? Wär für konkrete Antworten sehr dankbar.

manfredo19@
 
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Ich habe ein großes Gartengrundstück und baue alles zur Selbstversorgung an.Mit großem Erfolg arbeite ich im Herbst Hornspäne in die Beete für das nächste Jahr ein.Gibt es im Internet eine Tabelle,oder ausführliche Hinweise,für was Hornspäne einen guten Dünger ergeben.Bisher habe ich Hornspäne für Möhren,alle Kohlsorten,Radieschen,Gurken,Tomaten und Blumen benutzt.Kann ich sie auch zum Anbau von Speisezwiebeln,Erdbeeren,Auberginen,Kartoffeln,Chicoree,Mangold,Paprika und Bohnen benutzen? Wer weiß genau Bescheid und hat Erfahrungen? Wär für konkrete Antworten sehr dankbar.

    manfredo19@

    Da Hornspäne ein Biologischer Dünger sind, und somit nicht überdüngbar, kannst Du das für jede Pflanze nehmen... auch für Obstbäume. Für Starkzehrer mehr, für Schwachzehrer weniger. Zum Frühjahr wird eine Handvoll pro qm2 untergehoben. Zusätzlich noch Urgesteinsmehl, Pferdemist, Kompost und etwas Gartenkalk.
     

    manfredo19@

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2007
    Beiträge
    348
    Danke für die sehr konkrete Antwort.Es hat mir sehr geholfen.Ich mische die Hornspäne stets mit Kompost und grabe alles im Herbst mit ein,da ich viele Beete schon im zeitigen Frühjahr unter Folie nutze.Ich hatte stets eine hervorragende Ernte.
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Ist ja auch kein Wunder ;) Würmer verarbeiten die Hornspäne/Kompost zu wertvollem Wurmhumus um, den die Pflanzen aufsaugen wie ein Schwamm.

    Mal über eine Wurmfarm nachgedacht? Mit einer Farm von 20cmx30cm auf 4 Ebenen lassen sich Monatlich 5-7 Kilo Wurmhumus und eine gewisse Menge an Wurmtee "ernten". Vorausgesetzt, die Farm ist gut eingelaufen. Pro Woche kann man ca. 1,5-2 Kilo Bioabfall über eine Farm entsorgen und erhält damit einen der gehaltvollsten Dünger, den man käuflich erwerben kann (so wie Wurmtee auch). Nur, warum kaufen, wenn man datt selbär machen kann?

    Eine Bauanleitung befindet sich im Heimwerker Bereich.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    T Was kann ich pflanzen. Gartenpflanzen 20
    J Wer kennt diese Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    C Was kann ich tun, damits meinen Tomaten besser geht? Tomaten 12
    M Tafeltrauben was kann ich dieses Jahr endlich besser machen? Obst und Gemüsegarten 5
    M Krankheiten an Apfelbäumen :-( was kann ich tun? Obstgehölze 2
    Elfin Was kann ich bei samenfesten Tomatenpflanzen selektieren? Tomaten 11
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    N Was ist mit meinem Rasen passiert und was kann ich dagegen machen ? Rasen 4
    F Neuer Rasen - Viel Unkraut - Was kann ich machen? Rasen 1
    APCID Rasen ist braun und voller Unkraut - was kann ich tun? Rasen 13
    S Buchshecke liegt nach Winter platt - was kann ich tun? Hecken 5
    Kia ora Glutenfrei und ohne Fleisch, was kann ich anbieten? Essen Trinken 44
    J Was kann ich neben eine Heidelbeere pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    S Hilfe? Meine Pflanzen sterben? Was kann ich machen? Gartenpflanzen 13
    M aggressive Elster- was kann ich tun? Schädlinge 107
    T Kirschlorbeer Schrotschusskrankheit - Was kann ich tun? Gartenpflanzen 0
    F Pflanze hat schlaffe Blätter - was kann ich tun? Gartenpflanzen 7
    Stadtkindaufnland Was kann ich einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 23
    T Was ist das und wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten