Was kann man mit dem Sammeln von Unterschriften bewegen

Naturalio

Mitglied
Registriert
17. März 2016
Beiträge
49
Ort
Wien
Hallo Leute!
Mal so in den Raum gestellt die Frage, weil mir in letzter Zeit wirklich oft vermehrt auffällt, dass ich gerade auf Facebook und co immer mehr Umfragen oder Petitionen zugesandt bekomme, das geht gerade online ja sehr schnell zum weitersenden.
Oftmals werden aber nicht hunderttausende Menschen dann dich erreicht zum unterschrieben, aber kann man nicht auch sagen, oftmals kommt es auch drauf an Bewusstsein zu schaffen?
Wie seht ihr das?
 
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hallo Leute!
    Mal so in den Raum gestellt die Frage, weil mir in letzter Zeit wirklich oft vermehrt auffällt, dass ich gerade auf Facebook und co immer mehr Umfragen oder Petitionen zugesandt bekomme, das geht gerade online ja sehr schnell zum weitersenden.
    Oftmals werden aber nicht hunderttausende Menschen dann dich erreicht zum unterschrieben, aber kann man nicht auch sagen, oftmals kommt es auch drauf an Bewusstsein zu schaffen?
    Wie seht ihr das?


    Zunächst einmal würde ich Leuten wie Dir gar keine Fragen beantworten. Zum Glück bin ich auch nicht auch Frazenbuch unterwegs, sorry, Facebook. :rolleyes:

    Und diese Umfragen, sei mal ehrlich, sind doch gefakt. Niemand schleicht sich heute noch in ein Forum ein, welches Bestand hat.:rolleyes:
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.577
    Boah, Leute...

    Don't drink an' write. Meine Devise. :rolleyes:

    Was hat denn der naturalio für eine unverschämte Frage gestellt? Versteh ich nicht. Und was sollen das für fragwürdige Petitionen sein? Ich bekomme jeden Tag welche, und wenn Herr Ralf Krauthausen ZU RECHT eine Petition ins Leben ruft (Wieviel Vermögen darf ein Behinderter haben), was nichts anderes heißt als: man DARF beim Bundestag vortreten resp. rollen und sein Anliegen vortragen, dann unterschreibe ich gern.
    Ihm zu unterstellen, er hätte fragwürdige Ziele, ist eher bescheiden....

    Ja, Petitionen erreichen oftmals nicht die benötigte Anzahl der Unterschriften. Oft sind sie doppelt und dreifach gestellt, wieviele gibt es beispielsweise gegen Glyphosat. Und wieviele, wie im Fall Krauthausen oder der Panoramafreiheit, sind überhaupt nötig, daß diese eher einmalige Sache überhaupt in den Sinn der Öffentlichkeit gelangt?
    Hätte keiner mitbekommen und es wäre ihm egal.

    http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...eit-im-eu-parlament-verteidigt-a-1042817.html

    Man kann über Facebook sagen was man will (im Falle Datensicherungen etc.), aber gleich die Leute, die Petitionen ins Leben rufen, so zu verteufeln, zeugt nicht gerade von Klarheit.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    In der Umgebung von Dresden und Karl-Marx-Stadt, Karlh, mag das ja zutreffen. Dort speziell sind ja einige Merkwürdigkeiten unterwegs. Aber wenn ich an Glyphosat, TTIP und Massentierhaltung denke, trifft doch eher zu, was Naturalio schreibt: Themen in die Öffentlichkeit und somit ins Bewußtsein zu tragen und im besten Fall Mehrheiten zu schaffen, die Schlimmstes verhindern.

    Das wäre bei einigen Beschlußvorhaben der Bundesregierung oder der EU ohne Internet gar nicht möglich, so schnell so viele Unterschriften zu bekommen, wie notwendig sind, um überhaupt vor dem EU-Parlament Gehör zu finden.

