Was kann ich im Gemüsebeet jetzt noch pflanzen??

vivacolonia

Mitglied
Registriert
06. Mai 2007
Beiträge
92
Ort
Tecklenburger Land
Hallo Ihr Lieben!!

Tja, war schon lang nicht mehr hier. Nun hab ich aber eine Frage, was kann ich jetzt noch im Gemüsebeet pflanzen, was ich auch noch ernten kann??

Wir waren drei Wochen im Urlaub und in der Zeit hätte ich mein Blumenkohl ernten können und ist nun leider nicht mehr gut..

Ich habe noch zucchinis, salatgurken, tomaten und einige Salate im Garten die haben noch Zeit und ernten kann ich von denen auch gut... (naja, die Tomaten sind alle noch grün).

- Kann ich denn Kohl (welcher Art auch immer) nochmal pflanzen?
- Kann Stangenbohnen nochmal aussäen? Vorm Urlaub gesät und nichts gekommen...

Was könnt ihr mir ebenpfehlen??

Ganz Liebe Grüße
Viva
 
  • Ramon

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2008
    Beiträge
    115
    Zuckerhut wäre da auch noch......wurde im Artikel glaube ich nicht erwähnt
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Viva,

    Stangenbohnen (auch normale Bohnen) kann man nur im Frühjahr in die Erde bringen, die brauchen bis zur Reife eine zu lange Zeit.
    Kohlrabi pflanzen geht vielleicht noch.
    Folgende Sämereien gehen in jeden Fall noch:
    Feldsalat
    Schnittsalat
    Radischen
    Es gibt auch Zwiebeln, die man über Winter draußen lassen kann. Ich habe da aber keine guten Erfahrungen gemacht.

    Viele Grüße

    Karl-Heinz
     
  • Moonalisa

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2008
    Beiträge
    330
    Ort
    Wien
    Hallo

    Ich hab von meinem Samenversand letzte woche eine Liste bekommen was noch alles zum aussenden geht.. super idee für eine Werbung!

    also.. da steht extrem viel drinnen:
    also an salaten sollte eigentlich noch alle gehen..
    Gartenmelde geht auch noch.. ist wie Spinat zu verwenden.
    Ruccola
    Erdbeespinat
    Kohl geht auch alles noch..
    Brokkoli
    Kohlrabi
    Mai- bzw. Herbstrüben
    Karotten
    Knoblauch und Zwiebel
    Kerbel
    Kresse
    Winterkresse
    Anisysop
    Dost
    Lavendel
    Zitronenmelisse
    Bergminze
    Katzenminze
    Salbei
    Oregano
    Schnittlauch
    Wermut

    hoffe geholfen zu haben
    lg.Lisa
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Viva,

    Stangenbohnen (auch normale Bohnen) kann man nur im Frühjahr in die Erde bringen, die brauchen bis zur Reife eine zu lange Zeit.
    Karl-Heinz

    Hallo.

    Da würde ich nicht zustimmen. Bohnen die zum Grünverzehr bestimmt sind (Buschbohnen - bei Stangenbohnen könnte es etwas länger dauern deshalb würde ich letztere jetzt nicht mehr machen) können jetzt gerade noch gesteckt werden.Normalerweise ist der letzte Termin Mitte bis Ende Juli - da sind wir ja gerade knapp drüber.

    Wenn Du jetzt noch welche stecken möchtest würde ich das Saatgut über Nacht in kalten Wasser einweichen und auf einen warmen Oktober hoffen - dann wird es noch etwas.

    Grüße Blitz
     
  • vivacolonia

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2007
    Beiträge
    92
    Ort
    Tecklenburger Land
    Hallo zusammen!!!

    Das ist ja lieb von euch!! Danke für eure Antworten!!

    Dann versuch ich mal mein Glück und werde mal berichten, was noch aufgegangen und zu ernten war!!!

    Echt schön...

    Bis denn...

    Viva!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    T Was kann ich pflanzen. Gartenpflanzen 20
    J Wer kennt diese Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    C Was kann ich tun, damits meinen Tomaten besser geht? Tomaten 12
    M Tafeltrauben was kann ich dieses Jahr endlich besser machen? Obst und Gemüsegarten 5
    M Krankheiten an Apfelbäumen :-( was kann ich tun? Obstgehölze 2
    Elfin Was kann ich bei samenfesten Tomatenpflanzen selektieren? Tomaten 11
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    N Was ist mit meinem Rasen passiert und was kann ich dagegen machen ? Rasen 4
    F Neuer Rasen - Viel Unkraut - Was kann ich machen? Rasen 1
    APCID Rasen ist braun und voller Unkraut - was kann ich tun? Rasen 13
    S Buchshecke liegt nach Winter platt - was kann ich tun? Hecken 5
    Kia ora Glutenfrei und ohne Fleisch, was kann ich anbieten? Essen Trinken 44
    manfredo19@ was kann ich im Garten mit Hornspänen düngen? Obst und Gemüsegarten 3
    J Was kann ich neben eine Heidelbeere pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    S Hilfe? Meine Pflanzen sterben? Was kann ich machen? Gartenpflanzen 13
    M aggressive Elster- was kann ich tun? Schädlinge 107
    T Kirschlorbeer Schrotschusskrankheit - Was kann ich tun? Gartenpflanzen 0
    F Pflanze hat schlaffe Blätter - was kann ich tun? Gartenpflanzen 7
    Stadtkindaufnland Was kann ich einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 23

    Similar threads

    Oben Unten