Was kann man aus dieser Betonplatte um den Pool mitten im Garten machen?

darianrrr

Neuling
Registriert
17. Juli 2022
Beiträge
2
Hey! Ich bin gerade neu ins Forum hier gekommen und habe direkt eine Frage an euch bzw. brauche ich eure Tipps. o_O

Mein Vater kam vor einer Weile zu der glorreichen Idee eine Betonfläche um unseren Pool (vorher war dort Rasen) zu setzen. Plan war es, die gesamte Fläche mit den gleichen weißen Steinen zu belegen, wie diese um den Pool derzeit. Aus diesem Plan wurde jedoch nichts. :sneaky:

1. Es gab diese Steine nicht zu kaufen.
2. Diese selber zu gießen würde sehr viel Zeit und Vorbereitung in Anspruch nehmen.

Nun seit ihr gefragt. Mir persönlich fällt wenig ein, was man mit der Fläche machen kann. :ROFLMAO:

Gibt es eine kostengünstige Lösung für diese aktuell sehr unschöne, sehr große Fläche? :unsure::unsure:


Anbei ein paar Fotos der derzeitigen Situation ;-)


Ich bin gespannt auf eure Antworten!
 

Anhänge

  • IMG_0041.jpeg
    IMG_0041.jpeg
    997,2 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_0042.jpeg
    IMG_0042.jpeg
    910,2 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_0043.jpeg
    IMG_0043.jpeg
    841,8 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_0044.jpeg
    IMG_0044.jpeg
    937,9 KB · Aufrufe: 176
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.001
    Ort
    Klagenfurt
    Ohje 🤔 , das schaut wirklich schlimm aus, und wird sich wohl auch sehr stark aufheizen!
    Als günstige Lösung fällt mir nur ein Schotter/ Kies aufschütten und Kübelpflanzen dazwischen aufstellen. Zumindest in Gruppen ….da, wo schon die Palme steht zum Beispiel.

    wir haben solche Schottersteine anstatt Steinplatten rund um unseren Pool.
     

    Anhänge

    • EA442620-6548-4196-BAF6-7F64740A169F.jpeg
      EA442620-6548-4196-BAF6-7F64740A169F.jpeg
      805,1 KB · Aufrufe: 187

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Es gibt doch sicher andere Steine, die dazu passen würden, einen oder zwei Töne dunkler oder so türkise wie der Pool. Da müßte man halt mal ein paar Muster holen , hinlegen und schauen was passen würde. Das wäre mein Vorschlag.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • darianrrr

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2022
    Beiträge
    2
    Ohje 🤔 , das schaut wirklich schlimm aus, und wird sich wohl auch sehr stark aufheizen!
    Als günstige Lösung fällt mir nur ein Schotter/ Kies aufschütten und Kübelpflanzen dazwischen aufstellen. Zumindest in Gruppen ….da, wo schon die Palme steht zum Beispiel.

    wir haben solche Schottersteine anstatt Steinplatten rund um unseren Pool.
    Mega Idee! Danke!
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.364
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich rate, erstmal testen, wie Du barfuß auf den Steinen laufen kannst und falls Du kein Gleisbett anlegen möchtest, dann bestelle Kies , denn Schotter sind immer gebrochene Steine ;)

    Alternativ, je nach Budget und Umweltbewustsein wäre
    • Holzdielen glatt oder profiliert
    • Kunstrasen aber hochwertiger
    • 2-K-Beschichtung mit eingestreutem Feinsplitt (gebrochene kleine Steine)
    Pooleinfassung_01.jpg Pooleinfassung_02.jpg Pooleinfassung_03.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Ich könnte mir vorstellen dass es sogar schöner ist wenn der restliche Bodenbelag eine andere Farbe hat. Dann sind die Poolsteine farblich abgesetzt und rahmen den Pool ein.
    Google mal nach Poolsteinen, das ist fast immer so.
    Ich schätze es wurde betoniert damit da ein fester Untergrund entsteht wie eine Poolterrasse für Liegestühle und Sitzgelegenheiten, sonst wäre dort die Rasenfläche geblieben.
    Deswegen auch Holz (wobei dafür die Höhe knapp ist und die würden dann höher als die Randsteine werden. Oder eben Steinzeug, Fliesen... im Fachhandel oder in Poolforen nachforschen was da so empfohlen wird.
    Vielleicht gibts da auch Vor- und Nachteile was Hitzeentwicklung und Wasserablauf (vom Pool oder Regenwasser) angeht.
    Kies wäre jetzt nicht so mein Fall und da bräuchte man auch noch einen Rand sonst fällt der Kies von der Betonplatte runter.
    Sag mal, kann man die Poolfolie bei den vorhandenen Steinen noch tauschen falls nötig?