    Ohne diese Internetpetitionen und Unterschriftssammlungen hätten die Befürworter von Glyphosat das nächste Fußballgroßereignis abgewartet und die Zustimmungen zu den hierzu notwenigen Gesetzen z.B. im Bundesrat in 57 Sekunden wie gehabt (http://www.focus.de/politik/videos/...et-datenverkauf-in-57-sekunden_vid_32215.html) beschlossen.

    Man sollte jedoch nicht alles ohne nachzudenken glauben und schon gar nicht unterschreiben.

    Naturalio, warum fragst du?
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Nabend Ihr Lieben,

    ich bin erst heute hier wieder "unterwegs" und möchte mich für meinen wirklich dummen Post auf Naturalios Frage entschuldigen. Tut mir wirklich leid, ich schäme mich dafür
    d040.gif


    Ich bin daheim nicht so oft am Rechner und hatte nach dem Öffnen meines E-Mail-Postfachs an die 30 Spam-Mails. Beim Lesen bzw. Anblick dieser Mails, insbesondere von irgendwelchen angeblichen Notaren, die von mir irgendwelche Schulden eintreiben wollten, war ich total genervt. Wie gut, dass ich kein Paypal-Konto habe.

    Und diese überhäufenden Petitionen nerven auch. Manche Petitionen überzeugen mich, da setze ich mich gern für ein. Aber es nimmt in letzter Zeit überhand. Es wird wegen für und gegen alles eine Petition gestartet. Hat man einmal online unterschrieben, bekommt man ständig den Aufruf für weitere, oft völlig sinnlose Petitionen zu unterschreiben.

    Diesen Ärger habe ich die Nacht leider, ohne die Frage genau zu lesen, hier in diesem Thread abgelassen.

    Nochmals bitte sorry für meinen so sinnlosen unverschämten Post. Ich hoffe, Ihr verzeiht mir, insbesondere Naturalios :pa:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    D Was kann man aus dieser Betonplatte um den Pool mitten im Garten machen? Gartengestaltung 13
    T Apfelbaum: Großer Stamm abgebrochen? Was kann man hier noch machen? Obst und Gemüsegarten 10
    G Hochbeet Urban Gardening- was kann man noch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    O wilde Tauben auf dem Balkon, was kann man dagegen tun? Tiere im Garten 2
    D Was kann man tun? Gartengestaltung 10
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    G Hochbeet mauern - Was kann man hier noch daraus machen? Gartengestaltung 1
    M Was kann man gegen Maulwürfe im Garten machen? Tiere im Garten 28
    Fresh-like-Morgentau Amsel macht Lärm wegen Katze - was kann man tun? Tiere im Garten 53
    T Was man mit Geiztrieben alles machen kann Tomaten 8
    mystery Wanzen auf den Balkon. kann man was dagegen tun? Obst und Gemüsegarten 2
    E Was kann man Anfang August noch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    H Dach für Gartenhäuschen - was kann man da nehmen? Heimwerken 4
    M Was kann man jetzt anpflanzen? Obst und Gemüsegarten 1
    P Was kann man noch säen? Obst und Gemüsegarten 2
    H Bodebelag in Garage - was kann man da machen? Sanierung & Renovierung 9
    Kräuterhexi Was kann man jetzt säen? Gartenpflanzen 8
    P Erdbiene oder -wespe und was man dagegen machen kann? Wie heißt dieses Tier? 6
    manfredo19@ Was kann man jetzt im Gewächshaus anbauen? Obst und Gemüsegarten 16
    S Hilfe was bin Ich und kann man mich noch retten ? Wie heißt diese Pflanze? 18
    P Was kann man noch aussäen? Obst und Gemüsegarten 2
    Dine2002 Was kann man im Juli noch aussäen? Obst und Gemüsegarten 2
    winterm Was kann man überhängend an einer Betonmauer wachsen lassen? Stauden & Gehölze 13

    Similar threads

    Oben Unten