Was kann ich in die Kübel pflanzen?

Bianca40

Neuling
Registriert
23. Apr. 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,

im letzten Jahr hab ich mir ein Hochbeet direkt an unserer Terasse angelegt.

Aus Kostengründen haben wir uns für Pflanzkübel entschieden. Was meines erachtens nicht die schönste Idee war.
Aus diesem Grund würde ich gern etwas in die Kübel pflanzen, das in den Kübeln winterfest ist, wie ein Teppich über die Steine runter rankt und natürlich noch gut aussieht.
Das Hochbeet liegt westlich und hat ca. einen halben Tag keine Sonne.

Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt stell ich mal ein paar Bilder ein.

Würde mich sehr freuen wenn dem Ein oder Anderen etwas einfallen würde.

Ach ja, in jedem vierten Kübel ist bereits ein Blaukissen und daneben eine Grasnelke (siehe Bilder). Und da wo die Steinchen drin sind, kommt Holz drauf mit Beleuchtung, quasi als Sitzbank richtung Terasse.

Liebe Gartengrüße
Bianca
 

Anhänge

  • DSC06707.jpg
    DSC06707.jpg
    557,2 KB · Aufrufe: 1.238
  • DSC06702.jpg
    DSC06702.jpg
    402,2 KB · Aufrufe: 204
  • DSC06706.jpg
    DSC06706.jpg
    567,8 KB · Aufrufe: 208
  • DSC06705.jpg
    DSC06705.jpg
    566,2 KB · Aufrufe: 344
  • DSC06704.jpg
    DSC06704.jpg
    615,6 KB · Aufrufe: 229
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wenn ich dich richtig verstehe, sollen die Pflanzen in die Ringe kommen.
    Blaukissen hängt zwar mit der Zeit über, aber nach der Blüte sieht es aus wie Sauerkraut, also eher unansehnlich. Auch soll es im Frühjahr vor der Blüte geschnitten werden. Es bietet keinen dauerhaften Überhang, der nach etwas aussieht.
    Schöner find ich da Schleifenkraut, ist immergrün oder Polsterglockenblumen.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi,
    Efeu finde ich einfach nur gruselig... aber ist sicherlich Geschmacksache.
    Polsterstauden gibt es manigfaltig,
    Polsterphlox z.B. in diversen Farben.
    Mal die Suchfunktion hier im Forum einschalten, jede Menge Bilder.. oder googlen.
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Du ich hab Pflanzkübel als Stützte für unseren weg zum haus 2x 17 Meter lang, der liegt auf strassenniveau etwas höher als runterrum und das nie bereut.

    Da sind Stauden drin, Einjähriges, Klee Hornveilchen, ein Tränendes Herz, Buchs und Balkon Koniferen. Eine ist mittlerweile 120 cm Hoch und auch mal Kieselsteine, alles bunt durcheinander. Die Frühblüher sind nicht so gut darin aufgehoben. Sie bändigen Taglilien, aber Sommerstauden und sowas wird auch darin riesig obwohl unsere Teilweise auf bausand stehen. ich lasse immer einen frei damit oben Platz ist. Das größte Problem ist das wir die Taglilien gerne umsetzen würden, aber das weil die längst durchgewachsen sind nicht funktioniert.
    Das Foto ist vom letzten Jahr in vierzehn Tagen. Dieses jahr sieht es mieser aus aber ich hab grundhaftes vertrauen das es durch den harten Winter nur etwas länger dauert.

    Liebe Grüße Suse
     

    Anhänge

    • 16.04.2011_3.jpg
      16.04.2011_3.jpg
      140,5 KB · Aufrufe: 217

    Bianca40

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2011
    Beiträge
    2
    Danke für eure Antworten,

    ein paar gute Ideen werd ich mir mal duch den Kopf gehen lassen. Wie die Polsterglockenblume und das Schleifenkraut.
    Was mir besonders gefallen hat, war das mit den Polsterphlox. Da gibt es verschiedene Farben und sogar sehr interessante Farben. Schöne Idee.

    Efeu ist da nichts. Wenn das mal richtig anfängt zu wachsen, kann ich daneben stehen und schneiden, ist mir auch ein wenig zu langweilig. Hab in meinem Vorgarten einen kleinen, Schlossgarten, also Beete mit Buchsbaum eingefasst und dort hab ich im Moment auch Efeu. Allerdings rankt mir das durch den Buchs und die Rosen. Deshalb muss das Gestrüpp auch raus.

    @Suse
    wow, habt ihr eine Eisenbahn im Garten. Hab da mal einen Bericht im Fernsehen gesehen. Das war richtig interessant wie die zwei Männer die Anlage gebaut haben.

    Aber lieben herzlichen Dank nochmal für eure Ideen, das bringt mich schon weiter.

    LG Bianca :cool:
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Ja, deswegen fällt es hier auch nicht auf wenn mal ein paar der Kübel leer sind. Viel Spaß beim bepflanzen wünsche ich dir.

    Liebe Grüße Suse
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Hallo Bianca,

    ich persönlich liebe Hauswurzen und ich fülle jede "leere Ritze" damit. Das wäre vielleicht auch ne Idee für den einen oder anderen Pflanzstein.

    Oder auch Erdbeeren?
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Sonnenröschen, die sind wintergrün und hängen bei mir schön über die Felsen drüber (allerdings nicht mehr als 20cm)
    Ich hab gelbe und rote, die gelben sind viel wüchsiger

    Lavendel, der hoch wird, würde schön bogig drüber hängen, ist auch im Winter ansehnlich

    Storchschnabel gibts auch welche, die im Winter gar nich schlecht aussehen!
     

    zimt2003

    Mitglied
    Registriert
    30. Nov. 2008
    Beiträge
    142
    ich habe solche Pflanzringe um unsere Terasse ringsherum und habe u.a. Scheinbeeren, Zwergwacholder (wintergrün und -hart) und Purpurglöckchen (kommen auch jedes Jahr wieder) drin. Sieht sehr nett aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    T Was kann ich pflanzen. Gartenpflanzen 20
    J Wer kennt diese Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    C Was kann ich tun, damits meinen Tomaten besser geht? Tomaten 12
    M Tafeltrauben was kann ich dieses Jahr endlich besser machen? Obst und Gemüsegarten 5
    M Krankheiten an Apfelbäumen :-( was kann ich tun? Obstgehölze 2
    Elfin Was kann ich bei samenfesten Tomatenpflanzen selektieren? Tomaten 11
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    N Was ist mit meinem Rasen passiert und was kann ich dagegen machen ? Rasen 4
    F Neuer Rasen - Viel Unkraut - Was kann ich machen? Rasen 1
    APCID Rasen ist braun und voller Unkraut - was kann ich tun? Rasen 13
    S Buchshecke liegt nach Winter platt - was kann ich tun? Hecken 5
    Kia ora Glutenfrei und ohne Fleisch, was kann ich anbieten? Essen Trinken 44
    manfredo19@ was kann ich im Garten mit Hornspänen düngen? Obst und Gemüsegarten 3
    J Was kann ich neben eine Heidelbeere pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    S Hilfe? Meine Pflanzen sterben? Was kann ich machen? Gartenpflanzen 13
    M aggressive Elster- was kann ich tun? Schädlinge 107
    T Kirschlorbeer Schrotschusskrankheit - Was kann ich tun? Gartenpflanzen 0
    F Pflanze hat schlaffe Blätter - was kann ich tun? Gartenpflanzen 7
    Stadtkindaufnland Was kann ich einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 23

    Similar threads

    Oben Unten