Was kann noch in mein 200l Becken?

Gartenknispel

Mitglied
Registriert
14. März 2009
Beiträge
43
Ort
Bassum
Hallo,

mein jetziger besatz ist 3 Mosaikfadenfische, 4 Mollys,4 Korallenplatys, 5 Guppys, 2 Schwertträger,1 Schleierantennenwels,1 Gelbpunkt Antennenwels,3 Metallpanzerwelse, 1 Saugschmerle, 2 Amanogarnelen, 2 Schwertträger und 10 Neonsalmer. Ich möchte mir dann noch ein paar fische dieser größe anschaffen, geht dies überhaupt?

MfG Ralf
 
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Ralf,

    sei nicht böse, aber Du hast eine ganz schön bunte Fischsuppe!

    Die Mollys, Schwertträger, Korallenplatys und Gruppys werden sich je zig-fach vermehren. Damit wird sehr schnell Dein Becken viel zu klein für soooo viele Tiere sein.
    Die Panzerwerse sind zu wenig, mindestens 5 Tiere in einer Gruppe.
    Amanogarnelen sind ebenfalls viel zu wenig, möchte ebenfalls gerne in einem Trupp von mindestens 6 - 8 Tiere gehalten werden.
    Das gleiche gilt für die Saugschmerlen.

    Deine Wasserwerte für Mollys, Platys und Neons beissen sich nach meinem Wissen.
    Und soweit ich mich erinnere, kreuzen sich die Mollys, Platys und evtl. die Schwertträger miteinander. Für diese Nachzuchten wirst Du nie und nimmer Abnehmer finden!

    Mein Vorschlag, trenne Dich mindestens von 2 Arten. Wenn Deine Wasserwerte nicht im Weichwasser sind, dann solltest Du Dich von den Neons trennen.
    Wenn Du Dich für die verbleibende Art entschieden hast, dann stocke den Schwarm lieber mit einigen mehr Tieren auf.

    LG Karin
     

    Pitti

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2007
    Beiträge
    408
    Ort
    Nähe Hannover
    Hallo Ralf,

    sei nicht böse, aber Du hast eine ganz schön bunte Fischsuppe!
    dem ersten Satz von Karin schliesse ich erstmal an.

    Platys und Schwertträger kreuzen sich bei den Mollys bin ich mir nicht ganz sicher.
    Die Drei und die Guppys sind lebendgebärdende und vermehren sich gut (reichlich). Ausserdem sind das Fische für härteres Wasser.
    Die Neons sind Weichwasserfische und passen nicht zu den restlichen Fischen.
    Saugschmerle? eine siam. Saugschmerle? die wird zu groß für dein Becken.
    Der Schleierantennenwels ist meine ich eine Zuchtform der "normalen" Antennenwelsen, genau wie der GelbPunktantennenwels daher vermute ich (verbessert mich sollte ich falsch liegen) auch die werden sich kreuzen.

    Metallpanzerwels: Gruppentiere mind 5 besser 10 Tiere
    Mosaikfadenfisch: Tja die waren bei mir untereinander recht aggressiv, sie bauen Schaumnester und daher sollte die Temp. über dem AQ auch warm sein.

    So mehr fällt mir im Moment nicht ein.

    Viele Grüße
    Pitti - Petra
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Für 200 l finde ich die Menge an Fischen schon reichlich. Zur Zusammenstellung wurde hier schon was gesagt.

    Saugschmerlen (Gyrinocheilus aymonieri) in einem 200-l-Becken in Gruppe zu halten, ist m.E. unmöglich. Unter 500 l ist da nix zu machen. Dazu dann noch viel Versteckmöglichkeiten anbieten.

    Von den Neons würde ich mich auch trennen. Die mögen nicht hartes Wasser.

    Am besten ist es, wenn man Fische, die auch in ihrer natürlichen Umgebung in gleichem Wasser leben, zusammen hält. Dann hat man die Kuh mit der Wasserhärte und dem ph-Wert schon mal von Eis.

    Sind deine Fische nicht im richtigen Wasser, so sind sie wenig widerstandsfähig gegen Krankheiten. Du hast dann nicht lange Freude an ihnen.

    Vielleicht findest du ja noch einen Schwarm Barben. Ich hatte immer viel Freude an Viergürtelbarben (Puntius anchisporus). Aber Vorsicht. Sie sind recht lebhaft und übermütig und knabbern gern auch mal die Flossen langsamerer Fische an.

    Bei den Garnelen fiel mir ein, dass die gerne von anderen Fischen gefressen werden. Was für Garnelen hast du denn?
     