    Das kann ich mir schon ganz schön vorstellen was das mal fertig ist.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Kies geht m.A.n. überhaupt nicht. Holz ist zu auffällig.
    Vom Fachmann Granit verlegen lassen oder überhaupt nichts machen.
    Auf meiner Terrasse sind Granitplatten verlegt. Da gibt es verschiedene Farbtöne. Aber darauf achten, daß die Platten rutschfest sind. Soviel ich noch weiß sind das gesägte Platten. Polierte sind bei Nässe wie Glatteis.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Nun seit ihr gefragt. Mir persönlich fällt wenig ein, was man mit der Fläche machen kann. :ROFLMAO:
    Gibt es eine kostengünstige Lösung für diese aktuell sehr unschöne, sehr große Fläche? :unsure::unsure:
    Für mich wäre die einfachste Variante eine Bemalung des Betons. Entweder bunt oder auch Farben Ton in Ton, wenn es nicht so auffällig sein soll. Das könnten Streifen sein, Blüten, Fußspuren von Mensch und Tier (könnte man mit Schablonenhilfe gestalten).
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Beton an sich ist nicht hässlich. Es ist normalerweise eine graue, weiche, etwas langweilige Farbe, sehr gleichförmig. Bemalen finde ich schwierig. Zuerst müsste man es schleifen und die Bemalung wie sollte sie sein? Aus welchem Material, wie Witterungsbeständig ist das?

    Überhaupt wo ist das Problem?
    Der Beton ist ein sehr haltbarer, stabiler Untergrund. Durch die Randplatten ist ein maßgeblicher Akzent gesetzt.
    Jetzt gilt es ein Material zu finden das mit diesen korrespondiert. Eine Granitoberfläche harmoniert meiner Meinung nach nicht sehr gut mit den relativ weichen geschwungenen Randsteinen. Schotter oder Kies sieht einfach nur schrecklich aus. Ok, kann eine zwischen Lösung sein. Auf keinen Fall irgendwelche Fliesen.

    Ich würde Natursteine bevorzugen mit einer rauen Oberfläche, farblich Richtung bräunlich, beige. Auf keinen Fall grau.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Ich könnte mir Polygonalplatten gut vorstellen. Die können aus den unterschiedlichsten Ursprungssteinen gefertigt sein. Gut gefallen würde mir ein Stein, der gar nicht erst versucht, so aus zu sehen, wie die Randsteine, sondern sich deutlich und absichtlich davon abhebt.
    Polygonalsteine sind flach, aber an den Kanten unregelmäßig gebrochen. Die muss man sich dann hin puzzeln.
    Ist etwas zeitaufwändig, aber dann hat dein Schwiegervater auch was davon….;)
    Feiner Kies könnte zwar gehen, aber nicht mit der Betonplatte drunter. Das laufgefühl wird unterirdisch schmerzhaft sein, und so hoch aufschütten, dass diese Effekt verschwindet, kannst du nicht. Außerdem würden dann die Möbelbeine zu tief einsinken.
     

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Einen Teil als Sandstrand?
    EinenTeil mit Platten belegen, schonmal bei ebay-Kleinanzeigen geschaut? Das muss ja nicht die ganze Fläche sein, vielleicht nur im Bereich der Poolleiter?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    T Apfelbaum: Großer Stamm abgebrochen? Was kann man hier noch machen? Obst und Gemüsegarten 10
    G Hochbeet Urban Gardening- was kann man noch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    O wilde Tauben auf dem Balkon, was kann man dagegen tun? Tiere im Garten 2
    D Was kann man tun? Gartengestaltung 10
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    G Hochbeet mauern - Was kann man hier noch daraus machen? Gartengestaltung 1
    M Was kann man gegen Maulwürfe im Garten machen? Tiere im Garten 28
    Naturalio Was kann man mit dem Sammeln von Unterschriften bewegen Small-Talk 6
    Fresh-like-Morgentau Amsel macht Lärm wegen Katze - was kann man tun? Tiere im Garten 53
    T Was man mit Geiztrieben alles machen kann Tomaten 8
    mystery Wanzen auf den Balkon. kann man was dagegen tun? Obst und Gemüsegarten 2
    E Was kann man Anfang August noch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    H Dach für Gartenhäuschen - was kann man da nehmen? Heimwerken 4
    M Was kann man jetzt anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 1
    P Was kann man noch säen? Obst und Gemüsegarten 2
    H Bodebelag in Garage - was kann man da machen? Sanierung & Renovierung 9
    Kräuterhexi Was kann man jetzt säen? Gartenpflanzen 8
    P Erdbiene oder -wespe und was man dagegen machen kann? Wie heißt dieses Tier? 6
    manfredo19@ Was kann man jetzt im Gewächshaus anbauen? Obst und Gemüsegarten 16
    S Hilfe was bin Ich und kann man mich noch retten ? Wie heißt diese Pflanze? 18
    P Was kann man noch aussäen? Obst und Gemüsegarten 2
    Dine2002 Was kann man im Juli noch aussäen? Obst und Gemüsegarten 2
    winterm Was kann man überhängend an einer Betonmauer wachsen lassen? Stauden & Gehölze 13

    Similar threads

    Oben Unten