  • Gartenknispel

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2009
    Beiträge
    43
    Ort
    Bassum
    Hallo Ließchen,

    ich hab Amanogarnelen der sorte C. japonica.
    @Zero: hat der ph wert was mit der wasserhärte zu tun der ist bei mir nähmlich 7 und meine Karbonhärte ist 7°

    Mfg Kevin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Kevin,

    meinst Du mit der Wasserhärte eine KH von 7 ?
    Dies wäre für die Neons schon etwas sehr hart. Optimal läge das bei einer KH 4.
    Ja, der PH-Wert ist mitunter von der Karbonathärte abhängig. Je niedriger die KH, desto niedriger (mit CO²) der PH-Wert.

    Hm, kann nicht so gut erklären. Hast Du Aquaristikbücher? Les doch da mal nach, wird meistens gut erklärt.
    Oder googel mal unter "Aquariumchemie" da wird das ebenfalls gut erklärt.
    Vielleicht hilft Dir auch das "Zierfischverzeichnis" für die Auswahlkriterien Deiner Fische weiter. Hier haben wir User Dir schon recht viel Informationen gegeben.
    Mir fällt gerade noch ein, die Fadenfische solltest Du wohl eher nicht aufstocken. Die sind recht revierbildend und verteidigen alles.

    LG Karin
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Um die Karbonhärte habe ich mich nie gekümmert.

    Mir haben die Angaben zur Gesamtwasserhärte (dH) und der ph-Wert genügt. Eine Anlage, mit der man die Karbonhärte regulieren kann, ist für den Anfang jedenfalls einfach zu teuer und war mir auch zu kompliziert.

    Wer allerdings Diskusfische artgerecht halten oder gar züchten will, sollte auf solch eine Anlage keineswegs verzichten.

    Für den Anfang solltest du dich jedenfalls um die Wasserhärte bei dir zu Hause kümmern. Sollte auf der Wasserrechnung stehen oder du rufst beim zuständigen Wasserwerk an.

    Ist das Wasser bei euch sehr hart, kannst du es auch noch über Torf filtern oder du legst einige Wurzeln mit ins Becken. Die senken auch noch ein wenig die Härtegrade.
     

    Gartenknispel

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2009
    Beiträge
    43
    Ort
    Bassum
    Hallo,
    mit meinen Neonsalmern die ich schon etwas über einem jahr habe war noch nie irgendwas, und untereinander haben sie ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten, ist das glück?
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Neonsalmer sind auch sehr verträgliche Schwarmfische. Du mußt für die Haltung nur das richtige Wasser haben. Wenn das stimmt und die Fischchen fühlen sich wohl, wirst du auch Freude an ihnen haben.

    Mir fällt noch ein, dass die Saugschmerle und die Garnelen gewiß wegen der Algenbekämpfung im Aquarium sind?

    Meine Erfahrung ist, dass die Tierchen nur geringe Mengen Algen fressen.

    Besser ist ein ausgewogenes Klima im Becken zu haben. Bei 200 l ist das wohl der schwierigste Part.
     

    elsi

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2008
    Beiträge
    54
    Hi Ralf,

    ich mußte auch grinsen als ich dei Aufzählung las. So viele...
    Sag mal : warum möchtest Du denn gerne noch andere Fische ? Wegen des Ankuckens , weil die alten langweilig sind, oder weil du süchtig nach "Fischekaufen" bist ?
    Na? Gestehe!

    viele grüße
    elsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    T Apfelbaum: Großer Stamm abgebrochen? Was kann man hier noch machen? Obst und Gemüsegarten 10
    G Hochbeet Urban Gardening- was kann man noch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    G Hochbeet mauern - Was kann man hier noch daraus machen? Gartengestaltung 1
    swisslady Was kann ich jetzt noch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 7
    E Was kann man Anfang August noch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    R Was kann ich jetzt noch pflanzen Obst und Gemüsegarten 1
    P Was kann man noch säen? Obst und Gemüsegarten 2
    S Hilfe was bin Ich und kann man mich noch retten ? Wie heißt diese Pflanze? 18
    P Was kann man noch aussäen? Obst und Gemüsegarten 2
    SarahS Was kann ich jetzt noch pflanzen Obst und Gemüsegarten 4
    Dine2002 Was kann man im Juli noch aussäen? Obst und Gemüsegarten 2
    H Was kann man mit diesem Gummibaum noch anfangen? Gartenpflanzen 10
    vivacolonia Was kann ich im Gemüsebeet jetzt noch pflanzen?? Obst und Gemüsegarten 6
    pepe0611 Was kann man jetzt noch aussähen und ernten? Obst und Gemüsegarten 14
    B Unkraut im Rasen - Was kann man da noch machen? Rasen 7
    O was kann jetzt noch ins gemüsebeet? Obst und Gemüsegarten 3
    B was kann ich jetzt noch im garten pflanzen Gartenpflanzen 7
    tina Was kann ich noch pflanzen oder säen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Was kann man jetzt noch säen? Gartenpflanzen 5
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    Amanda wer kann mir was darüber sagen Gartenpflege 2
    E Was für einTier kann das gewesen sein? Rasen 2

    Similar threads

    Oben Unten